neue felgenringe auf original naben

Das DR-650 Technik Forum
guru-desu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von guru-desu »

Themenstarter

@ gangsta:
ähm
vielleicht steh ich grad aufm schlauch aber wer oder was ist HE???
:oops:
sorry falls ne dumme frage is :?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

HE Motorradtechnik.
Ist ein kleiner aber feiner Hersteller von Bremsanlagen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

@MadMax:bedingt...als ich dort ma angeruft hatte war ich von der Ahnungslosigkeit von dem Heini den ich an der Strippe hatte echt enttäuscht...
aber das mit den Gutachten werden die sicherlich hinbekommen :wink:
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Jo, möglich.
Bin bei der EXC dann ja auch auf MotoMaster umgestiegen. :roll: :wink:
Gelöschter User

Motomaster wird ja auch im SM Forum in den Himmel gelobt, leider hatte ich noch nich die Ehre auf nem Mopet mit Motomaster Anlage zu fahren, aber vom Hörensagen sollen die einem Anker sehr nahe kommen :!:
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Also, ich hab zugegebener Maßen keine Ahnung, wie sich Brembo & Co. so fahren, aber ich hab mich für die MotoMaster entschieden, weil sie einfach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Ich behaupte mal, daß bei ner 4-Kolbenanlage mit 320er Bremsscheibe die Unterschiede nur noch marginal und auf der Kartbahn spürbar sind.
Auf der Straße reicht die HE auch aus Tempo 130 mit 2 Fingern zum Stoppie .. und weiter. :? :? :?
Gelöschter User

ich hab Brembo weil ich die fast geschenkt bekommen hab, is schon sehr geil! aber 2 finger stoppie, so haut die nich rein, aber noch sind die Sinterbeläge nich eingebaut!
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Dann bau mal CRQ-Beläge rein, mach zwei kurze Bremsungen zum Bremse anwärmen und dann lang mal fester rein ... aber VORSICHT, das beißt wie Anker schmeißen. :twisted: :twisted:

Wenn dir die Kraft für 2 Finger dann noch zu hoch ist, tausch die Bremspumpe. Bei ebay bekommst du z.B. die orig. EXC Bremspumpen für rund 50 Euro. Die haben einen 11er Kolben; damit hast du zwar ein recht langen Hebelweg, aber mir reicht damit ein Finger für die Notbremsung. :roll: :twisted:
Gelöschter User

im Supermotoforum hat grad einer das Problem, das die Brembo 4 K Anlage mit ner 11er Pumpe nich so richtig zusammenarbeitet...
dort Fahren die alle mit 13ner - 16ner Handpumpe...
die brembo hat aber auch ziemlich große Kolben, 30/34 ...

kennst du ne 13ner oder 14ner Bremspume wo es 2 Fingerhebel für gibt?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Die orig. 46er DR Pumpe hat glaub ich 13mm.
Und 2 Fingerbremshabel kannste dir selber aus nem orig. Hebel machen. Aber vorm Biegen den Hebel unbedingt gut heiß machen, sonst bricht der sofort.
Allerdings mußt du, wenn du die Kugelenden abschneidest unbedingt rundum geschlossene Handprotektoren dranhaben, sonst gibt's keinen TÜV!

Ich will das SuMo-Forum auf keinen Fall schlecht reden (war da selbst ziemlich lang unterwegs), aber manchmal sind mir die einfach zu viel "Profi". Die Jungs da haben's so sehr drauf, daß die einfach schon 2 Klassen höher spielen. Manche von denen machen ja nix anderes mehr.
Daher laß dich davon mal nicht zu sehr beeindrucken und probier's erstmal so aus. Nachrüsten kannst du dann immer noch.
Weil bis du auf der ihrem Niveau fährst, brauchst du schon ein paar hundert Stunden auf der Kartbahn. :wink:
Gelöschter User

die 44er Pumpe hat 14mm...
ich denke das ich die Pumpe beibehalten kann, die Brembo is ne 13ner, aber da is mir der Hebel zu weit weg, und der Hebel is extrem lang...
ich werd die DR Pumpe wahrscheinlich dran lassen und die Brembo verkaufen...
hab die Pumpe bisschen nach innen geschoben, is noch nich 2 Finger like, aber es is schon OK...
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Wie gesagt, warte noch mit dem Verkauf der Brembo und probier's erstmal aus. Außerdem ist das dann auch eine gute Übung zur Bremsenentlüftung.
Wenn du das richtig gut machst, bekommst du fast den gleichen harten Druckpunkt hin, wie mit der Beringer-Pumpe für die Supersportler.
Wenn du den Hebel trotz all deiner Kraft nicht mehr bis zum Lenker ziehen kannst (egal welche Pumpe) hast du's drauf. :wink:
Antworten