Endschalldämpfer bei EBAy- MSR

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

habe auch am 31 geld überwiesen, denke das er die tage kommt.
habe über mail bei denen bestellt.
bin schon gespannt, heute kam mein holeshot.
freue mich wenn die beiden teile an meiner dr sind und ich sie ankicken kann :D
gruß sebastian :-)

SP44B Bj. 92
15er Ritzel, Holeshot Leistungskrümmer, "MSR" Endschalldämpfer
Nekro
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Nekro »

OFFTOPIC ( naja etwas.. ) jetzt nochmal ganz doof... ich habe meine ABE ( Natürlich nur den Zettel .. -.- ) für den GPR verloren, besser gesagt sie hat sich aufgelöst da mir mal wasser in die tasche gelaufen ist während es geschüttet hat.. ka ob die nicht richtig zu war... Jedenfalls steht der TüV vor der Tür und ich will das es an nichts fehlt ( habe sogar die schriftliche ABE für meinen Lenker... sachen gibts )

Nun frage ich mich ob nicht einer die ABE des GPRs mal hochladen könnte. Also falls einer bei Hessler oder so bestellt hat.. wenn das nicht klappt versuche ich es mal bei Stefan.

Danke
Julius
SP45b - Schwarz, gut, laut :)
FFH
Stammgast
Stammgast

Beitrag von FFH »

Vielleicht nochmal zu den Begrifflichkeiten, weil hier dauernd von ABE für die hier diskutierten Auspuffanlagen geredet wird. Das ist KEINE ABE.

Es gibt drei verschiedene Verfahren, angebaute Teile legal am Fahrzeug zu betreiben:

1) Anbauabnahme, wenn ein Teilegutachen vorliegt oder Einzelprüfung nach §20 StVZO, wenn es kein Teilegutachten gibt. Diese Abnahmen werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

2) ABE nach §22 StVZO. Mit dem Teil wird eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" mitgeliefert, die mitzuführen und bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV-Termin vorzuweisen ist.

3) EG-Betriebserlaubnis, kurz "E-Prüfzeichen" nach §19 StVZO. Hat ein Teil ein E-Prüfzeichen, so muss für das Teil mit dem Prüfzeichen kein Nachweis mitgeführt werden. Das Teil durchläuft einmalig ein Prüfverfahren in einem europäischen Staat und bekommt dafür die e-Nummer. Das Verfahren geht nur für bestimmte Teile für die es von der EU Richtlinien gibt. Auspuffanlagen fallen aber darunter.

Siehe auch Artikel zur Betriebserlaubnis auf Wikipedia

Das interessante an diesem Thread ist für mich noch, ob die diversen von GPR gefertigten Anlagen wirklich für die DR geprüft sind. D.h., ob die Zuteilung der e-Nummer den Betrieb an einer DR einschließt. Sinn der Sache mit den e-Nummern ist ja nicht, ein beliebiges Teil, was für ein beliebiges anderes Motorradmodell geprüft ist anzubauen.

Daher ist für deinen TÜV-Termin völlig egal, ob du ein Papierchen hast. Von Rechts wegen musst du keines mitführen. Wenn sich herausstellen sollte, dass die e-Nummer der GPR-Anlage nicht für die DR gilt, dann ist es egal, ob du noch ein Papier mit einer einkopierten Typenbezeichnung hast.

Gruß
Florian
Lars0203
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars0203 »

So, war gerade nochmal bei meinem Tüv Mann. Der hat leider nur nachvollzogen das da ein Auspuff hintergegt ist und das ich ihn somit fahren kann. Lt. seiner Aussage ist die Polizei in Nachweispflicht das die E-Nummer nicht die passende zum Fahrzeug ist. Und das kann sie wohl draußen nicht ohne weiteres. Lt. Nummer ist er geprüft und ich soll ihn fahren. Von daher wäre er schonmal generell zugelassen. Und ich brauche keine wieteren Unterlagen mitführen. Das wäre nicht nötig. Hm, denke man was man will. Nur mal so abschließend zu Euer Info. Und da der bei mir super paßt und es auch optisch so aussieht das der da unbedingt drangehört lasse ich ihn auch da. Ich denke mal, für mich ist das Thema MSR ja oder nein erledigt. Er ist zugelassen und gut ist. Es handelte sich hier um den MSR E9-4467(der ungelabelte mit dem merkwürdigen aber lt. Prüfer auch üblichen E-nr Aufkleber.) Gruß Lars
Bodo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bodo »

