Es ist halt nicht ganz so beliebt, wenn sich die Leute überhaupt keine Mühe geben, nachzusehen, ob die Frage nicht vielleicht längst beantwortet wurde. Man braucht etwa 10 Sekunden, um festzustellen, dass bereits hier, hier,hier,hier,hier und hier ausgiebig über Öl gequatscht wurde, wobei das auch nur eine kleine Auswahl ist.Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:Ist dies hier ein Forum in dem man sich gegenseitig hilft oder ist das hier ein Forum in dem jemand zur Belustigung aller eine Frage stellt?
Welches Öl fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Gruß, Florian
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
-
Möchte-DR-Fahren
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
- Azra3l
- Fast schon Admin

Da muss ich FFH leider recht geben.
Als ich meine DR frische hatte, hab ich erstmal einige Zeit "lautlos" im Forum mitgelesen und die Suchfunktion genutzt.
Dadurch habe ich auch viele Dinge erfahren!
Natürlich wäre es einfach gewesen, einfach nen neuen Thread aufzumachen und meine (nicht neuen) Fragen beantworten zu lassen!
Spart man sich haufen Zeit!
Das führt aber dazu, dass die SuFu dir 1000 Threads zu deinem Suchwort ausspuckt (meinetwegen Öl) und man sich dann durch alle durchlesen muss um festzustellen, dass die meisten halbherzig beantwortet / auf andere Threads verwiesen wird.
Das kostet einen haufen Zeit!
Damit hatte ich auch zu kämpfen, aber besser als den 1001 Thread aufzumachen und einen Verweis auf nen bestehenden Thread zu bekommen.
Der nächste SuFu-Nutzer wird sich bedanken, NOCH einen weiteren [informativ nicht hochwertigen] Thread durchlesen zu müssen und noch mehr Zeit investieren zu müssen!
Hoffentlich versteht man, was ich sagen wollte
Das war jetzt zwar Offtopic, aber ich wollts loswerden, vielleicht denken andere genauso
Als ich meine DR frische hatte, hab ich erstmal einige Zeit "lautlos" im Forum mitgelesen und die Suchfunktion genutzt.
Dadurch habe ich auch viele Dinge erfahren!
Natürlich wäre es einfach gewesen, einfach nen neuen Thread aufzumachen und meine (nicht neuen) Fragen beantworten zu lassen!
Spart man sich haufen Zeit!
Das führt aber dazu, dass die SuFu dir 1000 Threads zu deinem Suchwort ausspuckt (meinetwegen Öl) und man sich dann durch alle durchlesen muss um festzustellen, dass die meisten halbherzig beantwortet / auf andere Threads verwiesen wird.
Das kostet einen haufen Zeit!
Damit hatte ich auch zu kämpfen, aber besser als den 1001 Thread aufzumachen und einen Verweis auf nen bestehenden Thread zu bekommen.
Der nächste SuFu-Nutzer wird sich bedanken, NOCH einen weiteren [informativ nicht hochwertigen] Thread durchlesen zu müssen und noch mehr Zeit investieren zu müssen!
Hoffentlich versteht man, was ich sagen wollte
Das war jetzt zwar Offtopic, aber ich wollts loswerden, vielleicht denken andere genauso
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads
-
Helsche
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Vor allem wenn man nicht fährt...Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:Eine Frage rein interessenhalber, bin ja noch Neuling. Warum Ölwechsel vor dem Winter? Oder nur wenn man den Winter durch fährt?
Das Öl schmiert und kühlt nicht nicht nur den Motor sondern hält auch jede Menge Metall- und Kupplungsabrieb in der Schwebe.
Ich glaube außerdem mal gelesen zu haben, dass sich im Laufe der Zeit Säuren im Öl bilden.
Daher isses besser den Motor mit frischem Öl stehen zu lassen, als mit altem, damit sich nix ablagert, oder die Teile angreift.
@ Möchte-DR-Fahren,
@ Irrer:
Ich kann das Gemecker nicht nachvollziehen.
Wenn jemand ein kurzes prägnantes Problem hat, dann bekommt er in diesem Forum sicher ne Antwort, obwohl sie schon 20zig mal im Forum steht.
Wenn jemand allerdings einen neuen Öl-Weisheiten-Sammel-thread aufmachen will, finde ich es gut, wenn dieser unterbunden wird, weil eben alle Weisheiten schon irgendwo hierdrin stehen.
Mann kanns ja wenigstens erstmal mit der SuFu probieren...
Einfach mal probieren...
Der Neugierde wegen...
Ist nämlich ne Tolle Sache diese Suchfunktion...
Wenn man sie halt nur mal ausprobieren würde...
Diese Suchfunktion!
-
Möchte-DR-Fahren

