Vorderradbremse

Das DR-650 Technik Forum
Gast

#16 

Beitrag von Gast »

Also,
ich tippe weiterhin auf offenstehendes Ventil im Bremszyl. am Lenker.

Wenn das mit dem Pumpen nicht funktioniert , kann es sein , das es auch mit dem Absaugen nicht funktioniert. Denn- sollte Mal Feuchtigkeit im Entlüftungsnippel gewesen sein weil dieser nicht mit entsprechender Kappe versehen war - so könnte die seitliche Bohrung zu sitzen. Da kann man dann lange pumpen oder saugen.
So wie ich mit bekam war kein Punkt am Hebel( kein Widerstand) dem nach hat es nichts mit den Klötzen zu tun. Höchstens der Kolben in der Bremszange wurde nicht gereinigt und ließ Luft rein , obwohl er dann eigentlich auch Dot 4 raus lässt . Effektiv können aber ruhende Partikel im Behälter aufgewirbelt worden sein als die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt wurde.

MfG
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1855
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#17 

Beitrag von Ulf »

...
@Ulf: eine Nacht die Brühe offen stehen zu lassen wär mir schon fast zu heikel...... :roll:
Nee, ist kein Problem, die Wasseraufnahme dauert wesentlich länger.
Früher waren die Systeme ja offen, ohne Membran - nur Luftloch im Deckel,
und das ging auch mit 1 Jahr Wechselintervall.
Sicherheitshalber kann man aber ne Tüte + Gummiband drübermachen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#18 

Beitrag von Hacky »

Ulf hat geschrieben:Nee, ist kein Problem, die Wasseraufnahme dauert wesentlich länger.
Früher waren die Systeme ja offen, ohne Membran - nur Luftloch im Deckel,
und das ging auch mit 1 Jahr Wechselintervall.
Hmm, hast da nicht ne Null vergessen :?:

Meine dicke hat nach 12 Jahren noch immer die Erstbefüllung drin :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#19 

Beitrag von hcw »

Hacky - du brauchst ne Brille :D

Ulf meinte, ohne "Gummi" :D
... gone fishing ...
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1720
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

#20 

Beitrag von Ziegenmüller »

wie jetzt ohne Brille und dann auch noch ohne Gummi?

Das geht schief! :twisted:
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#21 

Beitrag von hcw »

Nein nein - du wirfst was durcheinander.... Der Ulf is ohne Gummi und der Hacky ohne Brille :D :D
... gone fishing ...
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 977
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#22 

Beitrag von Ocki »

@hcw: :lol: :D :lol:

Ansonsten bin ich einfach nur sprachlos.
War das ein Anschlag?
Hast Du irgendwo Feinde?
so long,Ocki
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#23 

Beitrag von hcw »

Kennst du den Spruch: "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!" ? :lol:


Besten Gruß
Christian - hat nur Freunde.... :)
... gone fishing ...
THOR69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 14 Aug 2007 07:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Galerie

#24 

Beitrag von THOR69 »

 Themenstarter

Hallo schon wieder

Hab mich gerade an die Reinigung des Bremssattels gemacht und musste feststellen, dass einer der beiden Kolben sich kein Stück mehr bewegt. Der andere ging auch nur unter Protest raus. Vielleicht war das schon das Problem.
Muss ich mir wohl bei Hessler mal 2 neue Kolben und Dichtungen besorgen.

Gruß
Torsten
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)

I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

#25 

Beitrag von the-general »

ich würd erst mal versuchen, die kolben rauszudrücken, notfalls mit ein bisschen gut gemeinter gewalt, und sie dann mit nitro reinigen... hatte das gleiche problem, habs so gemacht und seit dem flutschen die kolben wieder richtig... so wies sein soll.

mfg uli


PS: und spül den Sattel mal ordentlich durch, bei mir waren nur noch "flocken" drin ;-)
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
THOR69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 14 Aug 2007 07:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Galerie

#26 

Beitrag von THOR69 »

 Themenstarter

Danke für den Tip. Hab ich auch so gemacht. Allerdings hat die Zange an den Kolben Spuren hinterlassen. Deshalb hol ich mir lieber neue. Bin da ein wenig übervorsichtig. Aber gespült hab ich den Sattel auch ordentlich. War ne Menge Dreck drin.

Gruß
Torsten
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)

I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

#27 

Beitrag von the-general »

vorsichtig is da sicher net verkehrt... denn wer früher stirbt, ist länger tot... naja, spass bei seite: ich hab mir da extra schaumstoff zwischen gelegt, damit mir das net passiert, und siehe da, es war gott sei dank auch kein kratzer drauf *puhhhh* aber was ausm sattel rausgelaufen is, war sicher KEINE bremsflüssigkeit mehr pfui teufel...
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
THOR69
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: 14 Aug 2007 07:57
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Galerie

#28 

Beitrag von THOR69 »

 Themenstarter

Also so langsam seit Ihr (ganz besonders Du Ulf) und meine Dicke mir unheimlich.
Hab heute die ganzen Reparatursätze von Stefan Hessler bekommen und eingebaut. Hab alle eure Tipps beherzigt. Trotzdem kein Druckpunkt. :?
Wußte nicht, ob ich heulen, oder vor Wut Werkzeug durch die Garage schmeißen soll. :evil:
Hab mich dann entschieden erst mal was zu essen und noch einmal ein wenig im Forum zu lesen. Habe als letzten Rettungsanker in der Zeit den Deckel nicht auf den Bremszylinderbehälter geschraubt (Danke Ulf).
Bin dann nach dem Essen wieder zum Moped um erneut alles zu checken und siehe da auf einmal hatte die Dicke wieder 'nen Druckpunkt. :shock:
Das macht mir so langsam Angst.
Aber egal, so komm ich dann morgen endlich zu meiner Plakette.
Immer wieder DANKE für Eure Tipps und vor allen Dingen eure Geduld mit uns Neuen.
DR 650 R SP44B Bj.93 (aber nun mit 'nem SP41er Austauschmotor)

I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
Black Bart
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

#29 

Beitrag von the-general »

na dann passts doch, viel glück beim tüv... *G*
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#30 

Beitrag von AWolff »

THOR69 hat geschrieben:… Hab alle eure Tipps beherzigt. Trotzdem kein Druckpunkt. :?
Bin dann nach dem Essen wieder zum Moped um erneut alles zu checken und siehe da auf einmal hatte die Dicke wieder 'nen Druckpunkt. :shock:
Luft in der Leitung … die ist dann beim stehen langsam nach oben in den Handbremszylinder gewandert - blub, der Druckpunkt ist da! :o
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Antworten