Ölstand kontrollieren

Das DR-650 Technik Forum
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

und wers nicht schafft, dem helf ich die Maschine ausm Graben zu ziehen... :roll:

Sachen gibts, die gibts gar nich. Allein auf die Idee zu kommen...^^

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von DReckspatz »

Ich brauche da mal einen Tipp: Habe bei mir einen Ölwechsel gemacht und schön zwei Liter von dem guten Bel Ray Zeug drauf gekippt. War nach zwei Litern noch nicht ganz okay der Ölstand, habe also noch etwas nachgelegt. Dann Maschine kurz laufen lassen, so dass sich der Ölfilter (den hab ich ja auch gewechselt) füllt und eigentlich der Ölstand dann ja etwas absinkt. Habe nach dem Abstellen des Motors so zehn Min. gewartet, und siehe da, der Ölstand war etwas abgesunken und ich hab bis F-Marke aufgefüllt. Heute (gut eine Woche nach dem Ölwechsel) schaue ich noch mal nach, das Motorrad wurde inzwischen keinen Meter bewegt, und der Ölstand ist so hoch das ich oben im Ölglas noch so gerade ein kleines Bläschen sehen kann. Nun möchte ich gern wieder etwas Öl ablassen da wohl doch zuviel im System drin ist. Wo am besten??? Hatte gedacht ich nehme den Filter raus, dann müsste es mengenmäßig passen. Oder läuft da sehr viel raus? Eigentlich ist doch das ganze Öl im "Sumpf", also ganz unten gesammelt und wird nur durch die Ölpumpe durch den höher gelegenen Ölfilter gedrückt, oder? Nicht das ich mir die ganze Teure Pampe über meinen Werkstattboden vergieße.vVielen Dank fürs Antworten und einen schönen Start in die Saison 2010 wünscht euer DReckspatz
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Der wundersamerweise gestiegene Ölstand kommt von dem ganzen Öl, das vom Zylinderkopfdeckel herunter fließt.

Ich würde hier nicht das Öl ablassen.

Wenn du übrigens jetzt den Ölfilter rausmachst, kommt dir mehr als nur das bisschen entgegen, das im Filter steckt. Überleg nochmal, wo das Öl beim Ölwechsel abgelassen wird :wink:

Ich denke, dass das bisschen mehr an Öl nicht schlimm ist. Im schlimmsten Fall wird es zum Luftfilter herausgedrückt. Im Normalfall verbrennt es einfach allmählich, bis es weniger wird und du so oder so nachkippen müsstest.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von DReckspatz »

Ablassen tue ich das Öl ja am tiefsten Punkt, der Ablassschraube. Aber der Filter ist doch viel höher angbracht, läuft da die Plörre denn so raus?
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Legt Dir nen Lappen zurecht...wird aber nicht viel bringen, weil da eh nur ein Schnapsglas drin ist.
Den Schluck der da zuviel drin regelt der Motor schon selbst...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von DReckspatz »

@ELVIS: Also du meinst auch, das wenn die Maschine gerade steht ich den Ölfilterdeckel abnehmen kann und da laufen nicht die ganzen zwei Liter Systeminhalt heraus? Brauch ja nur so ein Schnappsgläschen, vielleicht auch zwei, aus dem Ölsystem herausnehmen, dann ist der Ölstand wieder okay.
Enduro
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Enduro »

Ist dass ein Ostfriesenwitz? :D

Der Motorölstand muss nach dem Motorlauf nach einer Minute Standzeit gemessen werden.
Wenn der Motor lange gestanden hat wird der Ölstand zu hoch sein... wie weiter oben schon erklärt wurde.

Gruss
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Der Motor sollte mindestens eine Minute stehen. Danach läuft nichts mehr nennenswert nach...wo sollte das auch herkommen ? Aus Dem Kühler ?
Du kannst ohne weiteres vor Fahrtantritt den Ölstand kontrollieren...
[/i]
BATHTUB RACING - Downhill Experience
DReckspatz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von DReckspatz »

Hallo Leute! Problem gelöst: :D Habe eine Wasserwage auf den Gepäckträger gelegt und in kaltem Zustand! bei genau waagerecht ausgerichteter Maschine noch mal ins Schauglas gelinst, und siehe da! der Ölstand liegt genau bei F (also max)! Problem gelöst!

PS: Sollte übrigens doch kein Ostfriesenwitz sein :-)

aber bei Interesse hierzu gerne melden, kenne davon eine ganze Menge
Enduro
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Enduro »

@DReckspatz,

War nicht so erst gemein! Dachte nur, wenn du Öl rausnehmenwillst obwohls stimmt. :wink:

Gruss aus dem Süden,
habe heute eine kleine Tour durch die Voralpen gefahren, war richtig gut.
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Antworten