Ich habe schlechte Laune, weil...
Re: Ich habe schlechte Laune, weil...
Sind das Metallspähne?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Gute Frage,
schau ich mir genauer an, aber kann sein,da ich eine gefühlte Stunde für die Ventileinstellung benötigt habe, weil der Vorbesitzer meinte er müsse die Mutter mit aller Gewalt festziehen! So fest, das es das Gewinde aus der Mutter gerissen hat.
Auch die Schraube war vernudelt....
Heute muss das noch mal die Ventile einstellen.Hoffe jetzt klappt das besser.
Im Betrieb war der Motor eher unauffällig und was ich so durch die Öffnung sehe sieht ganz gut aus.
Öl war zwar schwarz, aber hab jetzt kein Glimmern sehen...
Aber gute Augen hast Du...mir ist der Abrieb (vermutlich durch das Arbeiten an der Schraube/Mutter), sogar mit Brille, nicht aufgefallen.
Gruß
Tom
PS: Da wir bei schlechter Laune sind...wenn ich mir die Nocke von meiner anderen DR ansehe könnte da echt das Geräusch herkommen!
sieht nach Schleifspuren und pitting aus
schau ich mir genauer an, aber kann sein,da ich eine gefühlte Stunde für die Ventileinstellung benötigt habe, weil der Vorbesitzer meinte er müsse die Mutter mit aller Gewalt festziehen! So fest, das es das Gewinde aus der Mutter gerissen hat.
Auch die Schraube war vernudelt....
Heute muss das noch mal die Ventile einstellen.Hoffe jetzt klappt das besser.
Im Betrieb war der Motor eher unauffällig und was ich so durch die Öffnung sehe sieht ganz gut aus.
Öl war zwar schwarz, aber hab jetzt kein Glimmern sehen...
Aber gute Augen hast Du...mir ist der Abrieb (vermutlich durch das Arbeiten an der Schraube/Mutter), sogar mit Brille, nicht aufgefallen.

Gruß
Tom
PS: Da wir bei schlechter Laune sind...wenn ich mir die Nocke von meiner anderen DR ansehe könnte da echt das Geräusch herkommen!
sieht nach Schleifspuren und pitting aus

Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Bei mir ging es so ab...komisch.El_Kaktus hat geschrieben: 30 Aug 2024 19:00 1725037657392.jpeg
glaub mir, du bekommst das gummi nicht gelöst....mit dem cuttermesser hab ich ganze streifen abgeschnitten...du kannst den gummi nicht lösen....auf der kupplungsseite ganz easy
Denke etwas Bremsenrriniger und Pressluft und dann sollte der unten sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag:
- DR500 (28 Sep 2024 02:23)
Gruß
Tom
Tom
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
...weil ich heute nach ca.40km mit der Dakar stehen geblieben bin.
Ampel war rot und ich bin langsam hingerollt.
Vor dem stehbleiben den Lehrlauf rein und Motor ist ausgegangen.2.Gang und Kupplung kommen lassen, aber ohne Erfolg.
30min.alles versucht...kein Mucks
Benzin ist drin.Tankentlüftung ist offen.Benzinschlauch lässt ordentlich Sprit durch.Vergaserwanne ist voll Sprit,den ich mit der Ablassschraube abgelassen habe und dann Benzinhahn auf bis es tröpfelt und wieder zu.
Angeschoben nix!
Bin dann mit Auto vom Kumpel zu mir und die neue cdi und Werkzeug mitgenommen.
Nach ca.1h wieder am Moped...geht immer noch nix.Kerze raus...trocken.
Kerze im Stecker gegen Masse...kein Funken.
CDI gewechselt...dito.
Lufi raus und mit Bremsenreiniger nachgeholfen...nix.
Kerze raus...jetzt nass.
Paar mal ohne Kerze gekickt und dann einer mit..nix.
Der rechte Fuß und Hüfte waren jetzt auch durch und ich hab mich vom Kollegen ca.2h später mit Anhänger abholen holen.
Denke 1x probier ich es bevor ich verlade...1x Kick und der Motor läuft !
Das hat er auch ca.30km auf der Bahn gemacht.Kollege ist zur Sicherheit mit dem Auto und Anhänger hinterher.
Darauf erst mal ein Schnapps....
Was war da jetzt los?
Zündspulen Aussetzer?
Lima defekt wenn heiß?
Ampel war rot und ich bin langsam hingerollt.
Vor dem stehbleiben den Lehrlauf rein und Motor ist ausgegangen.2.Gang und Kupplung kommen lassen, aber ohne Erfolg.
30min.alles versucht...kein Mucks

Benzin ist drin.Tankentlüftung ist offen.Benzinschlauch lässt ordentlich Sprit durch.Vergaserwanne ist voll Sprit,den ich mit der Ablassschraube abgelassen habe und dann Benzinhahn auf bis es tröpfelt und wieder zu.
Angeschoben nix!
Bin dann mit Auto vom Kumpel zu mir und die neue cdi und Werkzeug mitgenommen.
Nach ca.1h wieder am Moped...geht immer noch nix.Kerze raus...trocken.
CDI gewechselt...dito.
Lufi raus und mit Bremsenreiniger nachgeholfen...nix.
Kerze raus...jetzt nass.
Paar mal ohne Kerze gekickt und dann einer mit..nix.

