Sumoumbau, was ist zu empfehlen, was ist legal?
-
- Wohnt hier
Re: Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?
@Itell,
ich habe zwar für das Puky-Geraffel nix über, aber ich kann für meine RSE nur sagen,
seit da die Wirth-Federn vorne drin sind, mit abgestimmter Luftkammer, isses schon geil, aber seit letzter Woche tut ein WP-Federbein seinen Dienst, Hammer!
selbst der alte Reisedampfer fällt in Kurven, die sonst fast nicht möglich waren!
ich habe zwar für das Puky-Geraffel nix über, aber ich kann für meine RSE nur sagen,
seit da die Wirth-Federn vorne drin sind, mit abgestimmter Luftkammer, isses schon geil, aber seit letzter Woche tut ein WP-Federbein seinen Dienst, Hammer!
selbst der alte Reisedampfer fällt in Kurven, die sonst fast nicht möglich waren!
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Naja was heißt stoppi ... halt am Ende leicht überbremsen Beine nach vorne und dann geht sie hinten hoch. Wenn sie unten ankommt geht sie aus. Also an Ampeln geht das mit nem Kicker gar nicht. Fürs Lenkkopflager ist es auch eher semi.
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
eisbaerin hat geschrieben:Also ganz ehrlich. Wenn dann irgendwann mal was passiert und ein Unfall passiert an dem womöglich noch einer von euch als Moppedfahrer Schuld ist, dann nehmen irgendwelche Gutachter das Teil bis auf die letzte Schraube auseinander.
Und die drehen dann aus allem einen Strick.
Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige Gelaber vom eventuellen, völligen Verlust des Versicherungsschutzes...
Mann, um von einer Versicherung wegen einer Obliegenheitsverletzung in Regress genommen zu werden, braucht es mehr als irgendetwas ohne ABE an Deine Karre zu schrauben.
Spannend ist der letzte Absatz .
Regressbegrenzung in der Kfz-Versicherung
Wird vom Versicherungsnehmer in der Kfz-Versicherung eine Obliegenheitsverletzung begangen, muss der Versicherer - obwohl er im Innenverhältnis gegenüber dem Versicherungsnehmer von der Leistungspflicht befreit ist - im Hinblick auf die gesetzliche Pflichtversicherung im Außenverhältnis die Ansprüche des Geschädigten gleichwohl befriedigen. Im Gegenzug kann er vom Versicherungsnehmer die Erstattung seiner Aufwendungen verlangen (Regress).
Da bei sehr hohen Fremdschäden durch den Regress die wirtschaftliche Existenz des Versicherungsnehmers gefährdet sein kann, ist dessen Höhe begrenzt. Die Höchstgrenze ist für Obliegenheitsverletzungen, die vor dem Versicherungsfall begangen wurden, auf 5.000,00 € begrenzt. Bei Obliegenheitsverletzungen nach dem Versicherungsfall liegt die Grenze bei schweren, besonders verwerflichen Verletzungshandlungen ebenfalls bei 5.000,00 €, beträgt aber im sog. Normalfall nur 2.500,00 €. Werden sowohl Obliegenheiten vor dem Versicherungsfall wie auch solche danach verletzt, werden die sich ergebenden Regressbeträge addiert.
Eine gewisse weitere Begrenzung der Regressmöglichkeiten ergeben sich in der Fahrzeugversicherung durch die sog. Relevanz-Rechtsprechung. Diese fasst z.B. das OLG Brandenburg (Urt. v. 14.09.2006 - 12 U 21/06) wie folgt zusammen:
"Allerdings ist auch im Rahmen der Kaskoversicherung die „Relevanzrechtsprechung“ des Bundesgerichtshofs zu berücksichtigen, wonach bei einer vorsätzlichen, jedoch folgenlosen Obliegenheitsverletzung eine Leistungsfreiheit des Versicherers nur dann eintritt, wenn der Verstoß generell geeignet war, die Interessen des Versicherers ernsthaft zu gefährden und dem Versicherungsnehmer ein erhebliches Verschulden zur Last fällt (vgl. BGH VersR 1984, 228, 229)."
Die sollen also Deine Karre auseinandernehmen, aufwändige Gutachten erstellen, vor Gericht ziehen ? Für höchstens 5000 € ?
Und wer es noch nicht glaubt, sollte mal zum Schadensbüro seines Versicherers gehen, dann hören auch die schlaflosen Nächte wegen des 15er Ritzels auf

