Ist diese Kupplung runter?

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
RythIm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 04 Okt 2010 18:27
Wohnort: Neustadt/Weinstraße

Galerie

Re: Ist diese Kupplung runter?

#16 

Beitrag von RythIm »

Easy hat geschrieben:Könnte das evtl daran liegen das schonmal falsche Kupplungsfedern eingebaut worden sind?

Hast Du die alten Federn schon abgemessen?
Die Kupplungsfedern sind neu und verstärkt. Es ist auch schon wieder 15W reingefüllt worden (ohne viel Zeit zu verlieren) und zack war das rutschen weg.
aktuell:
- Yamaha MT09 RN29
- Honda NTV 650 (umgebaut natürlich)
ehemalig (und einmalig):
- Suzuki DR 600 S (SN41A) - Supermoto-Umbau
- Aprilia SL 1000 Falco
- Honda CB 1000 Big One
- Husqvarna SM 610
- Honda CB 250 B4
- Triumph Speed Triple 955i
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ist diese Kupplung runter?

#17 

Beitrag von Easy »

Naja ich meinte ja auch das vor Dir schonmal jemand die Federn getauscht hat und in gutem Glauben die der 650iger eingebaut hat. Hatte ich schon....
Wie gesagt die für die 600er sind länger.

Und nicht das jemand auf die Idee kommt die 600er Federn in die 650iger einzubauen, die gehen dann auf Block und die Kupplung trennt wieder nicht mehr richtig.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Gelöschter User

Re: Ist diese Kupplung runter?

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
in meiner SP41 funktioneren "verstärkte" 600er Federn seit mehreren tausend km.
Kummi
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ist diese Kupplung runter?

#19 

Beitrag von Easy »

Servus Kummi,

dann hast Du Glück gehabt, ich habs auch ausprobiert dann konnte ich den Hebel nicht mehr ganz ziehen und die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt.
Hat sich angefühlt als währen die neuen Anlaufscheiben schon hin.
Das hat wohl an der geänderten Druckplatte gelegen.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Ist diese Kupplung runter?

#20 

Beitrag von kermit »

Hatt ich vor ein paar Jahren nach dem Tipp, die 600er Federn einzubauen auch mal probiert. Kupplung hat nicht mehr getrennt, da Federn zu lang. Seitdem hab ich Unterlegscheiben unter den originalen Federn. KuLu ist sonst nicht verändert.
SP41B
Gelöschter User

Re: Ist diese Kupplung runter?

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
Die stärkeren Federn haben einfach weniger Windungen (eine soweit ich mich erinnere) damit bekommt man eine größere Federrate. Kann sein, dass diese Federn dann nicht auf Block gehen im Gegensatz zu den normalen Federn.
Kummi
Antworten