Sumoumbau, was ist zu empfehlen, was ist legal?
-
ltell
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Re: Sumoumbau, was ist zu empfehlen, was ist legal?
Hab mal den Titel verallgemeinert, jetzt kann weiter diskutiert werden.
Und noch eine Frage was für ein Öl fahrt ihr in euren Gabeln? Macht 15er Sinn oder ist das viel zu hart?
Und noch eine Frage was für ein Öl fahrt ihr in euren Gabeln? Macht 15er Sinn oder ist das viel zu hart?
Ich fahr das Advanced Gabelöl vom Hessler. Müsste 10w sein. hab die Flaschen leider nicht mehr um zu gucken. Bin damit auch sehr zufrieden.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!
Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/2230
Meine Sp44 SUMO
-
Gelöschter User
jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Es geht doch hervor das ich das nicht ernst gemeint hab... und wenn ich sowas ernsthaft denken würde, dann würde ich elvis ne pm schicken und es nicht an die große glocke hängen^^
Aber um nochmal öl ins feuer zu gießen: wenn man die gravur will, dann bekommt man die auch
der magische satz lautet: ich brauch keine Rechnung... damit machen die meisten firmen fast allers, weil man es dann nichtmehr auf sie zurückführen kann...
Aber um nochmal öl ins feuer zu gießen: wenn man die gravur will, dann bekommt man die auch
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Solange die Teile klein sind, so wie....sagen wir mal das Nietband an der Endkappe eines ESD...dann geht das auch beim Goldschmied - rein hypothetisch, versteht sich 
Hier soll doch niemand angestiftet werden, aber die Diskussion taucht alle paar Tage auf, und ich habe ein paar Fakten dazu geliefert.
Die kann jeder nachprüfen, und sich dann überlegen, wie groß sein Risiko tatsächlich ist - und ob er es eingeht.
Hier soll doch niemand angestiftet werden, aber die Diskussion taucht alle paar Tage auf, und ich habe ein paar Fakten dazu geliefert.
Die kann jeder nachprüfen, und sich dann überlegen, wie groß sein Risiko tatsächlich ist - und ob er es eingeht.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Ich denke jeder hat hier im Forum ein paar Kleinteile an seinem Mopped, die nicht unbedingt ne ABE haben oder eingetragen sind.
@Elvis: Ich wollte deine Felgen auch nicht schlecht machen oder so. Gebrauchen kann man die sicher, ob nun im Strassenverkehr oder auf der Rennstrecke sei mal dahingestellt. Mich hat einfach nur genervt, dass hier welche diskutieren wie man da am Besten Nummern reinbekommt. Daher würd ich halt eher den TÜV wegen ner Abnahme fragen.
@Elvis: Ich wollte deine Felgen auch nicht schlecht machen oder so. Gebrauchen kann man die sicher, ob nun im Strassenverkehr oder auf der Rennstrecke sei mal dahingestellt. Mich hat einfach nur genervt, dass hier welche diskutieren wie man da am Besten Nummern reinbekommt. Daher würd ich halt eher den TÜV wegen ner Abnahme fragen.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO
Ich seh das nicht so, dass diese Diskussion alle paar Tage auftaucht.ELVIS hat geschrieben:.......Hier soll doch niemand angestiftet werden, aber die Diskussion taucht alle paar Tage auf, und ich habe ein paar Fakten dazu geliefert.......
Das da
gangsta hat geschrieben:dann sei wenigstens so gut und gib dem Käufer das Gutachten von Sam Remo oder Behr Felgen und einen Gutschein fürs eingravieren bzw. Einlasern mit dazu^^
hat eine ganz andere Dimension, wie ein falscher Vergaser, Kettenblatt oder Ritzel.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, gab es in meinem Leben sicher eine Zeit, in der ich völlig unreflektiert auf solche Schnapsideen gekommen wäre und auf welche ich kam verrate ich nicht.
Selbst so:
Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
, DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports
http://www.enduro-wandern.de
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Großer Gott, Mattes....
So langsam sollte es doch ausreichend erörtert sein, oder...?
So langsam sollte es doch ausreichend erörtert sein, oder...?
-
Frischling1991
- Stammgast

