Trommelbremse

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
GG9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Dez 2009 12:27

Trommelbremse

#1 

Beitrag von GG9 »

 Themenstarter

Hallo!
Kurz vor meiner Marokkoreise gibt es noch ein Problem mit der Bremstrommel.
Sie ist komplett gewartet und gängig, allerdings löst sich die Bremse nicht wirklich beim loslassen- zumindest nicht gleich- sie "bremst nach".

Ich vermute, daß die Radnabe schuld ist; die Bremsbacken haben schon etliche mm (ca. 3) innen weggefräßt.
Kann es sein, daß sich die Bremsbeläge dort verkanten und somit stecken bleiben? Habe die Beläge schon "entgratet"- hilft aber nicht.
Kennt wer das Problem und den Workarround?
lg
Gernot
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Trommelbremse

#2 

Beitrag von ELVIS »

Ich würd mit Vermessen anfangen - auch Bremstrommeln haben ein Verschleißmaß. Die Backen verschieben sich durch die Reibung, was bis zu einem gewissen Grad gewollt ist, weil sie damit gleichsam selbstverstärkend wirken. Nur reicht bei dir der Zug der Federn wohl nicht mehr, um sie korrekt zurückzusetzen. Mehr fällt mir nicht ein, ohne es gesehen zu haben.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1044
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Trommelbremse

#3 

Beitrag von m.w. »

Hi,
nimm mal die (?) Stellachse (..der Drehbolzen, der für´s auseinander drücken zuständig ist) raus, mach die Bohrung gut sauber und setz das Ding mit etwas Fett ein.
Das Ding wird schon mal schwergängig, da das Alu des Trägers etwas aufblüht. Insbesondere im Winter eine Lustige Geschichte: auf die Ampel zufahren, etwas bremsen, zum Kurve fahren Bremse los... ÄÄÄHH BREMSE LOS ?
Macht Spaß wenn das Ding dann verspätet oder gar nicht lößt :twisted:
Ciao,Marcus

selbst eine total verschlissene Bremstrommel bremst eigentlich noch, nur mit ewig Stellweg, oder der Hebel ist anders angesetzt als er eigentlich soll.
Irgendwann könnte wohl die Trommel reißen und auseinander fliegen..
Antworten