BATHTUB RACING - Downhill Experience
-
- Wird so langsam Admin
hallo Elvis
und ich wundere mich seit wochen warum ich nacht nicht schlafen kann
ausserdenm muß ich deine Darstellung voll unterstützen und dir Recht geben
schönen Tach noch
und ich wundere mich seit wochen warum ich nacht nicht schlafen kann

ausserdenm muß ich deine Darstellung voll unterstützen und dir Recht geben
schönen Tach noch
DR-Präsi
ich habe die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch jeden ertragen.
http://www.youngtimer-motorradreisen.de
Idee low Buget Sumoumbau umsetzbar?
Mit einer Generalamnestie wäre ich trotzdem vorsichtig. Eine Verletztung der Obliegenheit liegt, meines Wissens, auch bei einer Trunkenheitsfahrt vor.
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren was geändert, kannte (nicht wirklich gut) mal jemand der für die Folgen seiner Trunkenheitsfahrt ein Leben lang zahlt. Und wenn Du mich fragst auch absolut zu recht, der hat im Vollsuff die Kurve nicht gekriegt und ein Kind im Garten seiner Eltern überfahren. .... da geht einfach gar nix mehr. Volles Programm mit Magensonde, Liegerollstuhl...........
Wenn so einer, wegen seiner wirtschaftlichen Existenz, nicht in Regress genommen wird..... ich glaub dann krieg ich das große
Mit einem 15er Ritzel hat das natürlich nix zu tun.
Mathias
Vielleicht hat sich in den letzten Jahren was geändert, kannte (nicht wirklich gut) mal jemand der für die Folgen seiner Trunkenheitsfahrt ein Leben lang zahlt. Und wenn Du mich fragst auch absolut zu recht, der hat im Vollsuff die Kurve nicht gekriegt und ein Kind im Garten seiner Eltern überfahren. .... da geht einfach gar nix mehr. Volles Programm mit Magensonde, Liegerollstuhl...........

Wenn so einer, wegen seiner wirtschaftlichen Existenz, nicht in Regress genommen wird..... ich glaub dann krieg ich das große

Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P

-
- Wird so langsam Admin
genau das meinen wir ja,
Trunkenheit nicht nur im Strassenverkehr ist eine ganz ganz andere Geschichte
da bin ich aber auch deiner Meinung
genau das meinen wir ja,
DR-Präsi
Da gibt´s schon noch mehr was eine ganz andere Geschichte ist.......... Das Ritzel u. andere Kleinigkeiten, kein Thema.DR-Präsi hat geschrieben:Mit einem 15er Ritzel hat das natürlich nix zu tun.
genau das meinen wir ja,
Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A

- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Soweit ich weiß, sind die Regressansprüche seitens der Versicherer schon seit Ewigkeiten begrenzt. In jedem Falle seit 1975.
Dein Bekannter wird wohl gar nicht versichert gewesen, oder es gab andere Faktoren, die wir aber nicht kennen.
Ansonsten sieht es auch dann so aus :
Bespiel:
Der VN verursacht im Zustand absoluter Fahruntüchtigkeit infolge Alkohol- oder Drogenkonsums einen Verkehrsunfall (Regress: 5.000 €) und begeht dann noch Unfallflucht (Regress im Regelfall: 2.500 €); dann beträgt der Gesamtregress höchstens 7.500 €.
Und hier von einer Generalamnestie zu sprechen ist doch blanke Polemik. Ich stelle nur einen Sachverhalt klar. Ich ermutige auch niemanden, seine Felgen gravieren zu lassen. Nur nervt es mich unglaublich, wenn in diesem Zusammenhang gleich Begriffe wie "Urkundenfälschung" in den Raum geworfen werden.
Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Dein Bekannter wird wohl gar nicht versichert gewesen, oder es gab andere Faktoren, die wir aber nicht kennen.
Ansonsten sieht es auch dann so aus :
Bespiel:
Der VN verursacht im Zustand absoluter Fahruntüchtigkeit infolge Alkohol- oder Drogenkonsums einen Verkehrsunfall (Regress: 5.000 €) und begeht dann noch Unfallflucht (Regress im Regelfall: 2.500 €); dann beträgt der Gesamtregress höchstens 7.500 €.
Und hier von einer Generalamnestie zu sprechen ist doch blanke Polemik. Ich stelle nur einen Sachverhalt klar. Ich ermutige auch niemanden, seine Felgen gravieren zu lassen. Nur nervt es mich unglaublich, wenn in diesem Zusammenhang gleich Begriffe wie "Urkundenfälschung" in den Raum geworfen werden.
Sorry, wenn ich da was falsch gedacht hatte. Bei nem Ritzel ok, aber ich dachte grad bei so Dingen wie Felgen sollte man aufpassen bei nicht eingetragenen Sachen.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Da darst Du gerne genervt sein, aber ich verstehe das so....... ich mach mir jetzt nen neuen Schein und fahr die MT21 dann ganz legalELVIS hat geschrieben:........ Ich ermutige auch niemanden, seine Felgen gravieren zu lassen. Nur nervt es mich unglaublich, wenn in diesem Zusammenhang gleich Begriffe wie "Urkundenfälschung" in den Raum geworfen werden.

Um bei den Reifen zu bleiben. Ich glaube, dass es weniger tragisch endet, wenn sie dich mit Reifen der Kennung R anstatt S erwischen, als wenn Du Deine Papiere gefälscht hast.
Die Versicherungsnummer ist ein anderes Thema.
Und welcher Meinung ich letztenendes bin ist so oder so sekundär...... muss jeder selber wissen was er tut.
Mich nervts nur, wenn Die Freundlichen krampfhaft auf der Suche sind..... da Du ja sicher was gedreht hast. Irgendwoher muss es ja kommen

Bekannter ist was anderes, ich kenne die betroffene Familie. Ich hätte gedacht war in den 80ern, kann aber auch davor gewesen sein. Find ich trotzdem komisch...... wenn ich einem eine Flasche über den Kopf ziehe, zahle ich für die Folgen ewig...... ist also besser ich sauf mir einen an und überfahre ihn dann.ELVIS hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind die Regressansprüche seitens der Versicherer schon seit Ewigkeiten begrenzt. In jedem Falle seit 1975.......

Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A

- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Zunächst einmal : Du sprichst den Falschen an - Die Idee, eine Nummer lasern zu lassen, hat Gangsta eingebracht.
Als nächstes springst Du von ner gefakten Hersteller-Kennung zur Fälschung eines amtlichen Dokumentes - kaum möglich so sachlich zu diskutieren.
Zum MT 21 : Ich fahre ihn ganz legal, wo liegt denn da das Problem ? Zum TÜV und zusätzlich eintragen lassen.
Hat doch keiner behauptet, es bliebe gänzlich ohne Konsequenzen.
Ausser in den uns allen bekannten Fällen, in denen der Schwager des Bruders des Neffen des alten Bekannten seiner Oma ihr klein Häusken verpfänden mußte, weil er mit Aussenspiegeln ohne E_Nummer einem Rentner seinen Rollator weggekickt hat
Himmel, es geht doch keiner in den Bau, nur weil er nen Flachmann an seine Karre schraubt
Oder ist schonmal jemand wegen Steuerhinterziehung angezeigt worden, weil er seinen Zylinder aufs erste Übermaß aufgebohrt hat ?
Es ging mir nur um die pauschale Aussage, daß mit dem (theoretischen) Erlöschen der ABE kein Versicherungsschutz bestünde - und das ist schlicht FALSCH !!!
Als nächstes springst Du von ner gefakten Hersteller-Kennung zur Fälschung eines amtlichen Dokumentes - kaum möglich so sachlich zu diskutieren.
Zum MT 21 : Ich fahre ihn ganz legal, wo liegt denn da das Problem ? Zum TÜV und zusätzlich eintragen lassen.
Ja, sicher solltest du aufpassen. Wenn sie dich erwischen nervt es, gibt ggf. Punkte und kostet Geld - aber die Welt geht davon nicht unter.eisbaerin hat geschrieben:Sorry, wenn ich da was falsch gedacht hatte. Bei nem Ritzel ok, aber ich dachte grad bei so Dingen wie Felgen sollte man aufpassen bei nicht eingetragenen Sachen.
Hat doch keiner behauptet, es bliebe gänzlich ohne Konsequenzen.
Ausser in den uns allen bekannten Fällen, in denen der Schwager des Bruders des Neffen des alten Bekannten seiner Oma ihr klein Häusken verpfänden mußte, weil er mit Aussenspiegeln ohne E_Nummer einem Rentner seinen Rollator weggekickt hat