- Galerie
Di SuFu ist ja alles schön und gut. Habe gerade mal "Öl wechseln" eingegeben und was bekomme ich für Fred`s?
MC Nocke
Es Schneit
Schwarzer Service zu teuer
usw usw.
Wo ist mir jetzt mit meinem Problem geholfen? In dem Fred in dem jemand fragt ob der schwarze Service zu teuer war bei dem er sein Öl hat wechseln lassen? Dadurch weis ich aber noch immer nicht welches Öl man am Besten fährt. Nur mal so als Beispiel.
MC Nocke
Es Schneit
usw usw.
Wo ist mir jetzt mit meinem Problem geholfen? In dem Fred in dem jemand fragt ob der schwarze Service zu teuer war bei dem er sein Öl hat wechseln lassen? Dadurch weis ich aber noch immer nicht welches Öl man am Besten fährt. Nur mal so als Beispiel.
-
Easy
- Wohnt hier

Servus,
mein Vorschlag wäre technisch relevante Threads in der Technik zu lassen und welche die in "technisch" unrelevanten Diskussionen ausarten woanders hin zu verschieben. Dann könnte man die Suche besser eingrenzen.
Ausserdem denke ich mir immer wieder, wenn jeder der auf so eine Frage statt mit dem Verweis auf die Sufu einen kurzen Tip geben würde wären die Suchergebnisse auch nicht so zahlreich weil man dann mehr Relevantes finden würde.
Und ich finde ein Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen oder?
Gruss Wolfgang
mein Vorschlag wäre technisch relevante Threads in der Technik zu lassen und welche die in "technisch" unrelevanten Diskussionen ausarten woanders hin zu verschieben. Dann könnte man die Suche besser eingrenzen.
Ausserdem denke ich mir immer wieder, wenn jeder der auf so eine Frage statt mit dem Verweis auf die Sufu einen kurzen Tip geben würde wären die Suchergebnisse auch nicht so zahlreich weil man dann mehr Relevantes finden würde.
Und ich finde ein Forum ist doch dazu da um Fragen zu stellen oder?
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
-
Möchte-DR-Fahren

- Galerie
-
Hacky
- Wohnt hier

Da ist schon das Hauptproblem,Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:Di SuFu ist ja alles schön und gut. Habe gerade mal "Öl wechseln" eingegeben
die meisten User können die Suchfunktion nicht richtig bedienen
Hättest Du "Motoröl" eingegeben wären sicherlich verwertbare Ergebnisse erschienen!
Wenn ich wissen will, welche Brötchen am besten schmecken und gebe nur Frühstück ein, kommt halt nix brauchbares raus
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
Möchte-DR-Fahren

- Galerie
-
Easy
- Wohnt hier

Hey ich hätte nicht gedacht das Brötchen und Frühstück hier in der Suche soviele Treffer hätte

88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
-
Möchte-DR-Fahren

- Galerie
Möchte-DR-Fahren hat geschrieben:Di SuFu ist ja alles schön und gut. Habe gerade mal "Öl wechseln" eingegeben und was bekomme ich für Fred`s?
MC Nocke
Es Schneit
usw usw.
Guck mal bei MC Nocke da wurd das Thema schon ausgiebig behandelt, die SUFU funktioniert doch, hab grad auch mal geguckt Seite 15-17
Nee, aber mal ohne Scheiss: Kann man das denn nicht so programmieren, dass sofort die Seite gefunden wird, wo das steht?
Gruß Olaf
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
-
Möchte-DR-Fahren

- Galerie
Das es so ist, ist wohl so, aber mir fällt z. B. auch immer wieder auf, wenn man dann einen Fred gefunden hat, das dann auch nur wieder Verwiesen wird das es dazu schon Fred`s gibt. Hilft dann auch nicht so wirklich weiter!
Aus dem Grund frage ich mich dann natürlich, warum niemand und nur gaaaaanz wenige bereit sind entsprechende Tips zu geben. Oder haben hier irgendwelche User eine Schweigegelübte bei Suzuki abgelegt.
Bin selber noch Laie auf dem Gebiet des Motorrades und sicherlich auf Hilfe Angewiesen. Irgendwann bin ich sicherlich auch so weit das ich Helfen kann und so wahr ich hier sitze werde ich nicht auf andere Fred`s verweisen.
Aus dem Grund frage ich mich dann natürlich, warum niemand und nur gaaaaanz wenige bereit sind entsprechende Tips zu geben. Oder haben hier irgendwelche User eine Schweigegelübte bei Suzuki abgelegt.
Bin selber noch Laie auf dem Gebiet des Motorrades und sicherlich auf Hilfe Angewiesen. Irgendwann bin ich sicherlich auch so weit das ich Helfen kann und so wahr ich hier sitze werde ich nicht auf andere Fred`s verweisen.