[Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
[Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Ich hab echt kein Glück in letzter Zeit.. Ich steh gerade auf nem Rastplatz. Ich war mit der DR auf der Autobahn unterwegs. Irgendwann taten es einfach beide Blinker nicht mehr. Regte sich nichts. Ein paar Minuten später ging sie einfach komplett aus. Als hätte jemand den Zündschlüssel gezogen. Ich fuhr rechts ran.
Die Ölablassschraube hat sich gelöst, ist raus geflogen und alles ist voller Öl. Die spannende Frage: Besteht ein Zusammenhang zwischen Ausfall der Elektrik und Fahren ohne Öl? Mir fällt nämlich keiner ein. Hintergrund: Kann es sein, dass sich durch eine göttliche Fügung ein Kabel genau im richten Augenblick gelöst hat oder kann es da einen Zusammenhang geben?
Die Ölablassschraube hat sich gelöst, ist raus geflogen und alles ist voller Öl. Die spannende Frage: Besteht ein Zusammenhang zwischen Ausfall der Elektrik und Fahren ohne Öl? Mir fällt nämlich keiner ein. Hintergrund: Kann es sein, dass sich durch eine göttliche Fügung ein Kabel genau im richten Augenblick gelöst hat oder kann es da einen Zusammenhang geben?
Zuletzt geändert von Drako am 12 Jun 2012 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: Hilfe! Stehe auf Rastplatz!
Hast du dafür gesorgt das der dir nachfolgende Verkehr gewarnt wird ?
Auf ner Ölspur abzuschmieren ist weniger prikkelnd .
Stefan
Auf ner Ölspur abzuschmieren ist weniger prikkelnd .
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Re: Hilfe! Stehe auf Rastplatz!
Jap, hab die Polizei gerufen, die hat's geregelt.
Zur Sache: Die 15A Sicherung war durch. Weiß einer, warum? Ist das so eine Art Schutz oder war das wirklich purer Zufall?
Sicherung rein, Ölablassschraube rein, Öl rein, läuft.
Zur Sache: Die 15A Sicherung war durch. Weiß einer, warum? Ist das so eine Art Schutz oder war das wirklich purer Zufall?
Sicherung rein, Ölablassschraube rein, Öl rein, läuft.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Mir ist nichts bekannt, dass Öl und Elektrik irgendwas miteinander zu tun haben.
Da steckt der Zufall dahinter.
Falls es bei dir geregnet hat (wie bei uns), oder dein Motorrad vorher nass wurde, tippe ich auf nen Kurzen, verursacht durch Wasser.
Da steckt der Zufall dahinter.
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Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Also es hatte nicht übermäßig geregnet. Ein wenig schon, aber nicht gerade doll. Verwunderlich finde ich auch, dass zuerst die Blinker ausfielen und nicht alles auf einmal. Nach dem Tausch der Sicherung geht alles wieder, auch die Blinker.
Der einzige Zusammenhang, den ich mir erklären könnte wäre, dass die Lichtmaschine sich ja normalerweise im Öl befindet und Öl isolierend wirkt. Vielleicht gab's dann da irgendwo den Kurzschluss. Ist für mich der einzige Berührungspunkt zwischen Öl und Elektrik.
Der einzige Zusammenhang, den ich mir erklären könnte wäre, dass die Lichtmaschine sich ja normalerweise im Öl befindet und Öl isolierend wirkt. Vielleicht gab's dann da irgendwo den Kurzschluss. Ist für mich der einzige Berührungspunkt zwischen Öl und Elektrik.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Wieso hat sich denn eigentlich die Ölablassschraube gelöst und hast du die denn wiedergefunden, oder hattest du noch eine für Notfälle dabei?
LG
Sechsundvierzig
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Sechsundvierzig
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Das würd ich auch gern wissen!Sechsundvierzig hat geschrieben:...und hast du die denn wiedergefunden, oder hattest du noch eine für Notfälle dabei?
Hab einmal die Endkappe vom Sebring verloren. Da ham wir ne halbe Stunde lang zu viert gesucht. Zum Glück ist die aus Edelstahl und glänzt.
Einmal hab ich das linke Verkleidungs-Seitenteil (schwarz) verloren. Bin die 25km Strecke nochmal mit 50 km/h abgefahren und habs im Wald dann zufällig liegen sehen.
Gut, der Voteil an der Ölablassschraube ist, das dich die Ölspur automatisch hinführt...
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Ich bewundere diese Ruhe und Gelassenheit...
Man beachte, da hat man grade die Autobahn mit 2,5 Liter Öl imprägniert, die Ablassschraube liegt ichweisnichtwo, die Elektrik streikt und es ist am Regnen.
Normalerweise wär das letzte was ich dann machen würde im Forum ein Beitrag zu posten!
RESPEKT ! ! !
Man beachte, da hat man grade die Autobahn mit 2,5 Liter Öl imprägniert, die Ablassschraube liegt ichweisnichtwo, die Elektrik streikt und es ist am Regnen.
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Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Hahahah ich lach mich hier totHelsche hat geschrieben:Gut, der Voteil an der Ölablassschraube ist, das dich die Ölspur automatisch hinführt...
