Seite 2 von 2

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 15 Mai 2012 23:49
von Helsche
Du kannst die Gabelholme ein paar cm durch die Gabebrücke schieben, das bringt ohne viel Aufwand schon mal was.

Dann noch ein gekürztes Federbein dazu und der Drops is gelutscht.


Wenn das immernoch zu hoch ist dann such dir ne SE (SP46) [is sowieso die bessere DR :wink: 8) ], leg die werksmässig tiefer und bau SuMo Räder rein. Dann kommste auch mit 1,60 m hin...

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 15 Mai 2012 23:54
von XuDaBit
Helsche hat geschrieben:Du kannst die Gabelholme ein paar cm durch die Gabebrücke schieben, das bringt ohne viel Aufwand schon mal was.
Kenne ich aus meinen XBR-Zeiten.
War da aber weniger wegen Tieferlegung (79cm sitzhöhe), viel mehr zur veränderung des Handlings.
Ist die Frage, in wie weit sich das bei der DR auswirken würde, oder seh ich das falsch?

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 00:04
von AXL
Denke Sumoräder und Gabel durchstecken wird schon recht zappelig.
Hab schon bedenken wie sich das höhenverstellbare Federbeinchen fahren wird.

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 00:05
von Helsche
Da ein SuMo Umbau auf die Fahrwerksgeometrie etwa das gleiche bewirkt, würd ich jetzt mal sagen das geht schon in Ordnung... 8)

Wenn du vorn und hinten gleichermassen tieferlegst, wird nur der Radstand kürzer...

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 00:08
von Helsche
@AXL: meine schweizer SuMo war vorn so etwas tiefergelegt. Ist mir nicht negativ aufgefallen...

Hab ich mit 1,94 m Scheitelhöhe natürlich trotzdem als erstes geändert... 8)

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 00:11
von AXL
Ja dann schon LoGo.

Da war er wieder, der brühmte Denkfehler :lol: Das Hinterrad dürfte ja auch etwas kleiner sein.
Hab hier nur immer gelesen das Sumoräder so schon kippeliger werden.

An meiner SV hatte ich vorne Durchgesteckt und hinten 32mm hoch. Das war dann fast unfahrbar. hab dann den Heckrahmen hochgezogen und das Fahrwerk wieder runter.

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 00:25
von andreas2
hey erstmal

da hast dir die höchste dr ausgesucht und ja es ist eine alles was zwischen mitte 90 -mitte 91 gebaut wurde ist dakar, solltest auf alle fälle mal probe sitzen. wenn es die werden soll frag aber o ber die seitenverkleidungen und den motorschutz hat die fehlen nämlich auf den bilder, schau dir auch den sitzbankbezug genau an sind meistens schon recht brüchig

muß mich mal verbessern alle R sind dakar/djebel und meiner meinung nach die normalen , weil im grunde genommen fast gleich mit den letzten 600
die unnormale ist die rs das verkleidungsteil

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 08:53
von Mathias
Meine DR 600 Dakar war sicher höher als meine SP44. Heißt aber nicht soviel.... meine SP42 ist noch mal wesentlich höher..... nicht mehr Original ;-)

Das grösste Problem bei weniger Körperhöhe ist das Kicken. Ohne vernünftigen Stand ist das nicht einfach.... bis nicht ungefährlich. Gab schon abgerissene Bänder. :roll:

Gruss Mathias

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 09:18
von hensmen
Servus Verena und liebe Grüsse ins Saarland.
Meine erste DR stand beim Händler auf der Montageplattform und ich hatte die Seitenverkleidung auf Augenhöhe. Sie war bezahlt und somit gekauft. Der Händler nahm sie runter, fuhr die Strasse runter und im Damensitz auf dem Hinterrad zurück.
Ergo waren alle meine Sitzhöhenbedenken zerstreut. Meine 170 cm nahmen die Dakar in Angriff. Also obwohl deutlich kleiner als du, war es für mich nie ein Problem, die Kiste zu fahren.
Antreten auf dem Seitenständer und auf einer Backe sitzend anhalten gewöhnt man sich automatisch an.
Nicht bange machen lassen, hätte ich damals erst eine Probefahrt gemacht oder auf die "Großen" gehört, hätte ich zigtausend wunderschöne DR Kilometer versäumt. Eine lang gefahrene KLX war
gefühlt deutlich höher, eine 650 SE habe ich für meine Frau tiefer gelegt, ich komm mir drauf vor, wie auf nem Roller dafür ist es das geniale Stadtgefährt und sie fährt sich kaum anders als im
Orginaltrimm.
Meine Dakar hat im Schwarzwald manches mal mit den Koffern gestreift, tiefergelegt, hätte es mich vielleicht tiefergelegt.
Drum viel Spass im Forum und auf der Höhe, Grüsse vom Hans aus RT.

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 15:59
von Mathias
Auf dem Seitenständer kicken ist nicht soooo ideal. Da kann man wegrollen oder der Seitenständer rutscht etwas weg. Da tut man sich eher weh, als wenn man vernünftig steht.

Bei 175 müsste das aber doch gehen.... ausprobieren. ;-)

Das fahren selbst.... kein Thema. :)

Mathias

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 18:42
von DmasDer
Ich kick immer aufm seitenständer an, und die is mir noch nie weggerutscht, selbst im gelände ;)

Also das die wegrutscht muss man sich schon ziemlich ungeschikt anstellen xD

MFg

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 22:15
von klapperkiste
Habe gerade noch eine Seite gefunden, wo wieder was von 89cm steht: http://dr650.zenseeker.net/DR650History.htm

Ich mach mir jetzt einfach keine Gedanken mehr um die Höhe. Werd das Biest schon irgendwie nach Hause treiben, wenn ich es kaufe.. ;)

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 22:49
von Motzkeks
Notfalls nen Beiwagen anhängen - dann kippts im Stillstand nimmer so einfach um!

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 23:19
von andreas2
DmasDer hat geschrieben:Ich kick immer aufm seitenständer an, und die is mir noch nie weggerutscht, selbst im gelände ;)

Also das die wegrutscht muss man sich schon ziemlich ungeschikt anstellen xD

MFg

naja ankicken auf dem seitenständer ist nu wirklich nich so prall, besonders im "gelände" wenn sich das seitenständerröhrchen immer weiter in den weichen untergrund bohrt , meine hat im sommer sogar schon nur vom stehen löcher in den asphalt gedrückt

probier es einfach aus, nur das macht dich wirklich schlau

Re: Neu und direkt eine Frage

Verfasst: 16 Mai 2012 23:45
von Martl
Man beachte vor allem die Belastung welche auf den Unterzug des Rahmes übertragen wird.
Da unsere Kisten an diesen Stellen sowieso gerne oxidieren, freut sich das entsprechende Rahmenrohr besonders über diese kurz einwirkenden Kräfte, jene welche die Fahrweksgeometrie ohne festen Untergrund kompensieren könnte.

In Klartext, ankicken auf'm Sänder geht, sollte aber nicht sein. Dabei geht's nicht um Können oder Wollen, sondern um die Schonung der Konstruktion.

Als dann