DR nimmt kein Gas an sobald sie warm wird

Das DR-650 Technik Forum
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

DR nimmt kein Gas an sobald sie warm wird

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Hallo Leute,

Ich bin heute auf euer wunderbares Forum gestoßen und brauche auch sofort eure Hilfe bitte :-)

Seit einem knappen Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Dr 650 Se. Am Samstag wollte ich das Wetter nutzen und ne runde fahren als ich ca. 10 km gefahren bin ging sie einfach aus, sprang aber sofort wieder an. Nah diesem "Aussetzer" nahm sie kein Gas mehr an und lief nur noch im standgas. Immer wenn ich ein wenig Gas gegeben hab ging sie aus und ich habe keine Ahnung woran es liegt ( Benzin ist genug drinnen, alle Filter in den schläuchen etc. Wurden Ende letzten Jahres gesäubert und der Vergaser Ultraschall gereinigt)
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Basa
eManuel
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: DR nimmt kein Gas an sobald sie warm wird

Beitrag von eManuel »

hi ..
hatte mal das selbe problem. bei mir lags an der Tankentlüftung. Im tank baut sich bei defekten Ventil unterdruck auf und lässt nur noch wenig sprit zum Motor.

Gruß eManuel
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Deinen Choke, bzw. dessen Betätigung hast du gecheckt ? Wenn der "offen" festhängt, sind die Symptome ähnlich.
Wenn Du den Eimer seit einem Jahr hast, alles gereinigt ist, kann es ja nur in der Richtung sein.

Bist Du nach Reinigung und Zusammenbau denn noch gefahren :?: Mehr als 10 km am Stück :?:
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Choke funktioniert einwandfrei und nach der Reinigung bin ich noch ein zwei Touren gefahren(ca 300 km) das mit dem Tank werd ich mir am we gleich mal anschauen!
Sonst noch Vorschläge woran das liegen kann?

Ich bin um jeden Tipp wirklich froh
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus Basa,

wenn Du mit den bisherigen Tips nichts ereichst würde ich mir auch mal die Vergasermembrane ansehen. Wenn die gerissen ist kann das auch solche Auswirkungen haben.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Rightdosed
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Rightdosed »

Luftfilter sauber?
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Luffi müsste sauber sein (hab ich Anfang letzten Jahres erledigt) aber ich schau ihn mir nochmal an!
:)
Außerdem war es ja so schlagartig das ich mir des Iwi nicht vorstellen kann
thomyboz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Beitrag von thomyboz »

sowas ähnliches hatte ich an meiner dr600 auch mal ..

nachdem ich den ansaugstutzen und den O-ring an der LGS gewechselt habe ist alles bestens ..
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wie reagiert sie denn auf den Choke, wenn du sie kalt anwirfst ? Erhöhte Leerlaufdrehzahl und geht aus, wenn Du den Choke zumachst ?
Was passiert, wenn Du die Leerlauf-Drehzahl über die Stellschraube langsam erhöhst - geht sie dann auch aus ?
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Genau so reagiert sie auf den Choke! Wenn ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig Hochschraube isses kein problem aber ob sie ausgeht wenn ich die Drehzahl weit hochschraube kann ich dir leider nicht sagen da ich 150 km entfernt von meiner Kiste bin und erst am wieder daheim!

Was würdet ihr denn in meinem Fall als erstes prüfen? ( nicht das ich am falschen Ende anfange)
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Also: Tankentlüftung funktioniert einwandfrei, benzinhahn/benzinzufuhr ist auch 1a d.h. ich werde kommenden freitag mal meinen Vergaser unter die Lupe nehmen!
Sonst noch vorschläge woran es liegen könnte ausser die Membran??
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Ich überlege die ganze Zeit, ob der Fehler u.U. an der automatischen Dekompressionsmimik der Nockenwelle sitzen kann. Weil mir partout nichts einfallen will, was sich so schlagartig bemerkbar machen könnte - 10 km gefahren, Karre geht aus, lässt sich zwar starten, aber nimmt kein Gas an.
Die Nocke arbeitet ja eigentlich umgekehrt : bei geringer Drehzahl arbeitet der Deko, oberhalb von xxx U/min eben nicht. Ist nur schon Jahre her, daß ich ne SE-Nocke in der Hand hatte, drum weiß ich nicht, ob durch einen Fehler an der Mechanik so etwas möglich wäre. Irgendetwas war da mit Federn oder Fliehgewichten...
Drum hab ich gefragt, ob sich die Drehzahl ganz laaaangsam erhöhen läßt - im Leerlauf sollte das immer gehen, egal was am Vergaser oder sonstwo schieflaufen mag...
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Wenn die Dekomechanik kaputt wäre, würdest du das hören. Gibt ein Tickern wie wenn die Kipphebel kaputt sind (sind sie dann nämlich auch!) :evil:

Es gibt da ein Gewicht, welches durch die Fliehkraft gegen eine gank kleine lasche Feder nach außen gedrückt wird. Dabei legt dieses Gewicht nen Drahtstift um, an dem ein ganz kleiner Nocken im Nocken bewegt wird.

Bei mir ist mal dieser Drahtstift während der Fahrt gebrochen und dann hat sich diese kleine Deko-Nocke selbständig gedreht. Das Resultat war, dass diese Deko-Nocke die Lauffläche des Auslasskipphebels bearbeitet hat. Die Kiste fuhr dabei problemlos weiter (mit Sozia und knapp 100 km/h). Hat aber eben auf einmal ganz schön getickert!

Ich würd mal auf irgendwas Krummes im Vergaser tippen.
Wenn die Zündung nicht funktioniert gibts eher Zündaussetzer und die Kiste knallt so vor sich hin...
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

Also die Drezahl lässt sich bis zu nem bestimmten punkt langsam erhöhen aber ab nem gewissen grad will die Kiste dann auch einfach wieder ausgehen,.....
Meine Güte ärgert mich das gerade! Ich bin froh das dieses we das Wetter noch nicht sooo toll ist :D
Basa
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Basa »

Themenstarter

aaalso falls es noch jemanden interessiert: die "schwimmernadel" (wenn das ding so heisst) hat sich immer verklemmt --> nicht genug sprit :lol:
also eigentlich ganz simpel
Antworten