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Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 17 Jan 2025 19:53
von Stollenreiter
hiha hat geschrieben: 17 Jan 2025 17:58 Deinen Kopf werd ich als Nächstes ins Gebet nehmen.. Weiß nur noch nicht wie...
Gruß
Hans
Kein Problem, ist ja Winter, die Straßen sind gesalzen und die DR bleibt im Schuppen. :wink:
Aber zu den Ventilsitzen....würde ja gerne einen Ersatzmotor aufbauen.
Dazu den Kopf für solche Ausfälle vorbereiten lassen.
Dachte an ABP wo ich mal vor 20 Jahren war.Hatten nen guten Eindruck.
Leider haben die keine Lust und Interesse mehr auf so alten Scheiß.
Die machen wohl ihre Kohle mit hochwertigen PKW Motoren und deren Überholung.
Schade, aber jetzt suche ich wieder...hab da noch einen der mir beim Auto weitergeholfen hat.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 18 Jan 2025 01:23
von ThommyDR
Folge bei Instagram der Firma „HTMotorenbau“.
Die haben auch einen Laser. Scheinen täglich Nockenwellenlagergassen ua. Von alten Enduros (öfter auch mal DR) instandzusetzen. Fertigen auch selbst Ventilführungen und und und. Die Ergebnisse sehen sehr Kompetent aus. Ich selbst hab da allerdings noch nicht machen lassen.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 08 Mai 2025 19:12
von Stollenreiter
Noch mal zum Thema...
Hab ne Zylinderkopf der von der Nockenlagerung ganz gut ist,aber....
20250506_122928.jpg
Es ist ein Riss vom Gewinde oder zum Gewinde zu sehen.
Wenn dieser Riss bis zum Auslasssitzring geht,dann kann der Presssitz sicher nicht mehr gut sein,oder?

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 08 Mai 2025 22:15
von franz muc
Manch einer, Hans oder Tibor, könnte das wahrscheinlich schweissen. Allen anderen bleibt nur der Weg zum Alteisenhändler.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 08 Mai 2025 22:36
von DR500
Wobei ich sagen würde, dass es noch einige 10.000km braucht bis der Riss zum wirklichen Problem wird…solange der Ventilsitz hält würde ich fahren. Wenn der Riss noch nicht bis zum Sitz geht (schwer erkennbar auf dem Bild) ggf. mit dünnem Bohrer anbohren damit er nicht weiter wandert.

BG

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 09 Mai 2025 09:16
von Stollenreiter
Ja leider kann ich nicht schweißen, zumindest kein Aluminium.
Ich kann die Stelle besser reinigen und ablichten, aber die Frage ist muss beim schweißen der Sitzring raus?
Oder erst schweißen und dann den Sitzring wechseln?
Anbohren ist auch ne gute Idee :wink:

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 09 Mai 2025 10:20
von ThommyDR
Laserschweissen könnte die Lösung sein. Wer sowas anbietet habe ich oben geschrieben.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 09 Mai 2025 12:06
von Stollenreiter
ThommyDR hat geschrieben: 09 Mai 2025 10:20 Laserschweissen könnte die Lösung sein. Wer sowas anbietet habe ich oben geschrieben.
Die müssen erst mal meine Teile die bei denen schon lange sind erst wieder zurück schicken...ist aber nicht der Zylinderkopf...andere Geschichte :roll:

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 09 Mai 2025 16:24
von DR500
Zum Lasern muss der Venilsitz raus, der Riss muss ausgearbeitet werden. Anschließend Schicht für Schicht neu drauf, Planen, wenn der Riss bis zum Ventilsitz geht muss der Sitz neu geschliffen werden, Sitz rein, Gewinde Kerze Nachschneiden, fertig.
Erhöhter Aufwand...

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 27 Mai 2025 09:19
von Stollenreiter
Da schon ein topic dafür vorhanden ist.... :roll:
Da ich schon lange mit einem kurzen Motoraussetzer bei der Gelben zu tun habe, kommt mir ein Verdacht :roll:
Gestern nach über 1 Woche ohne Motorprobleme, top Leistung und ansprechverhalten ist doch tatsächlich wieder Motor ausgegangen.
Ein Gasgeben hat nicht gebracht....rechts ran und gekickt...nichts!! :evil:
Aber halt, der Kicker geht ohne großen Wiederstand nach unten?! :shock:
Loch im Kolben?
Ventilausheber betätigt?
Alles optisch i.O.
Dann noch mal gekickt und der Motor läuft wieder!! :roll:
Wundersame "Heilung"?
Hab dann im Standgas den Ventilausheber (am Lenker) leicht gezogen und sofort war der Motor aus.
Ankicken ging wieder super.
Das ganze noch mal wiederholt und Motor gleich aus.
Also schließe ich:
Ventil offen= keine Kompression=Motor aus ?!

