Vorklüheinrichtung!

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Rightdosed
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Re: Vorglüheinrichtung

#31 

Beitrag von Rightdosed »

Ulf hat geschrieben:
Eine Glühkerze vom Diesel würde ich wohl kaum einsetzen, sonst glüht die
Batterie der XL eher als die Kerze :roll:

Wenn der Knilch eine Minute lang eine 60 W Halogenlampe im Lufikasten leuchten lässt,
wärmt er damit den Kasten und den Filter vor, das wirkt jedenfalls.
95 % der Lampenleistung gehen ja als Wärmestrahlung über.
Also ehrlich gesagt würde ich mir weder eine Glühbirne noch eine Glühkerze einbauen. Aber die Erfindungsleistung ist schon toll :lol: :lol:

Allerdings warum keine Glühkerze? (nur theoretisch)

Ok- Ziemlich hoher Stromfluss, was die Batterie schon sehr schröpft.
Aber mit modernen Bordspannungsglühkerzen liegen schon nach 6 sek ca 850°C vor.
D.h. die Temperatur von sicher nicht mehr als 160°C, die eine Glühbirne (mit ihren diversen termischen Übergangsverlusten) nach ca einer Minute erreicht, hat die Glühkerze schon nach vielleicht 1,5 sekunden erzeugt.
So Lange würde ich der Batterie ohne schlechtes Gefühl schon die Leistungsspitze abverlangen.

Sie braucht in dem Fall ja keinen Anlasser mehr zu betätigen, der übrigens auch ordentlich Strom braucht.

Pascal
Die sinnloseste Verbindung zwischen zwei Kurven ist eine Gerade
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Ocki
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#32 

Beitrag von Ocki »

850 Grad im Lufikasten. Alle Wetter, was meinst Du bleibt da noch vom
Lufi über?
so long,Ocki
Husaberg
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#33 

Beitrag von Husaberg »

 Themenstarter

Aber ne Klühkerze hätte vorteile wenn auf Tur gehst!
Kannst ne Dose Ravioli im Lufikasten kochen :D :idea: !

Aber wie schon gesagt "neue Ideen braucht das Land"

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Gelöschter User

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

wieso neu? is bei autos ein absolut alter hut...und da wahrscheinlich 90% der motorradfahrer nur im sommer fahren, is es halt beim motorrad am ende nur übergewicht...
hinzu kommt, das zum beispiel meine, mit choke auch im winter beim 5ten kick angeht...und mehr als 20-25 °C brauch man doch sowieso nich, außer man hat beim enstellen des vergasers zufällig grad mal vergessen, die heißluftpistole aus dem luftfilterkasten zu nehmen und die karre auf ne ansaugluft temperatur von 300°C eingestellt :twisted: :twisted: :twisted:

ne art reisefön, wenn es sowas gibt, wäre da aber ideal...dan hat man auch gleich noch nen Ladedruck von etwa 0,05 bar überdruck :wink:
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Ulf
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#35 

Beitrag von Ulf »

@Rightdosend

Glühkerze aus folgendem Grund nicht: Meine Kicker XL hat eine 3 Ah Batterie.
Die Glühkerze hat einen Anfangsstrom von 25 - 30 Ampere.
Das kann die Batterie vielleicht, aber nicht oft. Ihr (Über)Lebensalter ist stark
von der Art und Häufigkeit der Lade/Entladezyklen abhängig.
Eine H3-Glühlampe hat natürlich auch einen hohen Anfangsstrom, aber nicht ganz so krass.
Gut wäre es, möglichst viel Fläche zu erwärmen, welche dann die Wärme an die Luft abgibt.

Der olle Deutz im HSM hat übrigens ne Flammstarteinrichtung fürn Winter.
Der hat aber ein Ansaugsystem aus Metall und ne recht fette Batterie.
Da gehört dann nicht soviel Mut zu...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Martl
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#36 

Beitrag von Martl »

Ulf hat geschrieben:Hi Husaberg,

Das Thema gabs letzen Oktober schon einmal, der erste Testkandidat hat sich anscheinend nicht getraut :lol:

Wer fährt von euch im Winter?
Ne, hab noch keine Luft-Weg-Beleuchtung getestet. Durfte den Winter nicht so viel lange fahren. Außerdem is des ja uncool'ne normale Birne irgenwo unsinnig am Moped zu verbauen, wenn dann doch LED's, nur die heizen halt nix.

Mal sehen, bis zum nächsten Winter
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

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