Der rechte Fuß und Hüfte waren jetzt auch durch und ich hab mich vom Kollegen ca.2h später mit Anhänger abholen holen.
Denke 1x probier ich es bevor ich verlade...1x Kick und der Motor läuft !

Das hat er auch ca.30km auf der Bahn gemacht.Kollege ist zur Sicherheit mit dem Auto und Anhänger hinterher.
Darauf erst mal ein Schnapps....
Was war da jetzt los?
Zündspulen Aussetzer?
Lima defekt wenn heiß?
Gruß
Tom
Tom
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Nur nicht den Kopf hängen lassen. Wir drücken Dir alle Daumen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
- Stollenreiter (05 Okt 2024 23:51)
SP43b
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause
ein weiser schrauber sagte mal:
schuld sind immer die kabel!
bevor du alles mögliche tauschst, kontrollier alle kabel und steckverbindungen. vielleicht ist irgendwas gequetscht, korridiert, abvibriert. hatte selber schon öfter das thema mit alten und korridierten quetschverbindungen. da konnte man dann teilweise die kabel einfach aus den quetschungen rausziehen.
hast du die sicherungen angeschaut? auch da kann der wurm drin sein.
die lima wird es ziemlich sicher nicht sein ... ist eher ungewöhnlich und nicht passend für das fehlerbild. dann müsste die erregerwicklung für die zündung durch sein (die drähte sind hauchdünn) und würde zum totalausfall führen. zündspulen können manchmal bei einem defekt bei wärme anfangen zu spinnen. kenne ich aber nicht mit totalausfall. dann sind sie richtig (und messbar) hin ...
viel erfolg
schuld sind immer die kabel!

bevor du alles mögliche tauschst, kontrollier alle kabel und steckverbindungen. vielleicht ist irgendwas gequetscht, korridiert, abvibriert. hatte selber schon öfter das thema mit alten und korridierten quetschverbindungen. da konnte man dann teilweise die kabel einfach aus den quetschungen rausziehen.
hast du die sicherungen angeschaut? auch da kann der wurm drin sein.
die lima wird es ziemlich sicher nicht sein ... ist eher ungewöhnlich und nicht passend für das fehlerbild. dann müsste die erregerwicklung für die zündung durch sein (die drähte sind hauchdünn) und würde zum totalausfall führen. zündspulen können manchmal bei einem defekt bei wärme anfangen zu spinnen. kenne ich aber nicht mit totalausfall. dann sind sie richtig (und messbar) hin ...
viel erfolg

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fish_hg für den Beitrag:
Check mal deine Lima ! Vorrangig die Ladespule.
Kann sein das sie ein Problem hat den Tyristor zu versorgen wenn sie warm ist!
Nur mal so ins Blaue getippt
Kann sein das sie ein Problem hat den Tyristor zu versorgen wenn sie warm ist!
Nur mal so ins Blaue getippt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Ausser der CDI hab ich nichts an und abgesteckt und kontrolliert.
Hab noch mal nachgesehen, das der Ausfall nach ca.50km im Stadt/Landstraßenbetrieb passiert ist.
Zurück ca.30km Landstraße und Autobahn mit 80km/h.Zum Schluß die Belastung erhöht(hohe Drehzahl) und versucht die Fahrt nachzusehen.Motor lief top.
Hab den Motor Zuhause extra ausgemacht um zu sehen ob der im heißen Zustand wieder anspringt.
Beim 2 Kick lief der Motor.(Lag eher an mir,da ich etwas KO war vom Kicken
).
Gefühlt war der Zündungsdeckel ähnlich heiß wie nach dem Ausfall.
Ich schau mir morgen alles an....
Oder kann das mit dem Zündschloss zu tun haben?
Ich war am Cockpit dran und hab die Tachobeleuchtungen gewechselt....
Ach ja,oder kann es an den Heizgriffen liegen?
Die hatte ich auf kleiner Stellung an...
Ausser der CDI hab ich nichts an und abgesteckt und kontrolliert.
Hab noch mal nachgesehen, das der Ausfall nach ca.50km im Stadt/Landstraßenbetrieb passiert ist.
Zurück ca.30km Landstraße und Autobahn mit 80km/h.Zum Schluß die Belastung erhöht(hohe Drehzahl) und versucht die Fahrt nachzusehen.Motor lief top.
Hab den Motor Zuhause extra ausgemacht um zu sehen ob der im heißen Zustand wieder anspringt.
Beim 2 Kick lief der Motor.(Lag eher an mir,da ich etwas KO war vom Kicken

