Nach Öwechsel rutscht die Kupplung. Was machen?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Tach Leute!

Hab jetzt mal nen bissl rumgebastelt. Hab 10 w 40 teilsynthetisch raus und 20 w 50 mineralisch rein, nix passiert nach 100km. Lange weiterfahen bis die Kupplung ganz hin ist, hat ich keine Böcke. Also Öl raus, Kupplung auf.
Kupplungslamellen von hinten nach vorne 1 zu 1 durchgetauscht, Federn so gelassen, alles wieder zusammengebaut, 15 w 40 mineralisch rein und siehe da, kein Kupplungsrutschen. Fährt wieder wunderbar, hoffe auch nicht nur 1000km.
Naja, mit dieser endlosen Geschichte macht wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen...
MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Hy,
also ich hab mir jetzt mal so ziemlich alles zur Kupplung durchgelesen was es hier gibt, weil auch ich (oder besser die DR) dieses schreckliche Kupplungsrutschen habe.
Bin wohl immer mit dem falschen Öl unterwegs gewesen mehrere hundert Kilometer zudem.
Also meine Frage: Lohnt es sich überhaupt noch Kupplung ausbauen und anschleifen, oder sollte ich besser gleich neue Lamellen samt Federn einbauen und das richtige Öl reinkippen?
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Kannst dir neue Lamellen und Scheiben schon besorgen, das "richtige" Öl (welches es eigentlich nicht gibt, schade drum) auch gleich dazu.
Die alten Scheiben und Lamellen aber net wegwerfen, sondern anschleifen, 'nen Lumpen mit dem "richitgen" Öl besudeln und das angeschliffene Zeugs darin einwickeln und auffe Seite legen. Kann man mal wieder brauchen sowas.

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Moin moin,

ja ,it dem leidigen Thema Öl gehen die Meinungen stark auseinander. Was sollte man denn am besten versuchen?
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von derimkeller »

Mal'n bischen Theorie von einem der 15 Jahre in der BASF gearbeitet hat.
Synthetische oder Teilsynthetische Öle haben extrem lange Molekülketten die einen Abriss des Schmierfilms auch bei extrem hoher Viskosität (0W) nicht zulassen. Mineralische Öle kommen da nie hin. Allerdings sind diese (synthetischen) Öle für "Hydrodynamische" Lagerungen ausgelegt, also Gleitlager bei denen im Optimum die Welle auf einem Ölfilm "schwimmt" und keinen Kontakt zur Lagerschale hat.
Die DR ist jedoch (zum. teilweise) wälzgelagert. In Wälzlagern werden die Molekülketten der synth. Öle regelrecht zermahlen, was zur Folge hat das sie ihre hoch angepriesenen Eigenschaften verlieren. (Abriss des Schmierfilms)
Deshalb gehören in wälzgelagerte Motoren nur (gute) mineralische Schmierstoffe.
Seit '91 mit mineralischem Baumarktöl unterwegs. 62tkm erste Kupplung, no Problems.
(im Gelände braucht man keine Kupplung, und sonst - nur zum Anfahren)
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Immer diese trockene Theorie :shock:

Aber was füpr Öle stellt den BASF her :?:
ich kenn nur Pflanzeenschutzmittel uns Videokassetten von denen :D

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
derimkeller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von derimkeller »

OK mein Fehler, müsste dann hohe Fluidität oder niedrige Viskosität heißen :?
Wintershall war (ist?) der Name der BASF Produkte. (ich arbeite seit 10 Jahren nicht mehr dort, mache lieber Seile im Saarland)

Kleine Klugscheisserei am Rande:
Die BASF in Ludwigshafen ist der größte zusammenhängende Chemiestandort in Europa. (8x3 km) Dort werden von Vitaminen über Düngemittel, Kunststoffe, Kleber, Aromastoffe ... bis hin zu übelsten Säuren alle möglichen chemischen Grund und Endprodukte hergestellt, auch Indigo - das blaue in den Jeans ... usw.
Schlechte Moppeds machen gute Motorradfahrer !
DR 650 Dakar Sp41b '91 69Tkm ++
Kawa Z 440 '83 reanimiert 2010
Yamaha RD 400 '74
Hercules MP 2 '74
Antworten