Schrott gegriffen?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Schrott gegriffen?

Beitrag von Schrauber1983 »

Themenstarter

Moin Moin!

Ich hab mir gestern bei Gericke einen "neuen" Helm gekauft einen HJC CL-ST Myth. Der Deckel passt super ist gut ausgestattet und war für 50€ ja eigentlich ein Schnäpchen ca.100€ kostet der im Internet.

Spielkind wie ich es ja nun mal bin :P musste ich vorhin mal die Polsterung raus puhlen und was muss ich da sehen :shock: :shock: :shock: den Aufkleber mit dem Fertigungsdatum und da steht"Januar 2007".

Ich hab ja bei dem Rabatt nicht mit einem ganz Brand neuen Helm gerechnet, eher mit nem Auslaufartikel aus dem Vorjahr,aber 5 1/2 Jahre??????

Der ist doch ein Fall für den Mülleimer oder??? Ich hab noch gefragt wie lange man den Helm den so verwenden kann und darauf wurde gesagt ca 4-5 Jahre. Das dürfte wohl aber vom Fertigungsdatum und nicht vom Kauf gelten!!!?????? Würdet ihr den Helm fahren oder zurück bringen?
haxenpeter
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Schrott gegriffen?

Beitrag von haxenpeter »

Ist der helm aus fieberglas? oder aus plastik? es givt keiben helm der im angebot ist und neu. und für 50 kann man nichts falsch machen.zu der haltbarkeit. natürlich altert das material auch so,aber ehr langsam. die alterung sind eher durch schweiss sonneneinstrahlung zu definieren
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Das ist eine Policarbonatmütze. Mit richtig neu hab ich auch nicht gerechnet,bei HJC gibts ja ein Nachfolgemodel.Aber 5 1/2 Jahre fand ich schon bischen doll.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Nen 5,5 Jahre alten Helm kaufen ist schon nicht schlecht...

Ich denke das altern, d.h. verspröden, ist auf den Einfluss von UV-Strahlung bezogen. Wenn der jetzt nicht grad im Schaufenster lag, denke ich ist der aus technischer Sicht schon noch (fast) neu, also auf dem Stand von 2007.
Je nachdem, ob das damals ein guter Helm gewesen ist, oder nicht.
Als Zweithelm ist der sicher ok.

Ich würde an deiner Stelle allerdings eher nach nem reduzierten Fiberglashelm gucken. Denn die 4-5 Jahre sind dann doch recht schnell rum, das merkste gar nicht. Da hat man sich gerade an den Helm gewöhnt, und muss nen neuen kaufen...
Die Fiberglasdinger altern ja angeblich nicht so.

Kann an dieser Stelle gleich mal für meinen Helm werben: HJC FS-11 :mrgreen:

Brillentauglich und mit Sonnenblende! Gerade letzteres ist wirklich genial!
Gut, das aufblasbare Wangenpolster braucht nun keiner wirklich.
Und der Schiebeknopf von der Sonnenblende klappert ein bisschen, aber trotzdem klare Kaufempfehlung!

:wink:
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Mir ging es vorrangig ja nicht um den Preis ursprünglich wollte ich den ZF-10 (Fieberglas/Aramit)haben. Der passt weder in XL noch in XXL auf meine Rübe. Meinen alten HJC ZF-7 hab ich letzten Samstag geschrottet als ich mich lang gelegt hab (am Kinn hat er ne Macke). Zum CL-ST wurde mir von der Verkäuferin mehr oder weniger geraten und vom Tragegefühl ist der perfekt und hat ein sehr angenehm großes Sichtfeld.Das war dann neben der Passform auch ein Argument den Deckel zu nehmen, in den Spiegeln sieht man bei der DR 600 ja nicht SOOOO viel, bei meiner Flattern die zumindest gewaltig.Vieleicht wird das mit den neuen jetzt anders die wurden ja auch ein Unfallopfer :-D genauso wie die rechte Fußraste und der Blinker rechts hinten.

