Vibrationen

Das DR-650 Technik Forum
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Ich hoffe ich nerve nicht. :roll:
Ich habe Schiß, dass mir der Schrauber in der Werkstatt die halbe Karre auseinandernimmt und trotzdem nichts findet. Er hatte am Telefon keine Idee.

Ich hätte gerne eine Einschätzung von den Profis oder Betroffenen zu dem Thema. Klar, Ferndiagnosen sind schlecht zu machen. Aber wo würdet ihr bei den Symptomen zuerst nachschauen?

Also:
- DR 650 RE vibriert im Bereich von 4000 Umdrehungen
- im kalten Zustand merkt man es kaum bzw. fast gar nicht, wenn sie wärmer wird, werden die Vibrationen doller und sind deutlich in Rasten und am Lenker spürbar
- Lastunabhängig. Vibriert auch im Stand wenn ich sie hochdrehe und Drehzahl halte (wenn sie warm ist)
- Ausgleichskette ist gerade gespannt - kein Unterschied

Wonach würdet ihr schauen. Sind da wirklich die Ausgleichswellen der 1. Punkt nach denen man schauen sollte? Warum passiert das aber nur wenn sie bereits warm ist?

Wenn der Mechaniker noch andere Dinge suchen will, was wären noch plausible Ursachen für Vibrationen? Defektes Pleullager? Kurbelwelle?

Ich hoffe auch Eure Hilfe, da ich wenig Kohle für die Reparatur zur Verfügung habe und der Mechaniker möglichst schnell die Ursache finden soll... Ich möchte gut vorbereitet mit dem Mechaniker sprechen.

Herzlichen Dank und Gruß
Tom... der noch keinen Spaß mit der gekauften DR hatte :(
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hallo Dodo!

Danke für die Antwort.

Ich habe das Forum schon mehrfach durchsucht und einige Beiträge über die abgescherten Passfedern gefunden.

Was mich nur wundert ist, dass meine vibriert wenn sie warmgefahren ist. In den Beiträgen wurde von sowas nie berichtet. Wenn was defekt ist oder verstellt, hätte ich erwartet dass sie auch kalt vibriert. Naja, man steckt nicht drin.

Verursachen denn defekte Pleuellager neben Geräuschen (kann bei mir nichts auffälliges feststellen) auch Vibrationen?

Also werde ich den Mechaniker erstmal mit der Kontrolle der Passfedern beauftragen.

Danke und Gruß
Tom
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Tom650 hat geschrieben: Welche Teile meint ihr denn genau? Ich werde wohl meinem Händler erklären müssen, was wohl häufiger kaputt geht. Vibrationen hat er wohl noch nie gehabt bei einer DR.

Ich habe mal in den Fiches geschaut: klick
Hacky hat geschrieben: Passfeder = 15 und die zerbröselts ab und an mal
Hi!

Noch ne Frage:

Welches Teil ist denn in den Fiches die Passfeder für das Ausgleichswellenritzel auf der Kurbelwelle? Nummer 18, 20 oder 24?

Fiches Kurbelwelle

Danke!
Tom
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

18

Crankshaft bei denen siehst es besser, ich jedenfalls
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
pwrd111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von pwrd111 »

tausch mal die cdi

hilft wunder :)

hatte genau dasselbe, im kalten ging sie und wenn sie warm wurde dacht ich es fliegt alles auseinander.

alles durchgecheckt und dann nur mal just 4 fun noch die cdi getauscht, und genau die war es dann auch!
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Danke für den Tip!

Was meinen die anderen? Wäre dass eine mögliche Ursache? Morgen habe ich den Werkstatttermin, wo sie die Ausgleichswellen prüfen werden. Sollte ich den absagen und erstmal die CDI checken?

Kann man eine CDI durchmessen oder testen?

Gruß
Tom650
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Azra3l »

Lässt man deinen Punkt vom "erst wenn se warm is vibriert sie" mal weg, warens bei mit die gleichen Symptome und bei mir wars die Ausgleichswelle!
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Meine Recherchen im Forum haben ergeben, dass eine defeke CDI sich wohl eher in stottern und schlechter Gasannahme äußert. Liege ich da richtig?

Bei mir läuft der Motor jedoch eigentlich rund und hat Leistung. Dazu kommen die Vibrationen.

Gruß
Tom
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Also wenn sie nur im warmen Zustand schüttelt denkich das es dann am warmen Öl liegt!
Da es dann ja nicht mehr so zäh ist!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Wie meinst Du das? Warmes Öl? Im Zusammang mit den Ausgleichswellen, dass die dann erst durchrutschen, wenn das Öl warm ist?

Danke und Guß
Tom
pwrd111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von pwrd111 »

ich hatte auch die volle leistung.

nur wenn sie warm war hat sie ab ca. 3500 bis 4500 umdrehungen extrem vibriert in kurzen abständen.

also ich bleibe fest de rmeinung dass es bei dir eben so der fall ist bzw beim threadersteller.
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Was meinst Du mit kurzen Abständen? Hochfrequentes vibrieren oder lief sie in gewissen Abständen bei Dir ohne Vibrationen?

Hattest Du Zündaussetzer dabei?

Danke und Gruß
Tom
pwrd111
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von pwrd111 »

Also:
- DR 650 RE vibriert im Bereich von 4000 Umdrehungen
- im kalten Zustand merkt man es kaum bzw. fast gar nicht, wenn sie wärmer wird, werden die Vibrationen doller und sind deutlich in Rasten und am Lenker spürbar
- Lastunabhängig. Vibriert auch im Stand wenn ich sie hochdrehe und Drehzahl halte (wenn sie warm ist)
- Ausgleichskette ist gerade gespannt - kein Unterschied

so hatte ich das auch.
Tom650
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Und was ist dann bei defekter CDI die Ursache für die Vibrationen? Falscher Zündzeitpunkt? Wird der von der CDI gesteuert?
Oder Zündung nur mit einer Kerze?

Danke und Gruß
Tom
Antworten