Hi Lars,

meiner ist nun auch montiert. Er passt wie angegossen.
Ich habe beide db- Mörder montiert und er hat einen satten Sound.
Letztendlich meine ich aber nicht, dass er lauter ist, als mein ehemals montierter Supertrapp, welcher serienmäßig mit vier Distanzscheiben auch e- nummernbewährt ist.
Letztendlich bleibt für mich der MSR ein GPR, ist ein geiles und preiswertes Teil, und hat eine e-Nummer, basta ... :D
Jetzt habe ich die Düsennadel in die unterste Stellung geclipt, die Gemischregulierschraube genau zwei Umdrehungen herausgedreht und mein Möppi schnurrt wie ein Kätzchen (kann aber auch ein bisschen Brüllen) ...
Gruß an alle
Bodo

... fährt ungern geradeaus!
und
... besser gar keine, als falsche Gedanken machen!
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Danke für deine Bemühungen Lars.
Den "Bedenkenträgern" dürfte damit Genüge getan sein! :roll:

Bloß gut dass wir alle schon den Auspuff bekommen haben, die haben ja schon
rausgeschmissen was da ist, :wink: bestimmt geht bald der Preis nach oben ... :lol:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Lars0203
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars0203 »

Ja, letzendlich bleibt wirklich nur eines zu sagen. Das Ding ist ein super geiles Teil zu einem sehr niedrigen Preis und einem geilen Sound. Bin froh das ich mir den geholt habe. Gruß Lars :)
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

er ist da!!!!!! am 31.03 das geld überwiesen und 16.04 gekommen

genau wie bei angie05, habe den msr bestellt und gekommen ist direkt von gpr ein endschalldämpfer wo GPR 2005 e9 4467 eingestanzt ist.
alles ordentlich verpackt und sieht gut aus. passt auch von der verbindung her in den holeshot krümmer.

werde morgen den holeshot und gpr an meine dr montieren.
:D

SP44B Bj. 92
sebi75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von sebi75 »

PS die gleiche e nummer wie bei auf dem aufkleber wie zb bei awolff

SP44B Bj. 92
heizer887
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von heizer887 »

meiner ist auch heute gekommen *FREU* habe den GPR bekommen mit der eingestanzten nummer wie der SEbi.

So leute nun meine frage ich hab vor mir einen Leistungskrümmer bei stefan zu bestellen, kann ich den Krümmer und den Pot ohne weiteres dranbauen ? muss ich eventuell Düsenmäßig oder Nadelclip oder generell neu abstimmen wenn ich Auspuff und Leistungskrümmer draufhabe ?
Bodo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bodo »

... glaubt mir doch:
WIR HABEN ALLE DEN SOGENANNTEN GPR BEKOMMEN; IN WELCHER VERSION AUCH IMMER!!!
Weil es keinen MSR gibt!
Es gibt die Fa. Jolly usw. die die Pötte herstellt.
MSR ist ein ungelabelter GPR von Maccasport als Hausmarke verhökert. Dementsprechend schaut auf die e-Nummer des GPR, dann hat man die Homologation vom ...
Hab ich aber auch schon geschrieben ...

Übrigens war ich heute mit meinem Möppi beim TÜV zur HU.
Alles bestens!
Auch die Abgaswerte!
Der Prüfer hat sich den ESD am Holeshot angesehen und auch angehört.
Null Problem!
Warum auch?
Gruß an alle
Bodo

und
Lars0203
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Lars0203 »

Schau mal einer an, da ist unser MSR mit GPR Label:

http://www.gpr.it/admin/documenti/moto/LISTINO.pdf
Ein interessantes Dokument!

CLASSIC TITANIO nennt er sich da.
Ist auf der offiziellen GPR Seite.
Gruß Lars
Bodo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Bodo »

... sach isch doch ... immer schon ... :D :D :D
Gruß an alle
Bodo

und
Frischling1991
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Frischling1991 »

scheint ganz gut in dem schuppen zu laufen im Moment:

kooperieren jetzt mit Prolo:
https://www.polo-motorrad.com/cms/filea ... uspuff.pdf
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie