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Re: Eisstrahlen

Verfasst: 13 Apr 2025 18:42
von Stollenreiter
Kopf steht bereit für morgen für den Eisstrahler.
20250413_182339.jpg
Er meinte..schwache Einstellung könnte den O-Lack vielleicht nicht anhaben.
Bei starker geht der Lack ab.
Bei dem Zyl.kopf ist es mir egal.

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 21 Apr 2025 17:44
von Stollenreiter
Hab meine Teile vom Eisstrahler zurück.
Das Getriebe vom T3 ist leider nicht so geworden wie gedacht.
Da ist wohl der Druck bzw.das System nicht ausreichend.
Es gibt aber Eisstrahler die mehr können....
Entweder ich versuche das wo anderes nochmal, oder Walnussschalen als Strahlgut könnte ich mir auch vorstellen.
Vielleicht versuche ich es auch selbst mit ner Kunstoff Bürste für die Bohrmaschine...
Die DR Teile sind dafür ganz gut geworden.
Durch den geringeren Druck auch nur die Verkrustung die ich mit Waschbenzin bzw. Industriereinigungsanlage mit Zusatz für Alu und Stahl nicht wegbekommen habe.
Der Lack blieb drauf und ich kann mit der Optik leben.
Hab gleich noch mal nen Zylinderkopf mit Deckel abgegeben.
20250421_171202.jpg
20250421_171212.jpg
20250421_171232.jpg
20250421_171250.jpg

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 21 Apr 2025 18:59
von DR500
Ne, gerade die Haube ist nicht so prall geworden. Das ehr besser…

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 21 Apr 2025 19:39
von Stollenreiter
DR500 hat geschrieben: 21 Apr 2025 18:59 Ne, gerade die Haube ist nicht so prall geworden. Das ehr besser…
Die Haube hatte ich schon gut vorgereinigt.
Da hat sich nicht viel getan,aber der Kopf ist ok.
Hab aber auch gesagt er kann mal testen was das Gerät hergiebt und der Lack egal ist.
Also seine Anlage ist eher was für den Motoraum zu säubern.
Der 2 Kopf und Deckel sieht etwas schlechter aus.
Mal sehen was da geht...

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 26 Apr 2025 22:34
von Stollenreiter
20250214_171234.jpg
Hab den Kopf vom 200€ Motor auch Eisstrahlen lassen
20250425_203137.jpg
20250425_203152.jpg
Find ich nicht so übel.
Mal sehen welchen Kopf ich überholen lasse...

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 27 Apr 2025 09:16
von Gelöschter User
Hi,

Warum wirkt das so gelb ?

Das Ergebnis ist nicht so überzeugend.
Bekannte von mir, die sind spezialisiert auf das restaurieren und aufbauen von Motorräder, schwören beim Reinigen solcher Fälle auf Soda.

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 27 Apr 2025 09:31
von Hasi
Die 600er Köpfe haben schon diese goldene Farbe, wissen nur die wenigsten weil da oft die Ölkruste von fast 40 Jahren Kopfundichtigkeit drauf ist. :mrgreen:
Nach dem vorher/nacher Bildern finde ich das Ergebnis schon gut. Bleibt halt die Frage was der Spaß gekostet hat bzw. ob sich der finanz. Aufwand lohnt!?

Re: Eisstrahlen

Verfasst: 27 Apr 2025 10:14
von Stollenreiter
Ja genau,ist ein Farbton der mit der Zeit verfärbt ist.
Wenn dann noch ne Ölkruste drauf ist wird das noch mal ein anderer Farbton.
Wer es schön haben möchte der sollte alles runter machen.
Soda oder Walnuss etc. und dann neu lackieren.
Ich wollte die Farbe erhalten.
Teilweise ist due auch runter gegangen dann hat der Strahler etwas zurückgenommen.
Hab auch selbst mit eem kleinen Ultraschsllbad und Alu reiniger probiert.War such nicht schlecht, aber dauert halt mit dem drehen.
Dann auch mal mit nem Industriereiniger auf der Arbeit.
Das war schnell und auch gut,aber eben nicht so gut wie mit Eisstrahlen.
Besonderes der Brennraum und um die Auslässe bzw. den Zündkerzen geht der Schmodder kaum weg.
Hab für den Kopf 30€ bezahlt.
Aber wäre interessant was den der Restaurier mit Soda kostet pro Stunde.
Der Profi Eisstrahler nimmt gerne Ü200€/h hat aber neidt auch mehr Durchsatz zur Verfügung und bekommt bestimmt die Farbe auch runter