- Galerie
Geht mal alle zusammen Badewanne fahren 
Dr-Treffen 2010 bei Erich
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
Dr-Treffen 2013 bei Anna
BWT 2011 und 2012
- DR 650 R - (27.800 - 50.700)
- DRz 400 SM - (3800 - ...........)
- DR 650 RS
-
Gelöschter User
falscher Vergaser ist das slebe wie falsche felgen. bei beidem erlischt die ABE des fahrzeugs... vielleicht erlischt sie ja bei falschen felgen noch etwas mehr als bei nem falschen vergaser??? da sollte man mal seinen tüvver fragen 
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Das ist der springende Punkt - Jeder kann sich einreden, daß er etwas weniger illegal unterwegs sei, als der andere 
- Azra3l
- Fast schon Admin

Soviel ich weiß spielt bei einem Versicherungsfall (z.B. Unfall) dann ne Rolle, ob das nicht eingetragene, nicht genehmigte Teil am Motorrad dazu beigetragen hat, dass was passiert ist.
Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt...
Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt...
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads
Sp44b on and off the Roads
- AWolff
- Fast schon Admin

- Galerie
Da stellt sich natürlich die Frage wann ein Vergase "Falsch" ist ?!?gangsta hat geschrieben:falscher Vergaser ist das slebe wie falsche felgen. bei beidem erlischt die ABE des fahrzeugs...
vielleicht erlischt sie ja bei falschen felgen noch etwas mehr als bei nem falschen vergaser??? da sollte man mal seinen tüvver fragen
Der 40er Flachschieber hat den gleichen Durchlass wie der 40er Gleichdruckvergaser ...
Und wie soll eine BE ('ne "Allgemeine" gibt's nur für Anbauteile) mehr oder weniger erlöschen ?!?
Hier ein kleine Zitat zum Thema:
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 StVZO sowie § 19 Abs. 3 StVZO geregelt.
Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird,
bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert.
Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten.
Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich.
§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
-
Gelöschter User
wenn du meinst, dass der flachmann korrekt ist, dann kannst du ihn ja problemlos eintragen lassen... und das mehr oder weniger sollte nur ein scherz sein. aber damit habt ihr es hier glaub nicht soAWolff hat geschrieben:Da stellt sich natürlich die Frage wann ein Vergase "Falsch" ist ?!?gangsta hat geschrieben:falscher Vergaser ist das slebe wie falsche felgen. bei beidem erlischt die ABE des fahrzeugs...
vielleicht erlischt sie ja bei falschen felgen noch etwas mehr als bei nem falschen vergaser??? da sollte man mal seinen tüvver fragen
Der 40er Flachschieber hat den gleichen Durchlass wie der 40er Gleichdruckvergaser ...![]()
Und wie soll eine BE ('ne "Allgemeine" gibt's nur für Anbauteile) mehr oder weniger erlöschen ?!?![]()
der einzige punkt ist doch, dass es sich bei felgen keiner traut weil es auffällt, während dessen der vergaser nur von spezis entlarvt wird.
@azra3l: völlig richtig...
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Mach Dir die Mühe, das vorangegangene zu lesen. Der BGH hat schon vor langer Zeit entschieden,daß Umbauten im Schadensfalle auf ihre Relevanz zu prüfen sind.
Es ist nicht die Frage, ob etwas "mehr oder weniger erlischt" - sondern was es dich im Zweifelsfalle kostet. Steht alles auf den anderen Seiten.
Was falsch ist und was nicht sagt die Stamm-BE.
Es ist nicht die Frage, ob etwas "mehr oder weniger erlischt" - sondern was es dich im Zweifelsfalle kostet. Steht alles auf den anderen Seiten.
Was falsch ist und was nicht sagt die Stamm-BE.
So, hab mal den Thread hierher verschoben.
Meine Sp44 SUMO
Meine Sp44 SUMO