DR650 Sp44b
Lasergravur gewünscht? Schreibt mir eine Nachricht......
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Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
möglich, dass ohne öl die generierte spannung so ansteigt, dass die sicherung kommt. interessant! scheint so, wenn sie ohne elektrik check wieder läuft.Drako hat geschrieben:Kann es sein, dass sich durch eine göttliche Fügung ein Kabel genau im richten Augenblick gelöst hat oder kann es da einen Zusammenhang geben?
nu erklär uns doch mal bitte das mit der ersatzölablassschraube...
Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Ich tippe mal darauf das er eine dabei hatte, oder nicht weit von zuhause entfernt war um sich eine bringen zu lassen.
Trotzdem, die ruhe hätte ich nicht, ich wäre wahrscheinlich so geschockt das mir noch nichtmal eingefallen wäre die Polizei zu rufen.
Klopf auf Holz das mir sowas noch nie passiert ist. Klopf Klopf
Gruß Sven
Trotzdem, die ruhe hätte ich nicht, ich wäre wahrscheinlich so geschockt das mir noch nichtmal eingefallen wäre die Polizei zu rufen.
Klopf auf Holz das mir sowas noch nie passiert ist. Klopf Klopf
Gruß Sven
Suzuki DR 650R Dakar SP41B Bj.90
44.000kmh
44.000kmh
Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
So, entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich bin umgezogen, aber jetzt endlich in der neuen Wohnung
Glücklicherweise war ich nicht weit weg von zu Hause, so dass ich einen Freund anrufen konnte, der dann für mich zum Suzuki Händler fuhr und mir Öl, Ablasschraube, Dichtring und Werkzeug mitbrachte. Sein Auto musste dann später noch für die 15A Sicherung her halten und dann war alles wieder gut Zumindest erstmal...
Nur letztens bin ich das erste Mal zu zweit gefahren. Ich wunderte mich nach einiger Zeit über die starke Rauchentwicklung und bemerkte, dass mein Auspuff am Hinterreifen schliff Den Reifen kann ich jetzt weg schmeißen
Da ich, wie in einem anderen Thread beschrieben, das Vergnügen habe, dass mir ein Teil des Motorblocks abgebrochen ist und dieses nun im Getriebe seine Runden dreht, hatte ich in der Zeit zuvor mehr als 5 Mal das Öl abgelassen und wieder eingefüllt. Dabei habe ich immer denselben Dichtring benutzt. Ich hab immer kontrolliert, ob da unten noch alles dicht ist. Ich wusste aber leider nicht, dass der Dichtring offenbar auch dazu dient, dass sich die Ölablassschraube sich fest ziehen kann. Ich hab mir gedacht: So lange alles dicht ist, ist ja alles gut. Tja, weit gefehlt. Die Schraube hat sich wohl mit der Zeit los gerüttelt und hat sich dann bei 140 Sachen in die Weiten des Seitenstreifens verabschiedet.Sechsundvierzig hat geschrieben:Wieso hat sich denn eigentlich die Ölablassschraube gelöst und hast du die denn wiedergefunden, oder hattest du noch eine für Notfälle dabei?
Glücklicherweise war ich nicht weit weg von zu Hause, so dass ich einen Freund anrufen konnte, der dann für mich zum Suzuki Händler fuhr und mir Öl, Ablasschraube, Dichtring und Werkzeug mitbrachte. Sein Auto musste dann später noch für die 15A Sicherung her halten und dann war alles wieder gut Zumindest erstmal...
Danke. Aber ich musste ja eh auf meinen Kumpel warten, hatte kein Werkzeug und so weit schon alles abgecheckt, was ich von außen untersuchen konnte.Guido hat geschrieben:Ich bewundere diese Ruhe und Gelassenheit...
Man beachte, da hat man grade die Autobahn mit 2,5 Liter Öl imprägniert, die Ablassschraube liegt ichweisnichtwo, die Elektrik streikt und es ist am Regnen.
Normalerweise wär das letzte was ich dann machen würde im Forum ein Beitrag zu posten!
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Ja, so in etwa hatte ich es mir dann auch gedacht... Bis jetzt läuft alles supermaz hat geschrieben:möglich, dass ohne öl die generierte spannung so ansteigt, dass die sicherung kommt. interessant! scheint so, wenn sie ohne elektrik check wieder läuft.
Nur letztens bin ich das erste Mal zu zweit gefahren. Ich wunderte mich nach einiger Zeit über die starke Rauchentwicklung und bemerkte, dass mein Auspuff am Hinterreifen schliff Den Reifen kann ich jetzt weg schmeißen
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Drako hat geschrieben: und bemerkte, dass mein Auspuff am Hinterreifen schliff Den Reifen kann ich jetzt weg schmeißen
wie geht den das?
was es nicht alles gibt
Re: [Gelöst] Stehe auf Rastplatz!
Ja, ich hab mich auch etwas gewundert. Entweder ist die Feder total ausgelutscht oder der montierte Sebring Auspuff ist irgendwie falsch montiert Hat das mit der Feder schon mal jemand erlebt?
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km