Kann das sein, das sich mein Ventilsitzring selbständig macht ?
Im Fahrbetrieb hört sich das ganze auch metallisch an und kommt aus dem Zylinderkopf, wenn "Motor aus" vorhanden ist.
Dachte erst, wenn der Motor aus ist und der Gang noch drin, dann läuft ja alles mit und dazu ist der Auspufflärm nicht mehr da.... :roll:

Wie war das bei Euch mit Ventilsitzausfall?
Moped besser stehen lassen und Kopf runter? :roll:
...könnte kotzen :oops:

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 28 Mai 2025 14:50
von ThommyDR
Verstehe ich das richtig, du betätigst den Manuellen Dekompressionsmechanismus während der Motor läuft?
Genau DAS solltest du nicht tun. Damit zerstörst du eher Komponenten.
Motor mit KILL-Schalter oder Zündschloss abstellen!

Der Automatische und auch mechanische Dekompressionsmechanismus bewirken, dass die Auslassventile leicht offen stehen. Folglich lässt sich das Fahrzeug so besser starten.
Wie du richtig erwähnt hast, schwindet natürlich bei unkontrolliert geöffnetem Ventil die Kompression.

Bezüglich des Kickers: konntest du einfach durchtreten und es kam nie der Punkt an dem du hättest gegen die Kompression arbeiten müssen?

Das so ein Motor, gerade wenn er warm ist, einfach ausgeht kann auch durch Probleme in der Elektrik verursacht sein.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 28 Mai 2025 16:15
von Stollenreiter
Hallo Tommy,
natürlich hab ich den Dekohebel nur so weit gezogen bis eine Reaktion vom Motor kam.
Das ganze im Standgas.
Und da reichen ein paar mm damit das Ventil offen bleibt,bzw.der Druck schlagartig weg ist.
Würde das während der Fahrt auch nicht machen,aber auch das kann das ab.Tickert halt laut :mrgreen:
Aber nie so weit das der Hebel einrastet! :oops:
Elektrik ist eigentlich alles neu oder überholt.
Vergaser dito.
Wie gesagt,beim Motor Ausfall sind eindeutig mechanische Geräusche aus dem Kopf zu hören.
Beim ankicken danach war kaum Wiederstand am Kicker.
Ähnlich wenn ich den Dekohebel durchziehen beim Kicker treten vor dem Ankicken. :wink:
Ich tippe jetzt wieder auf die Mechanik,sprich Ventilsitzausfall.
Hab aber heute,gegen den nicht erhaltenen Rat,die DR wieder zur Arbeit gescheucht.
Hin 22km Landstraße und Stadt,zurück 25km Autobahn.
Lief top ohne Ausfall.
Aber wie lange? :roll:
Denke ich Wechsel auf due Dakar und bereite den Ersatzkopf vor.
Wenn dann alles da ist (inkl.der Dichtungen) dann geht's wieder an den Kopfwechsel.

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 28 Mai 2025 16:54
von twostroke
Moin!
ThommyDR hat geschrieben: 28 Mai 2025 14:50 Verstehe ich das richtig, du betätigst den Manuellen Dekompressionsmechanismus während der Motor läuft?
Genau DAS solltest du nicht tun. Damit zerstörst du eher Komponenten.
Versteh ich nicht, warum? Was genau? Könntest du da deine Denkweise erläutern?

Beim betätigen des Hebels wird doch die Dekowelle gedreht dass die Ventile minimal geöffnet werden. Also genau die Bewegung die von der Nockenwelle ja auch erzwungen wird. Der Druck gegen die Dekowelle kommt von den Ventilfedern, aber das ist ja bei jedem Startvorgang auch so. Der einzige Unterschied ist ja dass der Kipphebel unter Umständen nicht voll auf der Nockenwelle aufliegt, aber sonst?

Ok, wenn man das bei Drehzahl macht wird durch die Restenergie der Kipphebel ein paarmal gegen die Dekowelle gedrückt weil die Nockenwelle einmal die Last weg nimmt beim öffnen und dann der Kipphebel wieder auf die Welle "knallt".

Aynchel schrub meines Wissens dass er sogar auf manuellen Deko umgebaut hat um den Motor damit auszumachen.

Ich mag nich rumkritteln oder so, ich wills nur verstehen.

Gruß Dominik

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 28 Mai 2025 17:36
von DR500
ich hatte mal ne DR in der mache, da waren Nockenwelle und Kipphebel amtlich eingelaufen. Der Motor hat ein richtig ekelhaft schlagendes Geräusch von sich gegeben, auch im Standgas.
Wie sich Analyse des Problems herausgestellt hat, ist die Nockenwelle gegen die Dekowelle geschlagen. Das selbe passiert mindestens einmal, wenn man den Motor mit DeKo ausmacht. Es ist dadurch kein weiterer Schaden entstanden, aber andererseits hat sich das Geräusch einfach nicht gesund angehört. Das wirklich was kaputt geht glaube ich auch nicht, andererseits erkenn ich keinen Sinn. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem ein zurückschlagender Kolben tatsächlich den Anlasserfreilauf zerstört hätte, wie es oft behauptet wird, und weswegen vereinzelt Leute ihre DR mit DeKo ausmachen.

Gruß

Re: Verdacht Ventilsitzausfall

Verfasst: 28 Mai 2025 19:19
von DR500
…der Kipphebel ist gegen die Dekowelle geschlagen, nicht die NW!