Seite 3 von 4
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 26 Sep 2020 16:11
von thinshells
Moin!
Ich wollte gerade mal per Papierlage erforschen, ob meine weiße DR vom Engine Grenade Problem betroffen sein könnte.
Ob mein Motorrad Serie T/V/W/X/Y (Infos von der Hessler Homepage)... wie finde ich das raus?
Im Fahrzeugschein habe ich nur die Fahrgestellnummer (000502511) gefunden.
Auf dem Typenschild steht auch nichts anderes.
Lieben Gruß
Tobi
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 26 Sep 2020 19:26
von deFlachser
Mach den Deckel ab, dann siehst Du es direkt. Dann bist Du vor allem auf der sicheren Seite und musst Dich nicht auf irgendwelche Nummern verlassen.
So würde ich es jedenfalls machen. Iss ja kein großartiger Akt. Brauchst halt ne neue Dichtung.
Gruß Stefan
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 26 Sep 2020 19:36
von Gelöschter User
Hi
Nach dem was mir bekannt ist sind
alle Serien W, X, also 1998, 99 vor den Nummern
500042
503729
525972
betroffen.
Grüße Jörg
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 26 Sep 2020 20:41
von thinshells
Deckel wird auch noch abgeschraubt! Aber das schaffe ich erst in ein paar Wochen.
@Jörg: Diese Info hatte ich auch schon gefunden. Aber was heißt „vor“ diesen Nummern?
Meine Fahrgestellnummer ist ja vor und auch hinter den Nummern. Zumindest teilweise.
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 26 Sep 2020 21:19
von Gelöschter User
Die eine ist Baujahr 1996 und die andere ?
Grüße Jörg
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 26 Sep 2020 23:15
von uli64
Servus
...mein derzeitiges Projekt ist zwar vom äußeren eine SP 41....hat aber einen geschrotteten und revidierten SP42 Motor drin...an sich kein Ding, wenn man's nicht weiß...aber die 42er Motoren, von Haus aus zwar auch Kicker wie die 41, hatten aber andere Passhülsen zwischen Zylinderkopf und Haube....
Was will ich damit sagen?
Mach das Ding auf und schau nach, denn du weißt nicht, was daran bereits geschraubt und ggf. verändert wurde... einfach nur um sicher zu gehen...
Gruß, Uli

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 01:52
von thinshells
@Jörg: Die eine '96, die andere Erstzulassung 22.01.1998, lila Rahmen (die Farbvariation wurde ja nicht ewig gebaut).
@Uli:

Sehr eindrücklich. Ich mach auf, sobald ich Zeit habe.
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 09:20
von deFlachser
uli64 hat geschrieben: 26 Sep 2020 23:15
Mach das Ding auf und schau nach, denn du weißt nicht, was daran bereits geschraubt und ggf. verändert wurde... einfach nur um sicher zu gehen...
Meine Rede, der einzig sichere Weg zum Ziel?

]
uli64 hat geschrieben: 26 Sep 2020 23:15
hat aber einen geschrotteten und revidierten SP42 Motor drin...an sich kein Ding, wenn man's nicht weiß...
Das iss dann aber nich okinol du. Hoffentlich merkt der TüV nix.
Gruß Stefan
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 09:38
von DROldie
deFlachser hat geschrieben: 27 Sep 2020 09:20
uli64 hat geschrieben: 26 Sep 2020 23:15
hat aber einen geschrotteten und revidierten SP42 Motor drin...an sich kein Ding, wenn man's nicht weiß...
Das iss dann aber nich okinol du. Hoffentlich merkt der TüV nix.
Gruß Stefan
Hmmm nen Austausch Motor sollte doch eigentlich nix machen...???
Aber das ist was fürn anderes Thema....
Gruß Peter
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 09:44
von Gelöschter User
thinshells hat geschrieben: 27 Sep 2020 01:52
@Jörg: Die eine '96, die andere Erstzulassung 22.01.1998, lila Rahmen (die Farbvariation wurde ja nicht ewig gebaut).
Erstzulassung 1.98...dann ist das Baujahr 97 und nicht betroffen
Reingucken kostet eine Dichtung und ein bissel Zeit, mach was Uli sagt

Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 10:48
von deFlachser
Oder halt wie im ersten Beitrag bereits empfohlen
Gruß Stefan
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 11:40
von Der Dreisi
Gelöschter User hat geschrieben: 26 Sep 2020 19:36
Nach dem was mir bekannt ist sind
alle Serien W, X, also 1998, 99 vor den Nummern
500042
503729
525972
Nö, die verbreiteten Listen stimmen nicht.
Meine 99er SP46 fängt mit 505 an, das Motorgehäuse musste ich trotzdem nach dem Ausbrechen der Zahnräder erneuern...
Hatte ich aber schon mal irgendwo hier geschrieben mit den "angeblichen" FIN's, welche es betreffen soll..
Aber das scheint ja bei bei dem Zulassungsdatum Januar bei ihm kaum zuzutreffen.
Nachschauen würde ich trotzdem.
Gruß, Thomas
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 13:31
von DROldie
Moin Tobi,
kann ich nur zustimmen, öffnen und gukken! Vorsichtig auf der rechten Seite ablegen auf eine Kiste Bier oder so, Decken unterlegen, und dann musst Du nicht mal das Öl ablassen!
Ganz simpel, und sicher
Ich hatte Glück!
Gruß Peter
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 15:32
von thinshells
Wird gemacht. Ich wollte ja eh jede Schraube an dem Moped mal in der Hand gehalten haben. Aber bisher hatte ich kaum Zeit dafür.
Ich hab mir da nämlich Anfang des Jahres was gekauft.
Ich hab keine Frau, keine Kinder und nächstes Jahr 30ten Geburtstag ... irgendwas sinnvolles musste ich ja so langsam mal machen.
Re: Team DDR ... Doppel DR! Moin aus Bremen
Verfasst: 27 Sep 2020 15:51
von deFlachser
Top, ist das ein ehemaliges FW-Gerätehaus?
Könnte man zumindest meinen. Wohnen mal etwas anders

.
Gruß Stefan