Himmel, es geht doch keiner in den Bau, nur weil er nen Flachmann an seine Karre schraubt

Oder ist schonmal jemand wegen Steuerhinterziehung angezeigt worden, weil er seinen Zylinder aufs erste Übermaß aufgebohrt hat ?

Es ging mir nur um die pauschale Aussage, daß mit dem (theoretischen) Erlöschen der ABE kein Versicherungsschutz bestünde - und das ist schlicht FALSCH !!!
-
- Wird so langsam Admin
was ist wenn du dich wie oben beschrieben
bei einem STOPPI oder WEEHLE auf den Bart legst und dabei noch jemand anderen
schädigst, die Geschichte ist doch auch mal interessant zu diskutieren
da man ja mit kleineren Rädern eher vorne überfällt
das mache ich dann ja "vorsätzlich" oder ich rede mich raus und sag, hat blockiert oder was ???
bei einem STOPPI oder WEEHLE auf den Bart legst und dabei noch jemand anderen
schädigst, die Geschichte ist doch auch mal interessant zu diskutieren
da man ja mit kleineren Rädern eher vorne überfällt
das mache ich dann ja "vorsätzlich" oder ich rede mich raus und sag, hat blockiert oder was ???
DR-Präsi
- ELVIS
- Wohnt hier
- Galerie
Da eigentlich jeder Unfall aus einem Fehlverhalten resultiert, passiert wohl nichts Besonderes. Als Verursarcher gibts formal immer ne Anzeige, nur der Text ändert sich 

-
- Wird so langsam Admin
na gut ich klinke mich hier aus
ich muß meine Klingonen züchtigen,
sonst machen die noch was sie wollen
ich muß meine Klingonen züchtigen,
sonst machen die noch was sie wollen
DR-Präsi
Das mag schon sein, dass Du der Falsche bist, aber Du hast es angeprochen.ELVIS hat geschrieben:Zunächst einmal : Du sprichst den Falschen an - Die Idee, eine Nummer lasern zu lassen, hat Gangsta eingebracht.
Zum MT 21 : Ich fahre ihn ganz legal, wo liegt denn da das Problem ? Zum TÜV und zusätzlich eintragen lassen.....
Wenn Du eine ABE oder ein Gutachten von einem anderen Hersteller nimmst die KBA.... oder die zugehörige Nummer aus dem Teilegutachten eingravierst, dann ist das die Fälschung eines Dokuments. Zumindest kam das bei mir so an.....
MT21.... trägt mir der TÜV nicht ein.... meinte keine Chance. Hab mich schlau gemacht bevor ich sie drauf gemacht hab. T63 nicht lieferbar..... heißt legal fällt mir nur noch TKC oder Heidenau K74 ein..... bin aber im Augenblick zu müde zum Denken.

Mathias
1983-heute
,R1200GS
, DR 350 DK41A