Hallo Tristan,
meine DR 650 RS SP 42 B (wie dein Kaufobjekt) hab ich für 800 € im schlechten Zustand gekauft. Der Umbau auf Sumo war nich ganz so einfach.
Als erstes hab ich Sie erstmal auseinandergebaut, gewartet etc.! Wenn du die Verkleidung abbauen willst empfehle ich dir den Tank zu Spachteln oder zu schweißen. Der Tank der SP 43 passt zwar aber schlägt wie oben schon gesagt am Lenkkopf an. Wenn die Verkleidung ab ist brauchst du nen neuen Tacho und DZM. Koso ist nich schlecht . DZM brauch ich jedenfalls nicht. Hinzu kommt ne Lampenmaske und Kotflügel. Für die Räder habe ich ne gebrauchte SP 44/45 Gabel gekauft ,da ich ein paar günstige SP 44/45 exel Felgen erstanden hab (2mm größerer Scheibendurchmesser bei SP 44/45). Der Gabelstabi von Stefan Heßler ist auf jedenfall zu empfehlen,sowie härtere Gabelfedern.
Alles in allem solltest du es dir ordentlich überlegen und planen. Ich hab es gemacht weil ich keine orangene Sumo von der Stange haben wollte und fand die DR ne gute Grundsubstanz bildet. Zuletzt noch ne kleine Kostenschätzung. (Tank spachteln und lackieren 100 € (Lackie kenn ich gut) gebrauchte Gabel 80 €, Gabelstabi glaub 60€, Lampenmaske Kotflügel 80€, Koso Digitacho 100€, gebrauchte Exel felgen mit Scheiben 325€ (das war nen Schnäppchen), härtere Gabelfedern 30€,dazu kommen neuer Satz Reifen beim Händler mit draufziehen wuchten etc.280€ und die sonstigen Verschleißteile wie Kettenkit, Bremsbeläge, Luftfilter, Kupplung(schon de zweite in zwei Jahren

usw. Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwelche Traumpreise hier schreibe.
Wie du siehst nich ganz so billig. Ich hab jedenfalls Spass im Harz die ganzen CBR ZXR und GSXR Becher zu verblasen

[/attachment]