SP41-Motor will nicht starten :(

Das DR-650 Technik Forum
Hinleger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: SP41-Motor will nicht starten :(

Beitrag von Hinleger »

Themenstarter

Ohne Deko keine Chance zu kicken. Der Luftfilter is in Ordnung. Es kommt 0,0 Benzin im Brennraum an.

Also ist immer noch der Vergaser der Hauptverdächtige.

Mittlerweile habe ich einen transparenten Schlauch an die Ablassschraube geklemmt, neben den Vergaser hochgehalten und geschaut, wie hoch der Schwimmerstand ist. 1-2mm über dem Deckel der Schwimmerkammer. Außerdem habe ich nochmal alle Kanäle durchgeblasen. Ohne Wirkung. Es ist zum Mäusemelken.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Kann auch sein das irgendwo was undicht ist. Dann funktioniert das auch nicht mehr. Wenn du paar hundert Euro über hast täte ich einen TM40 Flachschieber kaufen. Fährt besser und du hast Ruhe.

BG
Hinleger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Hinleger »

Themenstarter

Mich hat das Motorrad 1000€ gekostet.Da stecke ich nur noch wohldosiert Geld rein. Ein Vergaser für 700€ aufwärts passt nicht ins Bild :lol:

Leute, ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden. Eine Minute bevor ich los musste, weshalb diese Informationen bis morgen mit Vorbehalt zu genießen sind. Der Seilzug vom Vergaser zum Lenker war ziemlich unter Spannung verlegt. Wenn ich nun den Choke vor dem Starten gezogen habe, ist er einen Moment später wohl immer von mir unbemerkt etwas zurückgerutscht. Nicht viel, nur etwa 10% des Gesamtweges. Aber das hat wohl ausgereicht, um das entsprechende Ventil zu schließen. Jedenfalls habe ich den Seilzug neu verlegt, den Choke gezogen und der Motor sprang beim ersten Kick an und lief absolut sauber. Dann musste ich wie gesagt unaufschiebbar los.

Morgen gibt es Gewissheit.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Hinleger hat geschrieben: 31 Mai 2026 20:30 Mich hat das Motorrad 1000€ gekostet.Da stecke ich nur noch wohldosiert Geld rein. Ein Vergaser für 700€ aufwärts passt nicht ins Bild :lol:
Wie kommst du auf die Summe?
Leute, ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden. Eine Minute bevor ich los musste, weshalb diese Informationen bis morgen mit Vorbehalt zu genießen sind. Der Seilzug vom Vergaser zum Lenker war ziemlich unter Spannung verlegt. Wenn ich nun den Choke vor dem Starten gezogen habe, ist er einen Moment später wohl immer von mir unbemerkt etwas zurückgerutscht. Nicht viel, nur etwa 10% des Gesamtweges. Aber das hat wohl ausgereicht, um das entsprechende Ventil zu schließen. Jedenfalls habe ich den Seilzug neu verlegt, den Choke gezogen und der Motor sprang beim ersten Kick an und lief absolut sauber. Dann musste ich wie gesagt unaufschiebbar los.

Morgen gibt es Gewissheit.

Das würde erklären warum der Choke nicht 100% funktioniert hat, aber weder das die Kerze trocken war, noch das sie bei sommerlichen Temperaturen, bei denen es keinen Choke bedarf, nicht angesprungen ist. Das KANN nicht der Grund gewesen sein.
Antworten