ohne Angabe ob mehr- oder minderleistung
Auspuffband / Hitzeschutzband
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Hacky
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Drum heissen die Nachbauteile auch "Leistungskrümmer"
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DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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- pramus
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die ersten 4 Aussagen dürften m.E. stimmen. Volumenänderung aller Gase ist 1/273 pro 1 Grad C.Magguz hat geschrieben:Ich hab mal bischen gesucht (Quelle) und was gefunden, das man so zusammenfassen könnte:
Je wärmer die Gase im Auspufftrakt sind,
desto größer ist deren Volumen,
desto höher ist die Fließgeschwindigkeit und
desto geringer ist die Dichte
Somit befördern die Gase sich erst mal selbst schneller aus dem Auspuff raus......
Und dann kommt das Ende - nämlich der vorgegebene Querschnitt des Endtopfes. Was ist mehr oder weniger Volumen/sec was da durch geht???
Mehr Volumen x geringere Dichte x höhere Geschwindigkeit = weniger Volumen x größere Dichte x niedrigere Geschwindigkeit. Ist doch eigentlich nur noch zu klären mit wie die Faktoren Volumenänderung ./. Dichteänderung sich gegenseitig verhalten. Auf die Herren von der Studi-Ecke !!!!
Magguz hat geschrieben: Das heiße Gas der Folgeauspufftakte drückt stärker (im Vergleich zu ohne Krümmerband) auf das Gas der vorhergehenden Takte, weil es ein größeres Volumen einnimmt.
Da die Dichte der Gassäule geringer ist und somit die Masse, die der Kolben beim Auspufftakt verdrängen muss, wird weniger Kraft benötigt um die Gassäule zu beschleunigen, bzw. herauszudrücken.
.....
Allerdings weiß ich immer noch nicht wieso mein Edelstahl wegfault, wenn ich es einperre...
(suchbegriff: edelstahl hitze rosten -küche -grill -herd -ofen)
Zum 1. Absatz, ja. Und dann wieder Radio Eriwan: " Im Prinzip ja, aber ..." -> dann ist der Krümmer zu Ende, kommt der Endtopf mit den Prallblechen und bis sich dann die Abgase durch den durchgewürgt haben -> dann kommt das Kleine Loch am Ende w.o. und die geringe Dichte der Abgase ist vorher auch wieder futschst, mußte ja auf die vorigen Verbrennungsgase drücken
... und wenn die ganze Theorie wirklich noch irgendwo stimmen sollte, dann ist vllt. nur maßgeblich, um wieviel Grad C die Temperatur am Ende des Endtopfes höher ist
Ich bin kein Theoretiker, aber über 50 Jahre Leben haben mir schon oft das Versagen der Theorie bewiesen. Wie war der Spruch ???? in dem es irgendwie heisst : Praxis ist wenn's geht und der Ingenieur wundert sich ....
Was die "Auflösung" des Edelstahlkrümmers betrifft -wenns nicht Oxydation war-, such mal nach Opferanode, kathodischer Korrosionsschutz oder elektrische Potenzialströme von Metallen (irgendwas mit Elektronendotiert und so ). Ich bin da nicht so fit drin, bemal ja nur Papier
Gruß, Pramus
Den Auspuff hab ich in meine Überlegungen gar nicht mit einbezogen...pramus hat geschrieben:Und dann wieder Radio Eriwan: " Im Prinzip ja, aber ..." -> dann ist der Krümmer zu Ende, kommt der Endtopf mit den Prallblechen und bis sich dann die Abgase durch den durchgewürgt haben -> dann kommt das Kleine Loch am Ende w.o. und die geringe Dichte der Abgase ist vorher auch wieder futschst, mußte ja auf die vorigen Verbrennungsgase drücken![]()
Hab es zwar mal geschrieben, aber das Krümmerende gemeint..
Ich bin bis vor kurzem ausschließlich "Theoretiker" gewesen. Praxis ist in der theoretischen Ausbildung eben leider nicht oft mit drin...pramus hat geschrieben:Ich bin kein Theoretiker, aber über 50 Jahre Leben haben mir schon oft das Versagen der Theorie bewiesen. Wie war der Spruch ???? in dem es irgendwie heisst : Praxis ist wenn's geht und der Ingenieur wundert sich ....
Entschuldigt dass ich die Dinge nur so abstrakt angehe(n kann), der praktische Bezug kommt (hoffentlich) irgendwann noch..
Vorweg: Mein Edelstahlkrümmer gammelt nicht weg.. Ich hab die Frage darauf bezogen:pramus hat geschrieben:Was die "Auflösung" des Edelstahlkrümmers betrifft -wenns nicht Oxydation war-, such mal nach Opferanode, kathodischer Korrosionsschutz oder elektrische Potenzialströme von Metallen (irgendwas mit Elektronendotiert und so ). Ich bin da nicht so fit drin, bemal ja nur Papier![]()
LukasM hat geschrieben:Der Motor wird dadurch kein Problem haben, eher sogar mehr Leistung (an der DR aber sicher nicht bemerkbar). Aber ich würde es dir trotzdem auf keinen Fall empfehlen, denn dein Krümmer wird in kurzer Zeit unter dem Band (durch)rosten, egal ob Edelstahl oder nicht.
Allerdings kann ich die Aussage nicht nachvollziehen.
Ich hab weder was zur Abtragung von Edelstahl bei großer Hitze, noch Korossion ohne Säure o.ä. gefunden.
Auch zur Elektrokorossion mit Kohlenstoff (der Elektrolyt verdampft sowieso sofort!) hab ich nix gefunden.
Hab gar keinen Wert von C in der elektrochemischen Spannungsreihe gefunden!
Gruß Magguz
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
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- Dennis
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Re: Auspuffband / Hitzeschutzband
Hi,
hat das mitlerweile schon jemand probiert? Vielleicht auch an einem Serienkrümmer? An Leistungszuwachs glaube ich nicht wirklich, schaut aber gut aus finde ich
Gruß
Dennis
hat das mitlerweile schon jemand probiert? Vielleicht auch an einem Serienkrümmer? An Leistungszuwachs glaube ich nicht wirklich, schaut aber gut aus finde ich
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Auspuffband / Hitzeschutzband
Bringen wird das wohl gar nichts und mein Geschmack ist's nicht.Dennis hat geschrieben:Hi,
hat das mitlerweile schon jemand probiert? Vielleicht auch an einem Serienkrümmer? An Leistungszuwachs glaube ich nicht wirklich, schaut aber gut aus finde ich![]()
Gruß
Dennis
Aber jedem das Seine.
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
Re: Auspuffband / Hitzeschutzband
pramus@ applaus, klasse geschrieben!!
zu diesem tema, gase-temperatur-ausdehnung,... ist nichts hinzuzufügen.
außer, warum die krümmer kaputt gehen.
die sache nennt sich hochtemperaturkorrosion.
auch edelstähle die nicht hochtemperaturbeständig - minderwertig sind, verrecken dabei!
gruß reiner
zu diesem tema, gase-temperatur-ausdehnung,... ist nichts hinzuzufügen.
außer, warum die krümmer kaputt gehen.
die sache nennt sich hochtemperaturkorrosion.
auch edelstähle die nicht hochtemperaturbeständig - minderwertig sind, verrecken dabei!
gruß reiner



