Flachschieber auf DR
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Flachschieber auf DR
Hallo Leute, ich hab an meiner Dr einen offenen Sebring Entopf
und habe jetzt das Problem das dieses typische Auspuffschießen doch ein bischen nervig wird.
Nun möchte ich meine DR mit einem Flachschieber von ABP (Mikuni) nachrüsten um dieses Problem zu beheben und natürlich ein bischen Mehrleistungleistung zu erreichen. Hat jemand hierzu schon ein bischen Erfahrung gesammelt bzw diesen Vergaser schon eingebaut ?
Oder kann mann am Sebring noch was verändern ....
Gruß Thomas
:rolleyes:
und habe jetzt das Problem das dieses typische Auspuffschießen doch ein bischen nervig wird.
Nun möchte ich meine DR mit einem Flachschieber von ABP (Mikuni) nachrüsten um dieses Problem zu beheben und natürlich ein bischen Mehrleistungleistung zu erreichen. Hat jemand hierzu schon ein bischen Erfahrung gesammelt bzw diesen Vergaser schon eingebaut ?
Oder kann mann am Sebring noch was verändern ....
Gruß Thomas
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Re: Flachschieber auf DR
Zuerst mal herzlich wilkommen im besten Forum des noch besseren Motorrades
Zu Deinen Fragen:
1: Hab ich...
2: Kann man...
So jetzt aber mal ernst. Das schießen kommt vom falsch eingestellten Leerlaufgemisch. Ich geh mal davon aus Du weißt wie das behoben bzw eingestellt wird. Wenn nicht kein Problen, bescheid geben...Hier werden Sie geholfen
Mit dem Flachschieber das funktioniert ausgezeichnet, hab auch einen von denen drauf.
Was Du dann zwecks mehr Schub noch änder´n könntest wär zusätzlich zu dem Vergaser, ein K&N Luftfilter, den Luftfilterkasten öffnen indem der Ansauggeräuschdämpfer entfernt wird und seitlich ein paar Löcher gebohrt werden.
Dann im Luftfilterkasten das Gitter ausbauen und ein Krümmer drauf der einen größeren Durchmesser hat.
Das werden die bei ABP Dir aber auch erzählen.
Das sind so im großen und ganzen die Sachen die man an der Leistung ändern kann die bezahlbar sind.
Gruß Guido
Zu Deinen Fragen:
1: Hab ich...
2: Kann man...
So jetzt aber mal ernst. Das schießen kommt vom falsch eingestellten Leerlaufgemisch. Ich geh mal davon aus Du weißt wie das behoben bzw eingestellt wird. Wenn nicht kein Problen, bescheid geben...Hier werden Sie geholfen
Mit dem Flachschieber das funktioniert ausgezeichnet, hab auch einen von denen drauf.
Was Du dann zwecks mehr Schub noch änder´n könntest wär zusätzlich zu dem Vergaser, ein K&N Luftfilter, den Luftfilterkasten öffnen indem der Ansauggeräuschdämpfer entfernt wird und seitlich ein paar Löcher gebohrt werden.
Dann im Luftfilterkasten das Gitter ausbauen und ein Krümmer drauf der einen größeren Durchmesser hat.
Das werden die bei ABP Dir aber auch erzählen.
Das sind so im großen und ganzen die Sachen die man an der Leistung ändern kann die bezahlbar sind.
Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
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Re: Flachschieber auf DR
DANKE für die schnelle Info.
Also das mit dem Leerlaufgemisch habe ich schon mal probiert, (ist die Schraube unten am Vergaser zum Einlaß hin gesehen, oder ?) bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Dann habe ich meinen Susi Händler damit beauftragt und mir gleich die Leistungskurven auf den Prüfstand angeschaut.
Nun ist sie ohne "Schnorchel" und hat 44,8 PS aber das Schießen ist halt doch noch nicht ganz weg...
Hast Du es bei Dir komplett wegbekommen oder ist es ab und zu noch da ?
Bei mir es es halt vorallem bei Stadtverkehr ziemlich oft.
Für weiter einstellinfo´s bin ich natürlich dankbar...
Gruß Thomas
Also das mit dem Leerlaufgemisch habe ich schon mal probiert, (ist die Schraube unten am Vergaser zum Einlaß hin gesehen, oder ?) bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Dann habe ich meinen Susi Händler damit beauftragt und mir gleich die Leistungskurven auf den Prüfstand angeschaut.
Nun ist sie ohne "Schnorchel" und hat 44,8 PS aber das Schießen ist halt doch noch nicht ganz weg...
Hast Du es bei Dir komplett wegbekommen oder ist es ab und zu noch da ?
Bei mir es es halt vorallem bei Stadtverkehr ziemlich oft.
Für weiter einstellinfo´s bin ich natürlich dankbar...
Gruß Thomas
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Re: Flachschieber auf DR
Also die Schraube an der Du gedreht hast war die richtige.
Das knallen habe ich bei mir auch nur am Originalvergaser wegbekommen. Bei meinem jetzigen dem Flachschieber tritt es nur noch im Schiebebetrieb auf zwischen 3500 - 300 U/min auf.
