Pflicht für Abblendlicht am Tag
Tagesfahrlicht
Moin,
na dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Auch ich habe mir angewöhnt das Licht beim Moped fahren sowie beim Auto fahren eingeschaltet zu lassen.
Gruß
Michi
na dann will ich meinen Senf auch mal dazugeben.
Auch ich habe mir angewöhnt das Licht beim Moped fahren sowie beim Auto fahren eingeschaltet zu lassen.
Gruß
Michi
Hi!
Jaja heutzutage glaube ich ist schon ein bisschen mehr Schulung notwendig. Woran das wohl liegt?
Mein Einser-Führerschein lief ungefähr so ab:
Fahrlehrer ca. 1 h vor der Prüfung: "Bist DU schonmal mit der Honda gefahren?"
Antwort von mir: "Nee, mit der nicht aber mit anderen schon oft."
Fahrlehrer: "Also fahr' mal nen Achter und bremse mal...... Na geht schon"
Dies war meine Ausbildung zum Motorradführerschein. Klar das war nicht vorgestern, aber gut und günstig. Ein vertrauensvolles blindes Verständnis unter Motorradfahrern eben.
Jaja heutzutage glaube ich ist schon ein bisschen mehr Schulung notwendig. Woran das wohl liegt?
Mein Einser-Führerschein lief ungefähr so ab:
Fahrlehrer ca. 1 h vor der Prüfung: "Bist DU schonmal mit der Honda gefahren?"
Antwort von mir: "Nee, mit der nicht aber mit anderen schon oft."
Fahrlehrer: "Also fahr' mal nen Achter und bremse mal...... Na geht schon"
Dies war meine Ausbildung zum Motorradführerschein. Klar das war nicht vorgestern, aber gut und günstig. Ein vertrauensvolles blindes Verständnis unter Motorradfahrern eben.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
Falsch gedacht.Chillkröte hat geschrieben:Bin aber davon überzeugt das wenn man frisch aus der Fahrschule kommt kein "Auto" fahren kann.
Man beherrscht vielleicht das Auto an sich,...
Jeder Fahranfänger kann das Auto fahren, klar sonst hät der ja die Prüfung nicht bestanden, aber er beherrscht das Auto nicht. Sonst würden die Juppies ja nicht von der Bahn fliegen. Was aber auch daran liegt, das kein Fahranfänger mehr nen alten Hobel bzw nen normal motorisierten Hobel fährt, sondern so ne Krawallodose mit Super PS und bao ey das Fahrwerk usw, schau dir die Jungspünde doch an.
Ok nicht alle aber eben doch verdammt viele, die meisten.
Was auch noch dazu kommt, man wird heutzutage wegen rumburnen auf Feldweg oder (bald wieder) Schneefräsen auf'm leeren Großparkplatz von der von besorgten und kontrollwütigen Stadtmenschen alarmierten Staatswacht verdonnert und verwarnt.
Aber wo sonst kann man für Umme üben was das Auto im Fast-Grenzbereich mit einem macht? Betonung für Umme, klar is so Sicherheitstrainig nicht von der Hand zu weisen, hab ich auch schon hinter mir, aber Feldweg und Co machen halt doch auch verdammt Laune.
Naja, das wars erstmal, zweimal...schlußendlich, kann doch jeder selber entscheiden ob er mit oder ohne Licht am Tag fährt, aber das wird bestimmt auch noch bald innen Bußgeldnachschlagewälzer aufgenommen, wie fast alles andre auch....
Gude euch noch
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Kennt sich schon aus
- Galerie

Da ist es ja schon lebensgefährlich in so einer Fahrschule zu lernen!!!
Von so einer Fahrschule hätt ich schlicht und einfach mein Geld zurückgefordert bzw. eingeklagt! Der Fahrlehrer kann ja eh froh sein das er noch nicht eingelocht worden ist!!!

Meine Meinung: Licht bei Tag-->Mehr Spritverbrauch-->Mehr Steuereinnahmen!!!
Klar das das auf 100km nur eine minimale Menge Benzin ausmacht aber wenn man das mal auf ca. 80 Millionen Menschen ausrechnet!!!
Naja ganz Deutschland fährt auch nicht Auto, Mopped o. was anderes...

