Hm,
sehe ich anders!
Die DR hat sogar eine relativ hohe Kolbengeschwindigkeit, z.B. verglichen mit KLR und Co.
Einfach mal nach Hub und zulässiger Drehzahl gehen.
Die Wiki Tabelle ist nicht korrekt. Ford hat für seine Motoren 10W30 ganzjährig als MUSS spezifiziert,
VAG mit den Langzeitfüllungen ähnlich. Laut der Tabelle dürften die Motoren dann keinen Sommer überleben.
Zu kaltes Öl, auch 60°C, kann ein Prob. sein. Es ist dann noch zähflüssiger als es sollte
und kann bei hohen Drehzahlen schmierstofffreie Zonen zwischen Zylinder/Kolben/Ringe bewirken.
Wird nicht warm
Re: Wird nicht warm
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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- Wird so langsam Admin
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Re: Wird nicht warm
uh, das muss aber ne dicke Pampe sein, mindestens nen 30er Einbereichsöl oder so, Ulf.Hm,
Zu kaltes Öl, auch 60°C, kann ein Prob. sein.
Die Öl-Tabelle ist natürlich nur allgemein zu betrachten. In jedem Fahrerhandbuch sind ja die ensprechenden Tabellen nochmal extra für den Motor drin. Bei der DR sieht das so aus, als könne man mit nem 10W-40 nun wirklich BEI JEDEM WETTER fahren, was hierzulande vorkommt.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Re: Wird nicht warm
@kermit,
salue,bei 120 oder mehr! Grad Öltemp, würde mich nicht wundern wenn dein motor beim abstellen munter vor sich hin knistert,
da das bei mir nicht der Fall ist ,der motor sich nicht alzu heiss anfühlt,gehe ich davon aus das alles bestens bei meiner"Liebsten" ist.
" Wenn´s Arscherl brummt,ist`s Herzerl gesund".
gruss HB
salue,bei 120 oder mehr! Grad Öltemp, würde mich nicht wundern wenn dein motor beim abstellen munter vor sich hin knistert,
da das bei mir nicht der Fall ist ,der motor sich nicht alzu heiss anfühlt,gehe ich davon aus das alles bestens bei meiner"Liebsten" ist.
" Wenn´s Arscherl brummt,ist`s Herzerl gesund".
gruss HB

XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
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Re: Wird nicht warm
@insekt
würd meinen Motor auch nie nach nem längeren Geländeritt und heißem Motor direkt abstellen...
außerdem muss man ja eh irgendwie wieder heimkommen, da sinkt die Temperatur recht schnell wieder.
Hatte mich auch eher drüber gewundert, dass dein motor nicht richtig warm wird, aber ich weiß ja schließlich auch nicht wo und womit du gemessen hast. Selbst bei gemächlicher Fahrt sollte der Motor im Sommer über 80 Grad kommen, alles andere würde mich einfach wundern, mehr nicht.
Wenn sich das Handauflegen an deiner Liebsten gut anfühlt, gratulier ich dir dazu.
P.S. Mein Motor hat jetzt über 70tsd runter, ist von mir immer gut warmgefahren worden und erfreut sich bester Gesundheit...
würd meinen Motor auch nie nach nem längeren Geländeritt und heißem Motor direkt abstellen...
außerdem muss man ja eh irgendwie wieder heimkommen, da sinkt die Temperatur recht schnell wieder.
Hatte mich auch eher drüber gewundert, dass dein motor nicht richtig warm wird, aber ich weiß ja schließlich auch nicht wo und womit du gemessen hast. Selbst bei gemächlicher Fahrt sollte der Motor im Sommer über 80 Grad kommen, alles andere würde mich einfach wundern, mehr nicht.
Wenn sich das Handauflegen an deiner Liebsten gut anfühlt, gratulier ich dir dazu.
P.S. Mein Motor hat jetzt über 70tsd runter, ist von mir immer gut warmgefahren worden und erfreut sich bester Gesundheit...
SP41B
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Re: Wird nicht warm
Also so ähnlich muss sich das der Vorbesitzer von meiner DR auch gedacht haben! War ein neuer Zylinderkopf fällig! Er hat mir die Nockenwelle mitgegeben, kann ja bei Gelegenheit mal ein Bild hier reinsetzenWahrscheinlich würde sie auch noch etliche Kilometer laufen, wenn sie statt Öl gestampfte Bananen im Motor hätte.
Also im Zweifelsfall das Öl nehmen, das andere aus Ihren Autos ablassen und sich um die gesparten Euronen freuen, die man jetzt nicht für teures Halbsynthetisches ausgegeben hat.

Ich persönlich fahre 10W40 und hatte noch keine Temperaturprobleme!
