Alex seine
Re: Alex seine
Es geth eher um Dreckeinflug beim zerlegten Motor. Sand, Schleifstaub, Späne?
Nur die RInge zu wechseln ist m.E. weder Ganzes noch Halbes. Die Ringe sind das härteste Teil der Laufpaarung und werden daher mit Sicherheit ihren Teil in den Buchsen getan haben. Ich lass mich aber gern mit Bildern und Messprotokollen eines besseren behlehren!
Ist ja alles nicht bös' gemeint. Meine Erfahrung ist nur, dass halb machen meist doppelt zahlen bedeutet. So sauer der Drops auch ist. Ich nehme jedenfalls keine Aggregate nur halb auseinander - das Spiel hab ich zu oft gespielt.
Nur die RInge zu wechseln ist m.E. weder Ganzes noch Halbes. Die Ringe sind das härteste Teil der Laufpaarung und werden daher mit Sicherheit ihren Teil in den Buchsen getan haben. Ich lass mich aber gern mit Bildern und Messprotokollen eines besseren behlehren!
Ist ja alles nicht bös' gemeint. Meine Erfahrung ist nur, dass halb machen meist doppelt zahlen bedeutet. So sauer der Drops auch ist. Ich nehme jedenfalls keine Aggregate nur halb auseinander - das Spiel hab ich zu oft gespielt.
Re: Alex seine
Na ich denke mal das hier keiner der Forumskollegen so deppert ist und zerlegt einen Motor da wo Späne und Sand sind! Ein paar Staubpartikel verursachen solche Schäden garantiert nicht.
Das sind in meinen Augen Schäden die durch mechanischen Einfluss entstanden sind.Kolbenringe werden auch an Autos ersetzt wegen zu hohem Ölverbrauch und daran liegt es für mich auch nicht.
In meinen Augen kommen nach Betracht der Sachlage nur zwei Möglichkeiten in Betracht.Entweder sind die Kolbenringe falsch montiert worden oder der Kolben falsch herum montiert worden.
Das sind in meinen Augen Schäden die durch mechanischen Einfluss entstanden sind.Kolbenringe werden auch an Autos ersetzt wegen zu hohem Ölverbrauch und daran liegt es für mich auch nicht.
In meinen Augen kommen nach Betracht der Sachlage nur zwei Möglichkeiten in Betracht.Entweder sind die Kolbenringe falsch montiert worden oder der Kolben falsch herum montiert worden.
Re: Alex seine
Hallo zusammen, die Messwerte von Kolben und Zylinder sind hier.
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11211
Kolbenringe und Kolben war 100% Richtig eingebaut. Motor war eigentlich auch Blizesauber. Ich werde nächste Woche mehr wissen, waren es gelegen haben könnte. Melde mich dann zur Info.
Alexander
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11211
Kolbenringe und Kolben war 100% Richtig eingebaut. Motor war eigentlich auch Blizesauber. Ich werde nächste Woche mehr wissen, waren es gelegen haben könnte. Melde mich dann zur Info.
Alexander
Re: Alex seine
Ich kenn jetzt die vorgegebenen Werte aus dem WHB nicht, aber 4/10 zwischen Kolbenhemd und Boden Durchmesser-Differenz kommt mir arg viel vor.
Zeigt der Kolben Schäden?
Zeigt der Kolben Schäden?
Re: Alex seine
Hallo,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich Glaube die Werte waren i.O. lt. Werkstatt. Der Kolben ist unten immer ein wenig kleiner. Kolben zeigt so gut wie keine Abnutzung oder Riefen, die Ringe auch nicht. Was mir mehr sorgen macht, wo ist dieser Abrieb???
Heißt das jetzt ich muss wieder alles öffnen um zu spülen??? Uahhh.
Alexander
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich Glaube die Werte waren i.O. lt. Werkstatt. Der Kolben ist unten immer ein wenig kleiner. Kolben zeigt so gut wie keine Abnutzung oder Riefen, die Ringe auch nicht. Was mir mehr sorgen macht, wo ist dieser Abrieb???
Heißt das jetzt ich muss wieder alles öffnen um zu spülen??? Uahhh.
Alexander
Re: Alex seine
So, hallo zusammen.
Habe heute die Nachricht bekommen das es wohl eine Verunreinigung gewesen sein muss, welche mir den Zylinder lediert hat.
Hab vieeeeel Überlegt. Es kann eigenlich nur sein, das Staub und Dreck in den Ölkühler oder die dementsprechenden Leitungen gekommen sein muss. Weil, Gehäuse, Kopf, Zylinder, Kolben usw. waren wirklich pingelig sauber. Hab halt nicht auf den Ölkühler geachtet
, der lag immer schön im Dreck.
Mist. Aber aus Fehlern wird man klug, hoffe ich.
Alexander
Habe heute die Nachricht bekommen das es wohl eine Verunreinigung gewesen sein muss, welche mir den Zylinder lediert hat.
Hab vieeeeel Überlegt. Es kann eigenlich nur sein, das Staub und Dreck in den Ölkühler oder die dementsprechenden Leitungen gekommen sein muss. Weil, Gehäuse, Kopf, Zylinder, Kolben usw. waren wirklich pingelig sauber. Hab halt nicht auf den Ölkühler geachtet