Hallo zusammen,
ich fahre das Mopped seit Jahr und Tag mit Licht am Tag und dabei bleibts.
Wenn mich die Dosenfahrer ganz besonders nerven, nehm auch mal das Fernlicht.
Funktioniert! Mehrere Säcke haben mich schon angsprochen, dass es blendet...also gesehen haben sie es und darum gehts.
Wobei mich echt wundert, wie die DR-Funzel tags blenden soll.
Das Argument Spritverbrauch trifft bei der Dr im Übrigen nicht zu!
Da die Lichtmaschine per Dauermagnet erregt wird, muß der Spannung-
Regler alles über 14V verbraten. Lampe an bedeutet hier, der Regler wird
entlastet, weil die Lima allein drehzahlabhängig Leistung zur Verfügung stellt.
Das ist nicht wie bei einer Auto oder Groß Möpp-Lima, wo die Lima-
Leistung über eine Erregerspule gesteuert wird.
Heißt DR mit Lampe aus fahren, belastet nur den Regler mit 70 Watt mehr
und bringt verbrauchsmässig garnix.
ich fahre das Mopped seit Jahr und Tag mit Licht am Tag und dabei bleibts.
Wenn mich die Dosenfahrer ganz besonders nerven, nehm auch mal das Fernlicht.
Funktioniert! Mehrere Säcke haben mich schon angsprochen, dass es blendet...also gesehen haben sie es und darum gehts.
Wobei mich echt wundert, wie die DR-Funzel tags blenden soll.
Das Argument Spritverbrauch trifft bei der Dr im Übrigen nicht zu!
Da die Lichtmaschine per Dauermagnet erregt wird, muß der Spannung-
Regler alles über 14V verbraten. Lampe an bedeutet hier, der Regler wird
entlastet, weil die Lima allein drehzahlabhängig Leistung zur Verfügung stellt.
Das ist nicht wie bei einer Auto oder Groß Möpp-Lima, wo die Lima-
Leistung über eine Erregerspule gesteuert wird.
Heißt DR mit Lampe aus fahren, belastet nur den Regler mit 70 Watt mehr
und bringt verbrauchsmässig garnix.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

-
- Fühlt sich wie zu Hause
Für 400 Euro kriegst du noch nicht mal die Plastics und den Tank, der mir durch die Blindheit der guten Dame heute morgen ruiniert wurde. Geschweige denn die neuen Klamtotten und den Helm, der alleine kostet schon über 300 €. In dem Fall zahlts die Versicherung, aber einmal Kopf drehen bzw. am schnellen Tickern des Blinkers erkennen können, das da was nicht stimmt, hätte diesen Scheiss vermieden. Und sowas kann man in 10 Fahrstunden sehr wohl einschleifen.Chillkröte hat geschrieben:Naja nicht unbedingt, mich kosten 10 Fahrstunden 400€.
Gut, die Frau heute morgen war wohl eher keine Fahranfängerin, und evtl etwas verpennt und in Hektik, aber sie hat definitiv nicht den Kopf gedreht, das habe ich gesehen. Das zum Beispiel haben Zwuckl und ich in der zweiten Fahrschule beigebracht bekommen, auf solche Details zu achten. Leider habe ich heute morgen den falschen Schluss aus den Details "kein Blinker" und "keine Kopfbewegung" gezogen, ich bin also auch nicht frei von Fehlern

Ciao, Stefan
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie

Aber zwecks Abblendlicht...
Beim Motorrad is Ablendlicht doch sowieso Pflicht oder?
Beim Motorradfahren hab ich auch immer das Licht an.
Hab gedacht ihr bezieht das jetzt bloß auf die Dose!!!
Aber blenden kann man am Tag mit dem DR-Lämple bestimmt niemanden da haste Recht!!!