Gefühlt war der Zündungsdeckel ähnlich heiß wie nach dem Ausfall.
Ich schau mir morgen alles an....
Oder kann das mit dem Zündschloss zu tun haben?
Die hatte ich auf kleiner Stellung an...

Gruß
Tom
Tom
Zündschloss und Kabel da hin:Stollenreiter hat geschrieben: 05 Okt 2024 23:50 Oder kann das mit dem Zündschloss zu tun haben?
Die hatte ich auf kleiner Stellung an...![]()
Ja.
Rest: nein. Der Strom für den Zündfunken wird in der Ladespule erzeugt (nicht in der Lima), geht von dort zur CDI über die Zündspule zu Kerze. Das ist losgelöst vom 12V Bordnetz.
Trockene Kerze: kein Sprit + kein Funken und trotzdem kein fahrendes Motorrad beweist, dass minus und minus nicht immer plus ergibt. Die Säge scheint an verschiedenen Stellen zu klemmen.Stollenreiter hat geschrieben: 05 Okt 2024 19:50 Nach ca.1h wieder am Moped...geht immer noch nix.Kerze raus...trocken.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107

An Kabel Fehler suchen ist immer Fleißarbeit
Wackler, Litzenbruch, Schalter mit Kontaktproblemen ….. keine schönen Dinge.
Anekdote:
Ein Freund hatte sein Moped auf der Bühne um so ein ähnliches Phänomen zu checken. Das Moped sprang kalt an. Nach zehn Minuten ging sie aus. Sobald sie etwas abkühlte kam sie sofort wieder und blubb aus
Das durchmessen der relevanten Kabel ergab keine Erkenntnis ! Am Ende stellte sich heraus, dass es das Signalkabel zur CDI war, welches von der Zündverstellung kam. Bei der XS 1100 arbeitet diese mit einer Unterdruckdose! Immer wenn die Zündung nachjustierte bekam das Kabel etwas Zug und kappte die Verbindung . Ein einfacher Kabelbruch der dich zum verzweifeln bringen kann
Viel Erfolg beim Messen und durchklingeln!
Wenn man bei der CDI den Seitenständerschalter auf Masse legt und das schwarz-gelbe Kabel, das zum Zündschloss geht, an der CDI abklemmt (danach erstmal fahren um zu besprachen ob der Fehler erneut austritt), reduziert sich nach 10 Minuten Arbeit die Anzahl der in Frage kommender Kabel auf 6, die recht einfach durchgemessen werden können:
- 2xPick-Up
- 2x Ladespule
- Masse zum Kabelbaum
- Kabel zur Zündspule (inkl. Zündspule selbst als Fehlerquelle)
Beim Vorhandensein 2 weiterer DR600 sollte der Fehler schnell behoben sein.
BG
- 2xPick-Up
- 2x Ladespule
- Masse zum Kabelbaum
- Kabel zur Zündspule (inkl. Zündspule selbst als Fehlerquelle)
Beim Vorhandensein 2 weiterer DR600 sollte der Fehler schnell behoben sein.
BG
Meine DRs:
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Danke für die vielen Tipps.
Ich werde die Liste durchgehen, obwohl der Kupferwurm nicht gerade mein Freund ist.
Und ja,zur Not kann ich Teile von den anderen DRs nehmen.
Das einzig blöde ist,daß ich gar nicht groß fahren möchte,weil ich nicht stehen bleiben möchte...hab leider keine picup Möglichkeit
Ich werde die Liste durchgehen, obwohl der Kupferwurm nicht gerade mein Freund ist.

Und ja,zur Not kann ich Teile von den anderen DRs nehmen.