Mist. Aber aus Fehlern wird man klug, hoffe ich.
Alexander
Re: Alex seine
kann ich mir nicht so recht vorstellen,
der "Schmutz" wäre ja dann erst
in den Zylinderkopf
gepumpt worden und dann über den
Steuerkettenschacht in die Ölwanne
gefallen.
Dann weiter durch das Sieb und den
Ölfilter...
Gibt's da nicht eine Düse die den Kolben
von unten absprüht und damit kühlt?
Vielleicht war da was nicht in Ordnung?
der "Schmutz" wäre ja dann erst
in den Zylinderkopf
gepumpt worden und dann über den
Steuerkettenschacht in die Ölwanne
gefallen.
Dann weiter durch das Sieb und den
Ölfilter...
Gibt's da nicht eine Düse die den Kolben
von unten absprüht und damit kühlt?
Vielleicht war da was nicht in Ordnung?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Re: Alex seine
Also ich weiss nicht woher Deine Erkenntnise kommen das der Schaden durch Schmutz verursacht wurde.Ich halte das aber für nicht realistisch!Do eine Zylinderwandung wird nicht von ein paar Staubkörnern oder von Sandkörner ruiniert!Für mich ist das ein grobflächiger Schaden der nur durch den Kilben verursacht werden konnte!Ich habe das Bild mal einem Motoreninstandsetzer gezeigt und der ist da meiner Meinung.Vor allem wo vorher alles in Ordnung war.Eigentlich ein Indiz dafür das bei der Montage etwas schief gelaufen ist,ohne Dich dabei nahe zu treten wollen.Shit happens!
Re: Alex seine
Hallo XGuidoX,
die Erkenntnis kommt von dem Schrauber meines Vertrauens. Im Endeffekt ist es mir auch egal, kaputt ist kaputt.
Natürlich kann ich auch einen Fehler gemacht haben, bin ja nur fast Vollkommen.
Aber Koben war richtig rum drin, Kolbenringe waren auch ganz sicher richtig. Nichts verkanntet oder sonst was. Und eingeölt war das Dingen auch wie hulle.
Egal, wenn die Dinger wieder da sind, mache ich mal ein Bild von Einbau/Zusammenbau.
Alexander
die Erkenntnis kommt von dem Schrauber meines Vertrauens. Im Endeffekt ist es mir auch egal, kaputt ist kaputt.
Natürlich kann ich auch einen Fehler gemacht haben, bin ja nur fast Vollkommen.

Aber Koben war richtig rum drin, Kolbenringe waren auch ganz sicher richtig. Nichts verkanntet oder sonst was. Und eingeölt war das Dingen auch wie hulle.
Egal, wenn die Dinger wieder da sind, mache ich mal ein Bild von Einbau/Zusammenbau.
Alexander
Re: Alex seine
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Vorschrift, wie weit man das Heck kürzen darf. Ich denke, dass man das angeschraubte Heck komplett entfernen darf. Muss das Rad komplett abgedeckt werden?, oder darf es bis zur Achsenmitte frei liegen.?
gibt es eigentlich eine Vorschrift, wie weit man das Heck kürzen darf. Ich denke, dass man das angeschraubte Heck komplett entfernen darf. Muss das Rad komplett abgedeckt werden?, oder darf es bis zur Achsenmitte frei liegen.?
- Andianerjones
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 68
- Registriert: 15 Jan 2016 19:18
- Wohnort: Bayern
Re: Alex seine

Ich habe meine Susi so gekauft und 15 Jahre kein problem gehabt , nur den Reflektor darf man nicht vergessen das ist in Bayern ein sehr großes problem das mit 84 € bestraft wird.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. 

Re: Alex seine
84€ ???? Hat´s Bayern aber wirklich nötig
Aber wie weit darf man gehen. Ich hatte vor an meiner SP45, direkt hinter den Seitenteilen aufzuhören, also fast das ganze Heck zu entfernen. Natürlich so, dass es noch gut aussieht.
Es soll ein großes Stück des Hinterreifens frei, ohne Abdeckung, frei liegen. Nur vom Nummernschild noch abgedeckt.
Hat dies schon mal jemand gemacht. Oder hat vielleicht jemand ein Bild von der Seite für mich. Gruß Alexander

Aber wie weit darf man gehen. Ich hatte vor an meiner SP45, direkt hinter den Seitenteilen aufzuhören, also fast das ganze Heck zu entfernen. Natürlich so, dass es noch gut aussieht.
Es soll ein großes Stück des Hinterreifens frei, ohne Abdeckung, frei liegen. Nur vom Nummernschild noch abgedeckt.
Hat dies schon mal jemand gemacht. Oder hat vielleicht jemand ein Bild von der Seite für mich. Gruß Alexander
Re: Alex seine
Guck einfach in die fightet-Scene, da wird man dich besser beraten können. Aber aus meiner Sicht sollte das kein Problem darstellen...meins ist nicht wirklich länger.
Fraglich nur, ob das der original Sitzbank und Tank nach was aussieht. Kanns mir nicht vorstellen...
Fraglich nur, ob das der original Sitzbank und Tank nach was aussieht. Kanns mir nicht vorstellen...
Re: Alex seine
Nach nationalem Recht muss die Lauffläche ab 150mm über der Lauffläche abgedeckt sein.
Hast du eine EG Zulassung gibt es keine begrenzung..
Eine EG Zulassung hast du aber nicht..
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Seite 4
Hast du eine EG Zulassung gibt es keine begrenzung..
Eine EG Zulassung hast du aber nicht..
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Seite 4
Grussi AXL