Vorklüheinrichtung!

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Gast

#16 

Beitrag von Gast »

nen versuch wäre es ja eig. mal wert!

ich denke ne kleine glühbirne hab ich noch mit fassung! dann bau ich einfach die sitzbank ab und halte die oben rein in den luffi! da wo das snüffelstück is!

ich glaub das test ich mal wenn ichs OK vom doc hab! will eh mal sehn, was se nachm halben jahr stillstand so macht =]
Husaberg
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#17 

Beitrag von Husaberg »

 Themenstarter

Ja ein paar Tests und Erfahrungswerte währen ganz interessant!

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Ulf
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#18 

Beitrag von Ulf »

Hi Husaberg,

Das Thema gabs letzen Oktober schon einmal, der erste Testkandidat hat sich anscheinend nicht getraut :lol:

http://dr-650.de/viewtopic.php?p ... i%2A#34853

Und meine brauchts net ;-)
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#19 

Beitrag von Hacky »

Naja,

solange keiner auf die Idee kommt da ein Teelicht reinzustellen...

Nur wegen der Brandgefahr :oops:
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Vorglüheinrichtung!

#20 

Beitrag von Tac »

Vielleicht wird durch die Birne in der Airbox der Strömungswiderstand bzw das Volumen derselbigen so beeinträchtigt, dass dadurch das Gemisch fetter wird :? Oder das Moped springt aufgrund des Placebo Effekts besser an, da der Ankicker sich denkt "mit Birne muss es doch gehen" :lol:
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#21 

Beitrag von Husaberg »

 Themenstarter

Ich sag dem heut der soll sich einfsch ne 600er DR kaufen :D !
Weil die geht an! :P
Aber eins muss ich dem Kollegen lassen!
Er hat die mut zum versuchen und Ideen braucht das Land :idea:
Und ich schau mir da heut mal genauer an!

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Re: Vorglüheinrichtung!

#22 

Beitrag von marcvp »

Tac hat geschrieben:Vielleicht wird durch die Birne in der Airbox der Strömungswiderstand bzw das Volumen derselbigen so beeinträchtigt, dass dadurch das Gemisch fetter wird :? Oder das Moped springt aufgrund des Placebo Effekts besser an, da der Ankicker sich denkt "mit Birne muss es doch gehen" :lol:
Interessante Sichtweise... :lol: Das könnte des Rätsels Lösung sein.
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#23 

Beitrag von Rightdosed »

Schön Hier! :lol:

Wenn man wirklich warme Luft erzeugen will und das eigentliche Ziel nicht ist, daß die kiste im Dunkeln vor´m anmachen unter der Sitzbank so schaurig glimmert,
-Dann sollte man doch lieber Teile nehmen, die dafür gebaut sind in erster Linie Wärme statt Licht zu produzieren.
Gibt´s im Dosenzubehör, heißen Vorglühkerzen, arbeiten mit 12V Bordspannung (man spart sich also den Anbau von der Kabeltrommel) und sind im Vergleich zur Glühbirne extrem klein. :idea: :idea: :idea:

Pascal
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#24 

Beitrag von conny19381 »

Bei den letzten Jahrgängen der 950 Adventure gibt es eine Vergaserbeheizung zum Nachrüsten. Im Ansaugtrakt selbst ist das zu beheizende Volumen nicht so groß, und die ganze Apparatur wahrscheinlich kompakter untergebracht als eine Glühbirne in der Airbox. Man könnte aber auch einfach ne elektrische Wärmedecke um den Vergaser/Ansaugkanal wickeln und ne halbe Stunde vor Abfahrt anschalten...
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Re: Vorglüheinrichtung!

#25 

Beitrag von Ocki »

Tac hat geschrieben:das Moped springt aufgrund des Placebo Effekts besser an, da der Ankicker sich denkt "mit Birne muss es doch gehen" :lol:
Das denk ich mir schon die ganze Zeit!
so long,Ocki
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#26 

Beitrag von Husaberg »

 Themenstarter

Also ich hab mir heute das Teil angeschaut!
Der hat ein Loch von unten in den Lufikasten gebohrt und da ne Birne von nem Nebelscheinwerfer reingetüttelt!
Die Birne wird durch einen Schalter am Lenker eingeschaltet!

Dann hat er mich mal tretten lassen,und ich hab die Kiste nicht zu laufen gebracht (bei ca 5 grad)!
Dann haben wir seine Lufibeleuchtung angeschaltet und ca 1 minute gewartet!
Dann hab ichs wieder probiert!
Und siehe da :idea:!
Ein tritt und die Kiste ist gelaufen!

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#27 

Beitrag von Hacky »

Ist doch ganz logisch :!:

Im dunklen Lufikasten findet die Luft den Weg zum Versager
ja garnicht :wink:

Im hellen findet sie den Weg viel schneller :lol:
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#28 

Beitrag von go666 »

kanns vieleicht nicht einfach so sein das er mit dem schalter am lenker gleichzeitig die zündung unterbrechen kann,wie beim "not aus"?
also birne aus,kein funke ane kerze.birne an und lustig funkt es!
der typ sizt nun zuhause liest diese ganzen beiträge und lacht sich nen ast vom aller feinsten.
:P
mal drübe nachdenken.

gruß chris
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#29 

Beitrag von Husaberg »

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Och ich weiß auch nicht!
Meine Kiste gehrt auf alle fälle auch mit dunkler Luft an!

Gruß Husaberg!
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#30 

Beitrag von Ulf »

Husaberg hat geschrieben:Och ich weiß auch nicht!
Meine Kiste gehrt auf alle fälle auch mit dunkler Luft an!

Gruß Husaberg!
:lol: :lol: :lol:

Vom feinsten, dem kann ich mich nur anschliessen!!!

Eine Glühkerze vom Diesel würde ich wohl kaum einsetzen, sonst glüht die
Batterie der XL eher als die Kerze :roll:

Wenn der Knilch eine Minute lang eine 60 W Halogenlampe im Lufikasten leuchten lässt,
wärmt er damit den Kasten und den Filter vor, das wirkt jedenfalls.
95 % der Lampenleistung gehen ja als Wärmestrahlung über.

Alternativ könnte er aber auch seinen Vergaser richtig einstellen, dann gehts
auch mit "dunkler Luft", s.o.
(rattenscharf, echt)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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