Das einzig blöde ist,daß ich gar nicht groß fahren möchte,weil ich nicht stehen bleiben möchte...hab leider keine picup Möglichkeit

Gruß
Tom
Tom
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
So,jetzt hat es meine Dakar zum 2x erwischt.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit
@Tibor: Deine Vermutung war wohl richtig das es nichts mit dem "Kabelsalat" zu tun hatte.
Davor bin ich etliche Tage und KM damit gefahren...
Und was mich noch mehr geärgert hat,war der ADAC ! Mir wurde schon oft im In und Ausland geholfen, aber gestern war der Hit.
Ein Rat vorweg, nicht anrufen! Macht das online! Dann gibt es keinen unwissenden Menschen im Callcenter der keine DR600 im Programm findet.Online eingeben und Standort angeben und fertig!
Dazu war ich noch im Tal der Ahnungslosen ohne richtig Empfang...kam alles zusammen.
Dann doch noch mal angerufen ob alles angekommen ist uns dann sagt mir der Junge Mann am Telefon das die DR und ich gar nicht die 10km nach Hause gebracht werden.
In die nächste moped (Suzi?)Werkstatt.Also noch mal 30km weiter und ich muss selbst sehen wie ich weiter komme!
Würde nur bei Premium Mitgliedschaft gehen mit Heimtransport...
Hab dann nur gesagt,das es wohl an der Zeit ist nach 40(!!) Jahren ADAC Plus Mitglied, zu kündigen.Muss es ja jetzt selbst organisieren.
Aber wie so oft,wenn man denkt es geht nicht weiter, geht ein Türchen auf.
DR abgestellt und ein netter Gastarbeiter aus CZ hat mich zur Arbeit gefahren, da er den gleichen Weg hatte.
Nach der Arbeit mit dem Kollegen zur DR,versucht zu starten, bischen Husten Husten und das wars.
Ab nach Hause mit dem Kollegen und mit dem guten Nachbarn und Sprinter die DR abgeholt.
Dorfleben ist geil
Zur DR Ursache schreib ich in ein anderes topic.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit

@Tibor: Deine Vermutung war wohl richtig das es nichts mit dem "Kabelsalat" zu tun hatte.
Davor bin ich etliche Tage und KM damit gefahren...

Und was mich noch mehr geärgert hat,war der ADAC ! Mir wurde schon oft im In und Ausland geholfen, aber gestern war der Hit.
Ein Rat vorweg, nicht anrufen! Macht das online! Dann gibt es keinen unwissenden Menschen im Callcenter der keine DR600 im Programm findet.Online eingeben und Standort angeben und fertig!
Dazu war ich noch im Tal der Ahnungslosen ohne richtig Empfang...kam alles zusammen.
Dann doch noch mal angerufen ob alles angekommen ist uns dann sagt mir der Junge Mann am Telefon das die DR und ich gar nicht die 10km nach Hause gebracht werden.

In die nächste moped (Suzi?)Werkstatt.Also noch mal 30km weiter und ich muss selbst sehen wie ich weiter komme!

Würde nur bei Premium Mitgliedschaft gehen mit Heimtransport...
Hab dann nur gesagt,das es wohl an der Zeit ist nach 40(!!) Jahren ADAC Plus Mitglied, zu kündigen.Muss es ja jetzt selbst organisieren.
Aber wie so oft,wenn man denkt es geht nicht weiter, geht ein Türchen auf.
DR abgestellt und ein netter Gastarbeiter aus CZ hat mich zur Arbeit gefahren, da er den gleichen Weg hatte.

Nach der Arbeit mit dem Kollegen zur DR,versucht zu starten, bischen Husten Husten und das wars.

Ab nach Hause mit dem Kollegen und mit dem guten Nachbarn und Sprinter die DR abgeholt.
Dorfleben ist geil

Zur DR Ursache schreib ich in ein anderes topic.
Gruß
Tom
Tom
Jo…ist aber nicht so, dass ich mir freue recht gehabt zu habenStollenreiter hat geschrieben: 19 Okt 2024 09:56 @Tibor: Deine Vermutung war wohl richtig das es nichts mit dem "Kabelsalat" zu tun hatte.
Das ist ja eigentlich die Umschreibung von Dresden. Bist du in Dresden, oder hast du einfach nur diese Beschreibung gewählt weil es zufällig gepasst hat?Dazu war ich noch im Tal der Ahnungslosen ohne richtig Empfang...kam alles zusammen.
BG
Meine DRs:
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
@Tibor:
nee,bei uns im Ländle gibt's auch weiße Flecken.Kann es oft nicht glauben obwohl wir ja anscheinend älles kenne im The Länd
Apropos DD...bin nächste Woche beruflich von Di.-Do.in DD
Und eigentlich wollte ich meine gelbe DR "gelbes Ehlend" nennen ,da diese immer noch eine rollende Reparatur ist.

Apropos DD...bin nächste Woche beruflich von Di.-Do.in DD

Und eigentlich wollte ich meine gelbe DR "gelbes Ehlend" nennen ,da diese immer noch eine rollende Reparatur ist.

Gruß
Tom
Tom