Kapitaler Motorschaden?!?
Hallo Greenrun,
also, da hat das Zahnrad selbst bei wohlwollender Betrachtung ganze Arbeit geleistet, ist der 3.Gang der Primärwelle 24231-12D20 identifiziert.
Diesen Motor kannste nicht wieder aufbauen, da ist zuviel zerstört.
Gebrauchen kann man nur noch einige Teile, wie den Zylinderkopf, Kupplung, Anlasser mit Getriebe und Lichtmaschine, vielleicht mit viel Glück noch die Kurbelwelle.
Sieht man genauer, wenn er zerlegt wurde, der Rest ist Schrott.
Das Schadenbild ist echt viel heftiger, wie beim Ventilabriss.
Schade, tut mir echt leid.
Kann man da nicht ein SP43er transplantieren?
Passt das nicht von den Aufnahmen?
Hat es überhaupt schonmal jemand versucht?
also, da hat das Zahnrad selbst bei wohlwollender Betrachtung ganze Arbeit geleistet, ist der 3.Gang der Primärwelle 24231-12D20 identifiziert.
Diesen Motor kannste nicht wieder aufbauen, da ist zuviel zerstört.
Gebrauchen kann man nur noch einige Teile, wie den Zylinderkopf, Kupplung, Anlasser mit Getriebe und Lichtmaschine, vielleicht mit viel Glück noch die Kurbelwelle.
Sieht man genauer, wenn er zerlegt wurde, der Rest ist Schrott.
Das Schadenbild ist echt viel heftiger, wie beim Ventilabriss.
Schade, tut mir echt leid.
Kann man da nicht ein SP43er transplantieren?
Passt das nicht von den Aufnahmen?
Hat es überhaupt schonmal jemand versucht?
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
-
- Stammgast
- Galerie
Ebend, alle wissen es, nur keiner hat es ausprobiert,
wenn der mihau mit seiner SP46 Sonntag zugegen ist, kann man ja die Aufnahmen mal abmessen, von den Bildern sieht es gleich aus.
@Präsi, bring mal dein Tastorgan mit, mit dem du die Flucht des Hinterades abmisst, dann brauchen wir die SP46 nicht vor Ort zerlegen
Die oberen Motoraufnahmen sind mit 3eckigen Knotenblechen verschraubt, diese abzuändern, wäre kein Problem.
wenn der mihau mit seiner SP46 Sonntag zugegen ist, kann man ja die Aufnahmen mal abmessen, von den Bildern sieht es gleich aus.
@Präsi, bring mal dein Tastorgan mit, mit dem du die Flucht des Hinterades abmisst, dann brauchen wir die SP46 nicht vor Ort zerlegen

Die oberen Motoraufnahmen sind mit 3eckigen Knotenblechen verschraubt, diese abzuändern, wäre kein Problem.
Gruß Olaf
-
- Stammgast
- Galerie
ELVIS hat geschrieben:So die allgemeine Lesart, ja.
Aber es ist ja nicht so, daß nicht schon des öfteren Motor X in Fahrzeug Y implantiert wurde.
Ich sage ja nicht, daß es in irgendeiner Form sinnvoll wäre...aber spannend genug ist die Fragestellung allemal...
Jetzt mal ehrlich, wenn ich schon Motor X in Fahrzeug Y einbau dann
nehm ich doch net den Motor vom Vorgänger-Modell, kauf dir ne neue 690er, versicher die Vollkasko, fahr irgendwo rein und bau den 690er in die DR, super Idee oder !?!
Und falls der Motor der SP was weiss ich in die SP46 irgendwie reingehen sollte, wuensch ich schonmal viel Spass mit dem Kabelbaum, wer schonmal probiert hat das Zuendschloss der SE zu entfernen, der weiss vllt was ich mein

Nur mal so als Tip: Meiner Meinung nach (und ich denke, ich spreche hier für viele andere) solltest du solch kriminellen Gedanken, wenn überhaupt, nur in einer PMS senden und nicht hier offiziell über's Forum tickern.Taylor1979 hat geschrieben: ... kauf dir ne neue 690er, versicher die Vollkasko, fahr irgendwo rein und bau den 690er in die DR, super Idee oder !?!
-
- Stammgast
- Galerie
Gelöschter User hat geschrieben:Nur mal so als Tip: Meiner Meinung nach (und ich denke, ich spreche hier für viele andere) solltest du solch kriminellen Gedanken, wenn überhaupt, nur in einer PMS senden und nicht hier offiziell über's Forum tickern.Taylor1979 hat geschrieben: ... kauf dir ne neue 690er, versicher die Vollkasko, fahr irgendwo rein und bau den 690er in die DR, super Idee oder !?!
Ist das jetzt ein TIPP oder deine Meinung? Entscheiden musst dich schon.
Bist du jetzt Sprecher der DR-Gemeinde? Ich glaub du bist der Einzige der die Ironie net verstanden hat ^^
Denkst etwa der Green kauft sich jetzt ne 690er und macht das?
Merkst was?
P.S.
Schreib mir besser ne PM, hier darf man net so miteinander reden.
-
- Stammgast
- Galerie
Hi,
einen alten 650er Motor in den SE Rahmen zu bringen wird im Ansatz scheitern,
es sei denn man schneidet die Unterzüge weg.
Die verlaufen schräger/weiter hinten als bei Sp41-45 weil bei der SE die Ausgleichswelle
weiter oben sitzt.
D.h. der ganze Gehäusebereich, wo die vordere AGW der älteren Modelle
sitzt, ist im Weg.
Umgekehrt dürfte es einfacher werden und sich mit Hülsen und Knotenblechen
machen lassen.
Ich hatte das mal gemerkt, als ich den Dakarmotorschutz von meiner RS an die
SE transplantierte.
einen alten 650er Motor in den SE Rahmen zu bringen wird im Ansatz scheitern,
es sei denn man schneidet die Unterzüge weg.
Die verlaufen schräger/weiter hinten als bei Sp41-45 weil bei der SE die Ausgleichswelle
weiter oben sitzt.
D.h. der ganze Gehäusebereich, wo die vordere AGW der älteren Modelle
sitzt, ist im Weg.
Umgekehrt dürfte es einfacher werden und sich mit Hülsen und Knotenblechen
machen lassen.
Ich hatte das mal gemerkt, als ich den Dakarmotorschutz von meiner RS an die
SE transplantierte.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer

Das Transplantieren überlasse ich mal der Medizin und den Ärzten.
Der Aufwand ist es ausserdem nicht wert, solche Experimente durchzuführen.
Es wird sich schon über kurz oder lang ein SE Motor oder Freewindmotor finden lassen. Das Finden ist wahrscheinlich weniger das Problem, sondern eher der Preis, der für solche "Triebwerke" verlangt wird.
Grüße
Dirk
Der Aufwand ist es ausserdem nicht wert, solche Experimente durchzuführen.
Es wird sich schon über kurz oder lang ein SE Motor oder Freewindmotor finden lassen. Das Finden ist wahrscheinlich weniger das Problem, sondern eher der Preis, der für solche "Triebwerke" verlangt wird.
Grüße
Dirk
Karlshof ´08
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
SÜST 1 ´08
Crispendorf ´09
Bin voll überzeugt, da geht gar nix, selbst der Lochabstand für die unteren Aufnahmen ist bei der RSE ca 8 cm größer, ist halt ein BIG BLOCK son RSE-Motor.Ulf hat geschrieben:Hi,
einen alten 650er Motor in den SE Rahmen zu bringen wird im Ansatz scheitern, ........
Danke Ulf

Gruß Olaf