Seite 2 von 2

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 17:36
von Gelöschter User
Axial verformt man da unter Garantie nichts. Und der Schwinge/Gabel ist es egal, da bei 50 nm alle Distanzen auf press sitzen und daher kein Moment erzeugt wird.
Das einzige was kaputt gehen kann ist die Achse oder die Mutter. Nur sind diese so massiv ausgeführt dass da nichts passieren wird. Mich würde vorallem mal interressieren, wie viele ein Drehmoset mit in die Wüste nehmen um dort die DR zu reparieren^^

Verfasst: 29 Mär 2015 17:52
von Wooky
:arrow:

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 17:58
von m.w.
Hi,
bevor hier das Gemetzel mit den Dremo-schlüsseln richtig los geht :lol:
Handbuch sagt: 50-80NM für die Hinterachsmutter..
Marcus

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 18:14
von Easy
Nuja es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt. Eine verformte Distanzhülse hatte ich schonmal wo dann die Achse nur noch mit dem Hammer aus der Hinterrad ging. Da hat es den Rand der Hülse am Lagerinnenring nur ganz leicht aufgebördelt. Theorie und Praxis halt.
Achja das Wüstenargument, die wenigsten sind ja da unterwegs. Einen Drehmo in der Wüste wird wohl keiner dabei haben, den Unterschied zwischen 50 und 100 Nm sollte man dann aber zumindest schonmal gefühlt haben.

@gangsta wenn Du die Vorderachse deiner DR, sagen wir dreimal, mit 160 anziehst und es ist alles noch ganz dann geb ich Dir einen aus 8) ist aber eine M12x1,5 also 100Nm.

@mw hab ich doch vorhin geschrieben 50 bis 80 65 im Mittel.

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 18:22
von Gelöschter User
Jetzt bleib mal bei den Fakten. Ich gab ganz klar betont, dass bei 110 mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts kaputt geht. Und du fühlst, dass bei 90nm irgendwas kurz vorm abreißen steht, wenn 80 der höchstwert sind. Und Schlagschrauber zieht mehr als die besagten 110 nm...eher das doppelte.
Also nochmal langsam zum mitmeißeln: ich hab hier nur die Aussage als falsch dargestellt, dass bei 110 nm die Achse/Mutter kaputt gehen soll. Das man mit aller Gewalt einen Schaden herbeiführen kann ist mir klar.

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 18:22
von m.w.
hi,
hab mir bei der Diskussionsrunde nur schon so nen richtigen Schlamm-catch-Ring auf dem DR Treffen vorgestellt.. und dann mit Dremoschlüsseln im Dreck Schrauben im Akkord anziehen..

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 18:27
von Easy
Ja mei bin halt sensibel, und hatte das Gefühl das da gleich was nachgibt.

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 18:33
von franz muc
Als ich noch jung und unwissend
war und es noch keine Foren gab,
habe ich beides ausprobiert.
Bei zu fest biegen sich die Kettenspanner
Schnecken nach außen, warum
auch immer, bei vergessen fest
zu ziehen, meint man
mit zuwenig Luft zu fahren,
geht aber ein paar Meter..

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 18:37
von Easy
Aprospo Fakten, es geht hier um "die Räder" ausbauen also beide und der Schraube hat von "den Achsen" geschrieben also beiden. Und er hat für beide 110Nm geschätzt, wofür ich spasseshalber neue Achsen empfohlen hab und was Faktisch nicht ganz stimmt. Weil das WHB was anderes sagt.

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 20:18
von Gelöschter User
Wie gesagt: wenn mal eine Schraube nicht mit Drehmo nach Werten vom WHB angezogen wird geht nicht gleich alles kaputt. Würde es da so drauf ankommen wäre der Toleranzwert nicht schätzungsweise 60% (50-80)

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 20:45
von franz muc
Ich hatte beim Reifenwechsel beim
Auto das Hirn aus- und den Drehmoment-
schlüssel eingeschaltet.

Immer mit Schwung festgezogen als
der Drehmomentschlüssel beschlossen
hat nicht mehr "Klick" zu machen.

Da war der Bolzen ab.

Re: Räder ausbauen

Verfasst: 29 Mär 2015 21:20
von Gelöschter User
Ok. Da für die User hier das Wort grobmotorisch neu erfunden werden muss: macht es doch besser wie von easy beschrieben :D :D :D