Mir stieß das Produktionsdatum in verbindung mit der Aussage "4-5 JAhre Nutzbar"nur so übel auf.
der Pfälzer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von der Pfälzer »

Helme, deren Material mein ich, altern auch ohne UV-Einstrahlung oder andere Umwelteinflüsse. Je nach Material halt mehr oder weniger schnell. Polycarbonat wohl schneller als zum Beispiel Fiberglas.

Ich hab nen FS-10, jetz schon ca 5 Jahre alt.
+ Sonnenblende, herausnehmbares und waschbares Innenfutter, damals top-Preis
- Dekor nicht paßgenau, mittig auf der Helmoberseite angebrachte Blendenverstellung ( sollte idealerweise seitlich sein )

Fairerweise muß ich sagen, daß ich den ersten Helm gleich wieder zurückgegeben habe, der hatte Verarbeitungsfehler, die ich geschenkt ned haben wollte. Der zweite Helm war dann in Ordnung.
Meine Frau hat sich letztes Jahr den FS-11 gekauft, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn ich meinen Hut nimmer will, hol ich mir den auch. Oder den FS-12, falls es den dann schon gibt. :D
Fahrt mit Grips- sonst gibts Gips

Es war einmal: Hercules M 4, Zündapp KS 80, GS 500 E, TDM 850, XJR 1300, GS 500 E, CBF 500 ABS, Piaggio Beverly 350
Es ist: DR 650 R
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Also denkt ihr das es kein Problem ist den Helm zu verwenden?
Sechsundvierzig
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sechsundvierzig »

Ich würde den Helm aus Sicherheitsgründen nicht benutzen.
Und hier wird dir niemand sagen können, ob, und wenn, wie lange, du den Helm benutzen kannst.

LG
46
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Das wollte ich auch gar nicht hören! :lol: Das ganze Thema ist auch als "Was würdet ihr machen" Frage Gedacht von mir um die Meinung anderer dann in meine Persönliche Entscheidungsfindung einfließen zu lassen :P .

Das hier keiner sagt "Den Deckel setzt dir mal auf und fahr beruhigt damit rum" das war mir klar. Das ist genau so ein Thema wie die Bremscheibe hinten :P.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Schrauber1983 hat geschrieben:Das hier keiner sagt "Den Deckel setzt dir mal auf und fahr beruhigt damit rum" das war mir klar. Das ist genau so ein Thema wie die Bremscheibe hinten :P.
Ich wollt´s vorher schon schreiben, habs mir dann aber verkniffen.... :mrgreen:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Themenstarter

Nur das wir uns hier noch halbwegs im Sachlichenbereich bewegen Easy das mit der Bremsscheibe ist ja bekanntlich bischen "abgedriftet". :mrgreen:
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von AgentSmile »

??? ey.. wollte ihr mir erzählen ihr fahrt eure helme nur 5 jahre lang??????????????????

also mein xr1000 is nu gute 8 jahre alt... und ich fahr den ooooooohne bedenken auch weiter......
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von Helsche »

Is ja auch n Fiberglas Helm :? :wink:

Hab mir dieses Jahr nach 9 Jahren halt mal n neuen gegönnt!
Da man bei dem alten die Polster nicht herausnehmen konnte, ist das glaube ich auch mal gut so!
Allerdings, wenn ich die Brille reinbekommen hätte, hätte ich den vielleicht auch noch bissi behalten...
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von AgentSmile »

asu :)
mein fehler :D

hab schon gedacht :D
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Bennymotor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Bennymotor »

Würd ihn wenn überhaupt, nicht mehr lange fahren. Wie schon erwähnt ist das mit dem Polycarbonat so eine Sache... es wird mit der Zeit, egal ob UV-Strahlung ausgesetzt oder nicht, doch schon ganzschön spröde und damit nicht mehr so sicher... Polycarbonat ist halt nichts anderes als Plastik. Tausch ihn um, leg noch ein bisschen Geld drauf, und hol dir einen neueren Plastikhelm :wink: :!:

Gruß
SP44B SuMo : Wer sagt, dass man mit alten Weibern keinen Spaß mehr haben kann? ;)
Antworten