Saisonstart = Mopedcheck
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Hey Leute,
so langsam wirds ja doch noch...
Mal ne Frage, hab jetzt mein Federbein nochmal rausgebaut, da ich ne neue "heavy duty" Feder günstig erworben hab.
Für die Feder ist alles vorbereitet. d.h. alte Feder runter, alles sauber gemacht und Rest-Stickstoff raus....
Bzgl. der Neu-Befüllung hab ich mich schon schlau gemacht, 12 Bar/LUFT reicht. Aber wie schauts mit dem Öl und Dichtungen aus.
Wenn ichs schonmal draußen hab....
Ölen tuts nicht wirklich. Aber ein "ÖL-Wechsel" kann ja eigentlich nicht schaden oder?
Tipps wären super!
MERCI
LG
Ludwig
so langsam wirds ja doch noch...
Mal ne Frage, hab jetzt mein Federbein nochmal rausgebaut, da ich ne neue "heavy duty" Feder günstig erworben hab.
Für die Feder ist alles vorbereitet. d.h. alte Feder runter, alles sauber gemacht und Rest-Stickstoff raus....
Bzgl. der Neu-Befüllung hab ich mich schon schlau gemacht, 12 Bar/LUFT reicht. Aber wie schauts mit dem Öl und Dichtungen aus.
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Ölen tuts nicht wirklich. Aber ein "ÖL-Wechsel" kann ja eigentlich nicht schaden oder?
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Möcht ja ned nerven, aber hat da jmd. einen Tipp zu?
=> Welches ÖL und wie viel?
Theads/Links zum Thema:
http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... er+%C3%96l
http://www.youtube.com/watch?v=RQRxBSpG-Ng&NR=1
http://www.wilbers.de/de/fahrwerksgeometrie.php
http://www.franzracing.de/enduro.htm
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Leider hab ich noch immer nicht rausfinden können wie viel original im Sp44 Federbein rein gehört....
Kann mir da jmd. weiterhelfen?
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Das ist die spannende Frage...
Ich konnte die Menge nur raten, da ich ein defektes ( im wesentlichen leeres ) FB überholt habe.
Wenn Deins augenscheinlich trocken ist, würde ich die Menge messen, die drin ist.
Ich hab meins mit 10er Öl gefüllt, aber das war nicht nur brüllhart, sondern auch die Zugstufe zu lahm. 5er war besser.
Die nächste Frage, die ich auch nicht beantworten kann : Wie groß ist die Luftkammer ? Ganz ohne, also den Dichtungsdingens ( was weiß ich wie das heißt )der Öl und Stickstoff trennt, komplett zurückgedrückt, ist die Druckstufe auch viel zu hart. Also etwas mehr.
Wenn ich die Sauerei an meiner Garagendecke betrachte, würd ich es beim nächstenmal machen lassen, oder gleich was vernünftiges reinbauen.
Ich hab ne ganze Weile rumprobiert, bis es sich brauchbar angefühlt hat. Aber wirklich verwendet hab ich es nie - steht heute noch hier.
Ich habs übrigens mit Schutzgas ( Corgon, glaub ich ) befüllt - geht schneller
Ich konnte die Menge nur raten, da ich ein defektes ( im wesentlichen leeres ) FB überholt habe.
Wenn Deins augenscheinlich trocken ist, würde ich die Menge messen, die drin ist.
Ich hab meins mit 10er Öl gefüllt, aber das war nicht nur brüllhart, sondern auch die Zugstufe zu lahm. 5er war besser.
Die nächste Frage, die ich auch nicht beantworten kann : Wie groß ist die Luftkammer ? Ganz ohne, also den Dichtungsdingens ( was weiß ich wie das heißt )der Öl und Stickstoff trennt, komplett zurückgedrückt, ist die Druckstufe auch viel zu hart. Also etwas mehr.
Wenn ich die Sauerei an meiner Garagendecke betrachte, würd ich es beim nächstenmal machen lassen, oder gleich was vernünftiges reinbauen.
Ich hab ne ganze Weile rumprobiert, bis es sich brauchbar angefühlt hat. Aber wirklich verwendet hab ich es nie - steht heute noch hier.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Im Moment häng ich gerade an dem Sicherungsring, der mag ned so wirklich raus gehen
Auf ein 5er hab ich auch getippt
Ich dachte:
Kolbenstange rein, auffülen, zumachen, 12Bar Stickstoff druff und fertig....
Auf ein 5er hab ich auch getippt
Ich dachte:
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Der Sicherungsring ist immer noch nicht draußen, irgendwelche Tips?DarkBrummer hat geschrieben:Im Moment häng ich gerade an dem Sicherungsring, der mag ned so wirklich raus gehen
Auf ein 5er hab ich auch getippt
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Bild möglich?
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Der Ring in der Ringnut, ganz zuerst im Federbein, wenn Du die Kappe abgeschraubt hast ? Der läßt sich mit einem feinen, scharfen Schlitzschraubendreher aushebeln.
