DR 650 SE RMZ Gabelumbau

Das DR-650 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: DR 650 SE RMZ Gabelumbau

Beitrag von DR500 »

Dann könnte man sich auch die der DRZ angucken. Ich denke aber dass das schon passt…den Adapter zu bauen ist ja ein überschaubarer Aufwand.
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin,
als ich meine SE bekam, waren "Höherlegungsknochen" drin. Also kürzere.
Die Teile waren aus dem Zubehör.
Sie waren so kurz, daß die ganze Mimik hinten wegen Blockade (=zu wenig Platz) nicht voll ausfedern konnte.
Damit war sie dann letztendlich erstmal tiefer und das Fahrverhalten fragwürdig.
Da wo es auf deinem Foto knapp wurde, hab ich dann freigearbeitet bis es passte.

Bei der Hebelei ist interessant, das sie progressiv arbeitet. Im Mittel müsste das mit 3:1 HR/Dämpfer hinkommen.
Aber zu Beginn des Einfederns macht Dämpfer weniger Weg in Relation zum HR, beim weiteren Einfedern immer mehr.
Dazu müsstest du das Hebelsystem mal ohne Dämpfer testen.
Mopped auf Montageständer, Meterstab oder Bandmaß nehmen, die Schwinge immer weiter mit z.B. 5cm Klötzen unterbauen
und nachmessen welche Länge des Dämpfers sich jeweils ergeben würde.
Dann könntest du auch sehen, wo du mit den zusätzlichen 18mm von Wilbers landen würdest.
Evtl. wird auch sichtbar, ob du Platzprobleme bekommst.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DaMari666
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DaMari666 »

Themenstarter

Moin, danke für die Antworten.

@Ulf
Der Hebel von dem wir reden bestimmt ja nur den Abstand zwischen Schwinge und Knochen.
Limitierender Faktor beim Ausfedern ist jedoch die Rahmenseite. Hier Stößt der Knochen (nicht der austauschbare Hebel) an den Rahmen.
Ich merke grade das das mit den Hebeln und Knochen ganz schön verwirrend sein kann, daher das Bild!
Knochen Rahmen.jpg
Bei einer Verlängerung des Federbeins um mehr als 7mm würde das Federbein den Knochen, beim maximalen Ausfedern an den Rahmen drücken und beschädigen. :cry:
Könnt ihr das auch so nachvollzeihen oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi,
wieviele mm möglich sind kannst du ja einfach nach der vorgenannten Methode prüfen.
Hast ja eh schon alles offen.
Nimm das Federbein raus, lass das Hinterrad ab bis fast Anschlag und mess dann den Abstand
zwischen den Federbeinaufahmen. Das müsste ja das Maximum sein. Länger geht eben nicht.
Dann könntest du noch versuchen was mit kürzeren Knochen geht. Ändert sich nur die Höhe
oder hat es auch etwas Einfluss auf den Weg.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten