Ich werde nicht den ersten Stein werfen, hab vergessen meinen falschen Bart mitzunehmen....
Einen Lada kannst du zwar mit einem Hammer reparieren, aber um Himmels Willen, schau dir bloß nicht das Getriebe an.
Abgesehen davon darf man ab einem Alter von 8 bis 10 Jahren an die Russen nicht mehr mit dem Hammer ran weil durch die Erschütterung der Edelrost in seinem Wachstum gestört werden könnte.
Man muss die DR immer auch in Relation sehen zu dem was es seinerzeit an Konkurrenz gab, bedenke den Vergleich mit der KTM die Anfang der 90er regelmäßig die Nikasilbeschichtungen der Zylinder weggeschnupft haben und dann auch nur mit viel Zeit und Geld wieder repariert werden konnten.
Keine Frage, es gab und gibt bessere Mopeds als die DR, aber wenn man mal anschaut was andere Enduros für km-Leistungen bringen und was die DR bringt braucht sie sich nicht zu verstecken. Eine alte LC4 wirst du selten über 30tkm gebraucht finden. Wenn man mal in den einschlägigen Gebrauchtbörsen nach km-Ständen jenseits der 50tkm sucht machen das die Japaner im wesentlichen unter sich aus, zumindest wenn man die Boxer-BMWs links liegen lässt.
Es ist und bleibt eine Einzylinderenduro, mit allen vor und Nachteilen. Und einer davon ist halt das schmale Gehäuse und dementsprechend wenig Platz für stabile Getriebezahnräder.
Aber es ist möglich die DR auch ohne komplette Renovierung auf 100tkm Laufleistung zu bringen. Diverse Erfahrungsberichte belegen das. Aber das sind meistens Menschen die pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen sind und es längere Zeit besessen haben, weniger Fahrzeuge die von Hand zu Hand gewandert sind.
Der wirtschaftliche Tod lauert bei der DR imho schon so ab 50tkm, alles was danach noch kommt ist Bonus. Mehr darf man per se von so einer Maschine nicht erwarten. Für mehr waren die nie gebaut.
Alles nur meine persönliche Meinung. Aber ich vertrete ja auch die Theorie von Schrödingers Getriebe. Solange man nicht reinkuckt ist das Getriebe noch gut.
Gruss Dominik