MfG Sebastian
-
- Lernt noch alles kennen
Du wiedersprichst dir ja damit selber:
Glaubst du, niemand vergißt das Licht anzumachen, nur weil es Pflicht ist? Sollte dann generell das Licht nicht mehr auszuschalten gehen? Warum nicht die Helfer nutzen, wenn sie funktionieren...
Entweder ich hab einen Dämmerungsschalter, weil die meisten es vergessen, oder wir brauchen den Kram nicht, weil alle verantwortungsvoll fahren und sich daran erinnern, was in welcher Situation das Sinnvolle ist.Martl hat geschrieben: Genau, Dämmerungsschalter, Abstandssensor, Bremsassisten, Bleibinderspurvibrationsalarm, ....was kommt noch?
...
Schön das du und wenige sich an diese Lehrzeit erinnern, aber der alltägliche Wahnsinn auf deutschen Strassen zeigt, das die meisten der Lenker das mehr als vergessen haben und ignorieren.
Alles Käse, übernehmt selbst das Steuer und werdet euch bewußt das das Fahrzeug das macht, was ihr damit anstellt.
Glaubst du, niemand vergißt das Licht anzumachen, nur weil es Pflicht ist? Sollte dann generell das Licht nicht mehr auszuschalten gehen? Warum nicht die Helfer nutzen, wenn sie funktionieren...
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Ähem, sagt die Studie nicht etwa folgendes aus: die Aufmerksamkeit des Fahrers wird auf die Lichter gelenkt, und deshalb übersieht er leichter Gefahren, die sich unmittelbar vor dem Fahrzeug befinden? Klingt soweit logisch.
Logisch ist für mich auch, das ein Motorradfahrer in der Masse der Lichter der Autos völlig verschwindet anstatt sich wie bisher gut davon abzuheben.
Für mich als Motorradfahrer sind das zwei Argumente, die mir sagen: Licht am Auto aus, wenn es nicht nötig ist. Licht am Moped sowieso immer an, also gar kein Diskussionsbedarf.
Als Autofahrer sage ich: Ich mach das Licht am Auto dann an, wenn die Lichtverhältnisse so schlecht sind, das andere mich übersehen können, also Regen, Nebel, Schneetreiben, Dämmerung, Nacht, gaaanz düsteres Wetter. Und die Nebelschlussleuchtenfetischisten hup und blend ich immer gnadenlos aus.
Ciao, Stefan
Logisch ist für mich auch, das ein Motorradfahrer in der Masse der Lichter der Autos völlig verschwindet anstatt sich wie bisher gut davon abzuheben.
Für mich als Motorradfahrer sind das zwei Argumente, die mir sagen: Licht am Auto aus, wenn es nicht nötig ist. Licht am Moped sowieso immer an, also gar kein Diskussionsbedarf.
Als Autofahrer sage ich: Ich mach das Licht am Auto dann an, wenn die Lichtverhältnisse so schlecht sind, das andere mich übersehen können, also Regen, Nebel, Schneetreiben, Dämmerung, Nacht, gaaanz düsteres Wetter. Und die Nebelschlussleuchtenfetischisten hup und blend ich immer gnadenlos aus.
Ciao, Stefan
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
endurosepp hat geschrieben:Wo bist du nochmal her???
Da ist es ja schon lebensgefährlich i.... Der Fahrlehrer kann ja eh froh sein das er noch nicht eingelocht worden ist!!!![]()
....
Der Fahrlehrer lebt schon 15 Jahre nicht mehr. Aber sein Lebtag lang hat er auf solche Supadupaahnungslosekaumgeboreneoberschlauschwätzer sicher gerne verzichtet. Denn der hat mit 60 Jahren noch weiter gepinkelt, wie Du mit 18.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
@machmach: ich hab doch nich deinen Fahrlehrer gemeint sondern den von "Chillkrötes" Freundin!!!
Schau mal ein paar Beiträge weiter oben!
Sorry! Des nächste mal schreib ich "@wasweißichwer:" davor!!!
Achja und mit dem Pinkeln!!! Da dein Fahrlehrer ja offentsichtlich an keinem Weitpinkelwettbewerb mehr teilnehmen kann wirst wohl du jetzt wohl oder übel seinen Platz einnehmen müssen!!!
Ich stell mir das so vor: Wer mehr Druck auf der Blase hat der kann auch weiter pinkeln!
Jetzt is aber die Frage hab ich mehr Druck auf der Blase wenn ich schon nach vier Bier das erste mal muss oder du nach ca. nem halben Kasten???
Ich glaub wir lassen das lieber...

Schau mal ein paar Beiträge weiter oben!
Sorry! Des nächste mal schreib ich "@wasweißichwer:" davor!!!

Achja und mit dem Pinkeln!!! Da dein Fahrlehrer ja offentsichtlich an keinem Weitpinkelwettbewerb mehr teilnehmen kann wirst wohl du jetzt wohl oder übel seinen Platz einnehmen müssen!!!
Ich stell mir das so vor: Wer mehr Druck auf der Blase hat der kann auch weiter pinkeln!
Jetzt is aber die Frage hab ich mehr Druck auf der Blase wenn ich schon nach vier Bier das erste mal muss oder du nach ca. nem halben Kasten???

Ich glaub wir lassen das lieber...