Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
BobbyKa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Feb 2011 11:05

Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#1 

Beitrag von BobbyKa »

 Themenstarter

Meine SP44b braucht neue Schlappen und nach einigem stöbern hier im Forum werde ich wohl die Heidenau K60 probieren.
Noch sind die Reifen drauf mit denen ich das Moped gekauft habe. Metzeler Tourance 90/90-21 M/C 54S und 130/80-17 M/C 65S.
Auf der Suche nach einem guten Online Angebot für die K60 musste ich feststellen dass mit "Heidenau K60" die entscheidung noch nicht komplett ist. Es gibt wohl den "normalen", den "Scout", einen neueren mit M&S symbol und das ganze dann mit ner bunten mischung an Zahlen und Buchstaben :-)

Bin da gerade leider etwas überfordert. War so froh mich endlich für ein Model entschieden zu haben.
Wer kann mir die Unterschiede erklären? Vielleicht eine empfehlung abgeben? Hinten besser 120 oder 130?
Ein Reifen muss bei mir mit allem rechnen. Straße, Regen, ausflüge in die heimische Natur (hauptsächlich Feld/Waldwege, ab und an auch mal gröberes)
Und last but not least:
Google findet ja mehr als genug Online Shops für Mopedreifen, sollte jemand jedoch einen derer besonders empfehlen können, bei dem der gesuchte reifen vlcht günstiger ist als im schnitt dann freu ich mich über nen tip.

Danke!
Benutzeravatar
DanielHSK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 12 Feb 2011 21:42

Re: Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#2 

Beitrag von DanielHSK »

Den normalen K60 gibts nicht mehr. Nurnoch den K60 Silica. Letzterer ist als Winterreifen gedacht und sehr weich.
Der K60 Scout ist die Weiterentwicklung, hat ja auch leicht anderes Profil.

Auf der DR kannste den in 120er und 130er Breite hinten, vorne glaub ich nur 90 breit.

Habe auch vorn und hhinten K60 Scout drauf. Top Reifen. Noch nie Probleme mit gehabt, in den Kurven Grip wie blöde, da haben sich schon paarmal Sportler erschreckt, als ich mit der Enduro dranblieb. :mrgreen:
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#3 

Beitrag von AE »

BobbyKa hat geschrieben:... gibt wohl den "normalen", den "Scout", einen neueren mit M&S symbol und das ganze dann mit ner bunten mischung an Zahlen und Buchstaben
Hinten besser 120 oder 130?
Ein Reifen muss bei mir mit allem rechnen. Straße, Regen, ausflüge in die heimische Natur (hauptsächlich Feld/Waldwege, ab und an auch mal gröberes)
...mehr als genug Online Shops für Mopedreifen, ...
Habe ich den "normalen" K60 neu auf meiner Q?? Noch keine Erfahrungen damit. Q° = Familienkutsche, muß nicht mehr so viel raus in den Dreck wie früher. Da war ich von Enduro3 oder Avon auf TKC80 gewechselt, weil die Straßenreifen zu wenig offroad-Kompetenz hatten, sobald es nur ein bißchen feucht wurde.
Auf der DR der besten Ehefrau von allen haben wir zu ihrer Zufriedenheit für genau diesen Anspruch muß mit allem rechnen schon sehr lange den Conti TKC 80 drauf. Da wäre mir der K60 zu zahm.
Vom 130er rieten mir berufene, vertrauensvolle Ratgeber ab, keine erfolgversprechenden Vorteile.
Und nach den jüngsten Touren mit der karoo-bereiften XChallenge - Offroadritt in Holland - Kilometerfressen in Norddeutschland - Kurvengleiten im Weserbergland - frage ich mich, ob es einen anderen Reifen als Karoo auf einer Softenduro braucht. Diese Spanne mit dem selbem Reifen (und selber Mopette :D ) gut zu fahren, ist schon eine Empfehlung für eine gewisse Vielseitigkeit!

Letztlich hilft nur selber erFAHREN. Probier ruhig mal sachte was, was gröber ist als Du dir vorstelltest. Die können auf der Straße noch 'ne ganz e Menge!
Was hattest Du vorher drauf außer Tourance (=Rennslick?? :wink: )


° BMW 2-Ventiler-GS
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
BobbyKa
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Feb 2011 11:05

Re: Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#4 

Beitrag von BobbyKa »

 Themenstarter

Danke für die Infos!
Die Tourance waren drauf als ich das Forstfahrzeug adoptiert habe.
Die Scout gibt es laut Heidenau Webseite nicht als 120er, also wirds wohl wieder ein 130er.

Hab gerade mal nach den Karoo geschaut, aber die nicht vorhandene Haltbarkeit von der ich dann gleich mehrfach lesen musste schreckt mich ab.
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#5 

Beitrag von AE »

Ja okay, die km-Leistungen, die mit dem TKC auf GS (hinten 7-9 tkm, vo. bis 16 tkm, glaube ich) und DR erreicht wurden, habe ich bei der Challenge-Karoo-Symbiose im ersten REifenwechselzyklus nicht geschafft (max. 4 tkm hinten??). Da zerren aber auch andere Fahrweise und mehr Pferdchen an den Stollen.
Auch in meinem Heimat-Forum http://www.endurofreunde-bremen.de/foru ... p?id=1125&sinniert gerade einer über einen Heidenau als einen-für-alles-Reifen
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich hab den Scout nun seit ca 3000 km drauf und bin vorher immer TKC80 gefahren. Ich hab den Scout mal so Versuchsweise aufgezogen und muss sagen der Reifen hat mich echt überrascht. Auf der Strasse fährt er sich fast wie der Tourance und im Gelände gibt er nicht gleich auf. Letztes Jahr selbst auf der Endurostrecke Augsburg gestestet. Das ist eine Strecke mit weiten Teilen recht tiefem Sand. Also ich muss sagen der Scout hat schon ziemlich weite Grenzen.
Sicher gibt es für jeden Einsatzzweck bessere Reifen aber in der Summe ist das die eierlegende Wollmilchsau unter den Gummis.

Vorteil des 130igers, es sieht besser aus :mrgreen: . Und wenn manns darf....

Ich hab nun den Scout auch auf meiner Tiger drauf, klar ist er auf der Strasse nicht so komfortabel wie der Tourance,
aber letztes WE auf einer Schotterstrecke war der Unterschied gut spürbar.
Wesentlich spurtreuer als der Tourance.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
DanielHSK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 12 Feb 2011 21:42

Re: Für Heidenau K60 entschieden. Aber welchen? Und woher?

#7 

Beitrag von DanielHSK »

Und: Er ist dabei noch relativ günstig!

Einziges Problem war wohl am Anfang Druckverlust der Reifen.
Mein vorderer verliert manchmal auch etwas, kann aber auch am Schlauch liegen, der kam zwar neu rein, aber da die Reifen durch ihre Härte recht schwer aufzuziehen sind, kann ja immer mal was passieren!
Antworten