Hallo, ich werde ja immer belächelt, dass ich mein Topcase mit Werkzeug und Ersatzteilen auf der DR spazierenfahre, aber genau das hat so manches Mal den Abschleppwagen gespart.
Das serienmäßige DR-Bordwerkzeug besteht aus Gabelschlüsseln 14/17 und 10/12, einem 24Ring mit Verlängerung, 1 Kombizange, Kerzenschlüssel, Schraubendreher mit Schlitz-und Kreuzschlitz Gr.2+3 und einigen Inbusschlüsseln 3,4,5,6,8, sowie einem Speichenschlüssel. (hab ich was vergessen?)
Ich bin der Auffassung für eine Tour einiges mehr mitzunehmen, da man u.U. sich selber helfen muss:
Taschenlampe, Hammer, Überbrückungskabel, Benzinballpumpe, kleinen Knarrenkasten 1/4``, Meißel, Bowdenzugset, Reifenpilot, Ersatzbirnen, einige Putzlappen, Kettenschloss, Kabelbinder, Motoröl Kettenspray und Waschpastentube hab ich eigentlich immer dabei,
....aber wenn etwas passiert, fehlt das richtige gerade-das ist so
Wichtig ist vor einer größeren Fahrt zu Hause alles kontrollieren und warten, damit hast du die größte Chance, dass die DR durchhält, was sie eigentlich bei mir immer gemacht hat.
Sehr zu empfehlen ist auch Klopapier oder reichlich Papiertaschentücher..du weißt schon wofür.