Hillclimb mit der DR!

Für die, die durch den Dreck fahren....
Antworten
abacus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#121 

Beitrag von abacus »

Hi Dodo,

das kann irgendwie aber nicht sein, bzw. gilt nur für den 4. Gang und mit einem ~20 Zähne-Kettenblatt.

Grüße
sven
Gast

#122 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1039
Registriert: 14 Jul 2007 15:39
Wohnort: Kressberg
Kontaktdaten:

#123 

Beitrag von Husaberg »

Das Bild is nicht ganz so scharf!
Sind das 37 Ps am Hinterrad?
Kann sich doch sehen lassen!
Das heißt das der Motor so 45 PS rum hat!
Was hast den noch an der Kiste verändert?

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#124 

Beitrag von Tac »

Fast 10 Nm mehr :shock: Hab dir nicht zuviel versprochen, oder? :D
Das erklärt natürlich warum mir jetzt mit Original Puff 10 km/h Topspeed fehlen. War halt für die Straße zu laut das Rohr.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
abacus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Kontaktdaten:

#125 

Beitrag von abacus »

Hi Thorsten,

wenn 44Nm am Hinterrad ankommen, dann sind das bei einer 3,2er Sekundärübersetzung rechnerisch 44/3,2=13,75 Nm an der Kupplung. So ist das mit Hebelarm und Drehmoment und so. Und mit dem Getriebe und der Primärübersetzung ist es dann nochmals dieselbe Geschichte.

Wo, wie, was meßt ihr? Doch nur am Hinterrad, oder? Und was rechnet das Programm da wie rum? Ohne das genau zu wissen, würde ich die Werte nicht für einen Absolutvergleich nutzen. Zum Tunen, wo man nur relative Messungen miteinander vergleicht, ist so ein Prüfstand natürlich fein.

Grüße
sven
Gast

#126 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#127 

Beitrag von Tac »

Naja 150 läuft sie zurzeit mit 14/41. Bin auf der Suche nach einen vernünftigen Pott mit ABE- aber keinen Marving :x . Am liebsten wär mir ein Leo, der leistet auf der Zett bereits beste Dienste. Und dann noch abstimmen das Ganze und passt. Zurzeit ist es noch ein bißchen zu fett abgestimmt.

PS- geht mir nicht um die Topspeed, aber ist ein guter Vergleich für die Höchstleistung.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#128 

Beitrag von Ulf »

Moin,

der Leistungsprüfstand ist selbstverständlich auch zur Vergleichsmessung
mit anderen Prüfständen geeignet.

Die Umrechnung funktioniert folgendermaßen:
Es wird das Motordrehzahlsignal abgenommen, die Walzendrehzahl und die Bremsleistung.
(M-Drehzahl mit Walzendrehzahl bilden den Faktor, die Bremsleistung ist der Teiler.)
Deswegen ist es auch schnuppe, in welchem Gang oder mit welcher Übersetzung
gemessen wird.
Der Faktor Schlupf und Schwund durch Reifen/Getriebe/Kette wird üblicherweise
nach Tabelle händisch eingesetzt.
Ansonsten gehören noch die Atmosphärenwerte (Temp./Luftdruck)
dazu, diese werden als Korrekturwerte k mitverrechnet, da sie von Messung
zu Messung schwanken, aber großen Einfluss haben.

Die türkise Leistungskurve ist genial. Natürlich ist Mehrleistung da. Die errechnet
sich ja über Drehmoment und Drehzahl.
Damit meine ich jetzt nicht die Endleistung, die auch nicht so spannend ist,
sondern die Leistung bei den Nutzdrehzahlen z.B. 3500 - 6000 1/min.
Drehmoment und Leistung werden werden vom Prüfstand nicht separat
aufgenommen, sondern so:

M = P * 9550 / n

M = Drehmoment; n = Drehzahl; P = Leistung in KW; (das mal 1,36 = PS)
k geht dabei wohl als Faktor ein.

siehe auch: http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm

und: http://www.mz-parts.de/html/leistungsprufstand.html



(Ist Physik und gar nicht mal so schwer)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#129 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#130 

Beitrag von Ulf »

Öhmm,

widersprech:

Ob ich in Kerpen oder in Amsterdam bei 14°C und 995 mbar messe, da hat
das gleiche bei rauszukommen, egal ob da Runkel- oder Tulpenfelder drum herum sind.

Die Abweichung darf nur im Bereich der Meßtoleranz liegen.

Übrigens, kannste nich auch mal die 73 abprüfen, nur so als Vergleich zur Hill.

(Bin neugirisch :roll:)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#131 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#132 

Beitrag von Ulf »

Belehr...

ja, warum denn nicht, wenn du doch zum Vergleich mehrmals nacheinander
die Messungung fährst musst du ja auch zwangsläufig jedes mal neu Gas geben.
Ob du das nun in Wü oder B machst, ist doch egal.

Allerdings haben Prüfstände eine Toleranz, die es sinnvoll macht, Vergleichsmessungen
auf dem gleichen Stand zu machen. Insbesondere, da es Schrauberhütten gibt, wo die
Moppeds besonders leistungsstark sind. Ob da der Stand dann wirklich OK ist?

Der andere Kram, wie Luftdruck- und Temperaturdifferenzen gehen eh als Korrekturwert
ein und sind ja auch auf deinen Bildern ausgewiesen.

Wie liegt Obersaxen eigentlich? Fall es höher als Wü ist, könnte der Luftdruck
geringer sein, als bei den jetzigen Abstimmarbeiten. Müsstest evtl. nen
Barometer und kleinere HD's mitnehmen damit sie dort nicht zu fett ist.
400 m Differenz möchten kleinere Düse, z.B. 152,5 statt 155
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#133 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

#134 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
bluebird
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: München

#135 

Beitrag von bluebird »

So, Hotel ist gebucht und Tickets sind bestellt. Jetzt kann der Juni kommen. :D
Gruß
André
Mitglied Münchner Runde
SÜST Teilnehmer
DR 650 Treffen 2008 ich war dabei
Antworten