Zur Einstellung kann ich Dir nur sagen wie ich das immer mache. Die Leerlaufgemischschraube ganz zudrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder öffnen.
An der Standgasregulierschraube das Standgas auf 1500 U/min einstellen und dann an der kleinen vorsichtig 1/4 Umdrehungen reindrehen. Leerlaufdrehzahl müsste dann steigen. Wenn sie fällt in die andere Richtungen in 1/4 Umdrehungen rausdrehen bis die Drehzahl am höchsten ist, dann an der Standgasschraube die Drehzahl wieder so einstellen das sie schön rund läuft und fertig.
Das klappt immer und so stelle ich jeden Motor ein von der Motorsäge bis zum Rasenmäher usw...
Gruß Guido
Das knallen habe ich bei mir auch nur am Originalvergaser wegbekommen. Bei meinem jetzigen dem Flachschieber tritt es nur noch im Schiebebetrieb auf zwischen 3500 - 300 U/min auf.
Zur Einstellung kann ich Dir nur sagen wie ich das immer mache. Die Leerlaufgemischschraube ganz zudrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder öffnen.
An der Standgasregulierschraube das Standgas auf 1500 U/min einstellen und dann an der kleinen vorsichtig 1/4 Umdrehungen reindrehen. Leerlaufdrehzahl müsste dann steigen. Wenn sie fällt in die andere Richtungen in 1/4 Umdrehungen rausdrehen bis die Drehzahl am höchsten ist, dann an der Standgasschraube die Drehzahl wieder so einstellen das sie schön rund läuft und fertig.
Das klappt immer und so stelle ich jeden Motor ein von der Motorsäge bis zum Rasenmäher usw...
Gruß Guido
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Re: Flachschieber auf DR
Hallo <gelöscht>, was willst Du mit nem TM45 auf deiner DR??? Erstens ist der viel zu groß Dimensioniert und zweitens, ich hab son Teil mal auf einer Harley mit 1600 ccm montiert und festgestellt, das der tatsächliche Nutzdurchlass nur 43 mm beträgt. Ich denke mit nem TM40 liegst Du am besten und wenn du´s wirklich brauchst, machts nen TM42 auch. Gruss Tony
Man kann auch als Rollifahrer DR fahren
Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.
Meine kleiner Fuhrpark: EMW R35, DR 650, KTM LC8 Adventure Gespann, BMW R100 Gespann mit Krauserköpfen 4V Köpfen, Harley TwinCam mit 1,8 Litern Hubraum.
Kann aber nicht sagen was mein Lieblingsfahrzeug ist, ausserdem kann ich nur meine Gespanne fahren.
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Re: Flachschieber auf DR
Du hast irgendwas von einem Komplettumbau in einem Beitrag geschrieben. Was willst Du denn da speziell umändern?
Weil laut ABP ist ein Vergaser größer als ein 40´er blödsinn!!!
Der Motor kriegt mit dem Originalkopf die Mengen Gemisch die durch so ein Monsterteil gehen erstens gar nicht richtig verarbeitet, und der Motor baut für so ein Teil nicht genug unterdruck auf das er 100% ig funktioniert.
Falls Du aber mit Deinem "Komplettumbau" aber auch den Motor meinst, so mit anderer Nockenwelle, Kopfbearbeitung, größeren Ventilen, feingewuchtete Kurbelwelle, anderer Kolben, Titan Pleuel usw dann kannst Du doch mit dem Gedanken spielen Dir sowas einzubauen.
Das wird dann aber ein richtig böser Onkel!!!
Gruß Guido
Weil laut ABP ist ein Vergaser größer als ein 40´er blödsinn!!!
Der Motor kriegt mit dem Originalkopf die Mengen Gemisch die durch so ein Monsterteil gehen erstens gar nicht richtig verarbeitet, und der Motor baut für so ein Teil nicht genug unterdruck auf das er 100% ig funktioniert.
Falls Du aber mit Deinem "Komplettumbau" aber auch den Motor meinst, so mit anderer Nockenwelle, Kopfbearbeitung, größeren Ventilen, feingewuchtete Kurbelwelle, anderer Kolben, Titan Pleuel usw dann kannst Du doch mit dem Gedanken spielen Dir sowas einzubauen.
Das wird dann aber ein richtig böser Onkel!!!
Gruß Guido
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Re: Flachschieber auf DR
Hi,
fahr die selbe Kombination und kenn auch das dumpfe Pötteln des Sebring. ´Schau Dir mal die Auspuffdichtung an der Stelle ran, wo du den Sebring auf die restliche Anlage raufgesteckt hast, lass mich raten, die dichtung ist die alte Bei mir zogs an dieser Stelle Luft
Gruß
Troja
fahr die selbe Kombination und kenn auch das dumpfe Pötteln des Sebring. ´Schau Dir mal die Auspuffdichtung an der Stelle ran, wo du den Sebring auf die restliche Anlage raufgesteckt hast, lass mich raten, die dichtung ist die alte Bei mir zogs an dieser Stelle Luft
Gruß
Troja