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Ich hab mir da jetzt schon ordentlich dran gespielt,
definiere kleinen scharfen Schraubenzieher? - Wahrscheinlich ist der Phasenprüfer noch zu klobig
-> Ihr könnt euch ja vorstellen wie mein Federbein da jetzt aussieht 1000x abgerutscht
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
So, habs geschafft! JUHU!
Der Tip mit dem Uhrmacherschraubenzieher war der entscheidende!
Im Ferderbein waren noch 130ml ÖL.
Jetzt gehts an ÖL-Kaufen, Dichtungen rausmessen und evlt. Shims umbauen....... dazu bzw. auch zum Dichtung wechseln muss ich die Mutter aufbekommen.... hm erstmal nachlesen...
Bilder....
Der Tip mit dem Uhrmacherschraubenzieher war der entscheidende!
Im Ferderbein waren noch 130ml ÖL.
Jetzt gehts an ÖL-Kaufen, Dichtungen rausmessen und evlt. Shims umbauen....... dazu bzw. auch zum Dichtung wechseln muss ich die Mutter aufbekommen.... hm erstmal nachlesen...
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Frei nach dem Motto:
"Ich schraube, also bin ich"
Kann ich mit stolz berichten, das nun alles funtzt und ich gestern die ersten 140km ohne Problem gerissen habe.
Zum Thema Fahrwerk.
Das Federbein hat sich als längere Leidensgeschichte herrausgestelt, wie ihr am Datum feststellen könnt.
Nach der Regeneration (Danke nochmal an Pepe-Tuning) hat dann auf einem die Feder nicht mehr so ganz gepasst.
Das Problem, die Feder ist speziell für die Sp41 Federbeine mit integrierten Staubschutz und somit ist die Aufnahme unten etwas größer. = Die zentrierung im SP44 Federbein war nich gegeben.
Somit hab ich mir ne neue Feder beim Hessler pers. abgeholt . Den Stickstoff abgelassen, Feder druff und wieder 10Bar rein. (schön wenn man Freunde hat - die ne Stickstoffflasche daheim haben).
Nun ist sie m.E. vorne noch etwas zu weich, da die progressiven Gabelfedern gewissen auf das Leichtgewicht des Vorbesitzer abgestimmt wurden. Lt. Hessler sollte die DR vorne 45mm Negativfederweg haben (Erfahrungen?). Hinten habe ich 6cm, was etwas weniger als 1/3 ist, aber bis jetzt passt, bin ja noch nicht mit Gepäck gefahren...
Zum Thema Krümmer,
der ist jetzt nat. wieder angelaufen, sogar in mehreren Farben Aber ist schon okay... war ja zu erwarten.
weiteres folgt.
"Ich schraube, also bin ich"
Kann ich mit stolz berichten, das nun alles funtzt und ich gestern die ersten 140km ohne Problem gerissen habe.
Zum Thema Fahrwerk.
Das Federbein hat sich als längere Leidensgeschichte herrausgestelt, wie ihr am Datum feststellen könnt.
Nach der Regeneration (Danke nochmal an Pepe-Tuning) hat dann auf einem die Feder nicht mehr so ganz gepasst.
Das Problem, die Feder ist speziell für die Sp41 Federbeine mit integrierten Staubschutz und somit ist die Aufnahme unten etwas größer. = Die zentrierung im SP44 Federbein war nich gegeben.
Somit hab ich mir ne neue Feder beim Hessler pers. abgeholt . Den Stickstoff abgelassen, Feder druff und wieder 10Bar rein. (schön wenn man Freunde hat - die ne Stickstoffflasche daheim haben).
Nun ist sie m.E. vorne noch etwas zu weich, da die progressiven Gabelfedern gewissen auf das Leichtgewicht des Vorbesitzer abgestimmt wurden. Lt. Hessler sollte die DR vorne 45mm Negativfederweg haben (Erfahrungen?). Hinten habe ich 6cm, was etwas weniger als 1/3 ist, aber bis jetzt passt, bin ja noch nicht mit Gepäck gefahren...
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Neue Frage:
Griffheizung, was habt ihr verbaut, was könnt ihr empfehlen?
Merci!
LG
Ludwig
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Ich hab die vom Wolfgang dran (Koso). Die hat die meisten Stufen (5 oder 6 Stück). Daytona und Saito haben nur 3 Stufen.
Wenn du allerdings am Lenkerende Handguards verschraubt hast, sind die Griffe zu lang und du musst die abschneiden (würde ich dir nicht empfehlen, hab ich gemacht und es war eine scheiß arbeit, die Heizdrähte wieder zu verbinden).
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Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Ich glaub für die dreistufigen bringt die Lima auch gar nicht genug Saft.
I live. I die. I live again!
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Re: Saisonstart = Mopedcheck
Ich denke das läuft vor allem über die Batterie, die als Pufferspeicher dient?
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