Also ehrlich gesagt würde ich mir weder eine Glühbirne noch eine Glühkerze einbauen. Aber die Erfindungsleistung ist schon tollUlf hat geschrieben:
Eine Glühkerze vom Diesel würde ich wohl kaum einsetzen, sonst glüht die
Batterie der XL eher als die Kerze![]()
Wenn der Knilch eine Minute lang eine 60 W Halogenlampe im Lufikasten leuchten lässt,
wärmt er damit den Kasten und den Filter vor, das wirkt jedenfalls.
95 % der Lampenleistung gehen ja als Wärmestrahlung über.
Allerdings warum keine Glühkerze? (nur theoretisch)
Ok- Ziemlich hoher Stromfluss, was die Batterie schon sehr schröpft.
Aber mit modernen Bordspannungsglühkerzen liegen schon nach 6 sek ca 850°C vor.
D.h. die Temperatur von sicher nicht mehr als 160°C, die eine Glühbirne (mit ihren diversen termischen Übergangsverlusten) nach ca einer Minute erreicht, hat die Glühkerze schon nach vielleicht 1,5 sekunden erzeugt.
So Lange würde ich der Batterie ohne schlechtes Gefühl schon die Leistungsspitze abverlangen.
Sie braucht in dem Fall ja keinen Anlasser mehr zu betätigen, der übrigens auch ordentlich Strom braucht.
Pascal





