Ich habe schlechte Laune, weil...

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

Beitrag von DR500 »

😅
Vielleicht schaffe ich es Donnerstag nach Dresden- ich melde mich! Weißt du in welchem Stadtteil du bist?

BG
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Stollenreiter »

DR500 hat geschrieben: 19 Okt 2024 11:36 😅
Vielleicht schaffe ich es Donnerstag nach Dresden- ich melde mich! Weißt du in welchem Stadtteil du bist?

BG
Wenn ich richtig liege Seevorstadt Ost. In der Nähe vom Panometer Dresden.
Wenn es am Do.zu lange wird fahre ich am Fr.früh zurück. Wenn es schneller geht am Do.
Davor möchte ich mir Sour Bikes ansehen die da ihre Fahrräder baut.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Leider war der Anblick der Kipphebel und Nocke meiner 600S sehr schlecht.
Wenn man die Fressspuren der Lagerstätten, im Zylinderkopf,nicht aufarbeiten kann,ist alles Schrott....soviel zur tickender Zeitbombe.Schreib in meinem Topic mehr :cry:
Gruß
Tom
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

mich ne nebenhölenentzündung vom Moppedfahren abhält...
by the way:
WDR macht seit 2 Wochen diese "1/2er Tacho Abstand" nervung... Zählt da jetzt der Tachodurchmesser -ca 10cm - oder das ganze Cockpit ?
Finde ich jedenfalls arg riskant... da wären wir ja bei Atze Schröder: "der vorgeschriebene mindestabstand von 1,40m bei Tempo 200.."
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Beitrag von m.w. »

https://www1.wdr.de/radio/wdr4/aktionen ... rtrait.jpg
WDR Duftbaum... sollte man immer vor dem Tacho kleben haben..
:mrgreen:
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

m.w. hat geschrieben: 17 Nov 2024 12:19 WDR macht seit 2 Wochen diese "1/2er Tacho Abstand" nervung...
Manchmal muss man eben nerven, bis es auch der Dümmste, der u. U. denkt, ich hab ja ABS, ich kann gar nicht auffahren, kapiert hat.
Da ich beruflich leider viel fahren muss, sehe ich diese Idioten tagtäglich auf der Straße. Und genau wegen diesen Blödis ist dann Stau. Die haben dann plötzlich Zeit, und alle anderen müssen wegen denen dann auch Zeit haben.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Stollenreiter (17 Nov 2024 19:56)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DonGiggal »

Die allerwenigsten wissen das ein ABS System den Bremsweg nicht verkürzt, sondern lediglich das Fahrzeug noch Lenkbar und in der Spur bleibt.
Das ABS verlängert sogar den Bremsweg im Vergleich zu einem Bremssystem ohne ABS.
Das einzige was hilft ist der Abstandstempomat.
Und zum Schluß:
Der Stau entsteht in Folge einer Kettenreaktion.
Während der erste der bremst noch sehr handsam verzögert, verzögert der hundertste dahinter fast schon mit einer Vollbremsung.
Dies ist jedoch nicht auf den zu geringen Abstand zurückzuführen (wobei das sicher bei dem ein oder anderem auch entscheiden ist
für die Vollbremsung), sonder bedingt durch die Reaktionszeit.
Kurzese Beispiel:
Auto B fährt hinter Auto A mit normalem Abstand.
Auto A bremst plötzlich.
Fahrer im AUto B hat 1 Sekunde Reaktionszeit und bremst dann auch stärker als normal.
Dieser, durch die Reaktionszeit veringerte Weg zum Stillstand, veringert sich nach hinten, und somit wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen
bis zum Bremsen immer geringer. Das geht dann solange bis am Ende einer komplett bis zum Stillstand
abbremsen muß.
Dies 1 Sekunde Raktionszeit macht allein bei Tempo 50 schon 15m aus.
Heißt im Umkehrschluß, dass bei ABstand vom halben Tacho von den 25m nur noch 10m für das Anhalten übrig bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
uli64 (23 Nov 2024 21:24)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Treffen 2025 Bautzen (klar auch hier wieder am Start)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Das ABS verlängert den Bremsweg nur solange der Fahrer in der Lage ist die Bremskraft bis kurz vor Blockieren zu dosieren. Schafft das der Fahrer, kann er beim Bremsen lenken.
Wird der Punkt überschritten, sprich blockieren die Räder/das Rad, wird der Bremsweg lang und das Fahrzeug kann nichtmehr gelenkt werden. Erfahrungsgemäß wird es nicht lange dauern, bis hier mit professionellen Motorsportlern argumentiert wird, denn 1984 hat man die Dakar ja auch ohne ABS geschafft 😂. Realistisch betrachtet ist ABS für jeden nicht professionellen Fahrer ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Hält man dann noch Abstand und lässt sich nicht ablenken, hat man schon ganz gute Karten…
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Jo, seh ich exakt genauso.
Gruß
Hans
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DonGiggal »

DR500 hat geschrieben: 22 Nov 2024 14:31 Das ABS verlängert den Bremsweg nur solange der Fahrer in der Lage ist die Bremskraft bis kurz vor Blockieren zu dosieren. Schafft das der Fahrer, kann er beim Bremsen lenken.
Wird der Punkt überschritten, sprich blockieren die Räder/das Rad, wird der Bremsweg lang und das Fahrzeug kann nichtmehr gelenkt werden. Erfahrungsgemäß wird es nicht lange dauern, bis hier mit professionellen Motorsportlern argumentiert wird, denn 1984 hat man die Dakar ja auch ohne ABS geschafft 😂. Realistisch betrachtet ist ABS für jeden nicht professionellen Fahrer ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Hält man dann noch Abstand und lässt sich nicht ablenken, hat man schon ganz gute Karten…
Du hast da einen gravierender Fehler drinnen, und zwar das beim ABS der Fahrer nichts dosieren muß um das Blockieren zu verhindern weil das ja das ABS übernimmt.
Darum heißt es ja AntiBlockierSystem.Ob professioneller Motorradfahrer oder Freizeitfahrer ist meiner Meinung nach scheißegal, ABS ist für jeden ein plus an Sicherheit

Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Eigentlich habe ich gute Laune,aber bei dem Thema hab ich auch Anekdoten :mrgreen:
Ein Schrauberhallenkollege hat ne alten 450 Benz...der erste 1978 mit ABS (Ex Versuchsfahrzeug von Bosch).war erstaunt wie alt das schon ist.Mein alter Audi 90 b3 von 88 hat auch ABS und das man sogar per Schalter im Cockpit ausschalten kann :roll:
Früher war man auch schon gegen "neumodisches Gelumpe"..."brauch kein Mensch"...etc. skeptisch :mrgreen:
Hab das mal auf einer nassen Kreisbahn bei einem Sicherheitstraining ausprobiert. Vollbremsung ohne ABS , geht's voll raus aus der Kreisbahn.Mit ABS bleibt man drin.
Oder wer kann noch die Stotterbremse :lol:
Bei der Vorstellung der BMW K Modellen mit ABS hat es den Fahrer fast gelegt, so geschüttelt hat der fliegende Backstein bei der Vollbremsung.
Und 2005/06 bei der Vorstellung meiner ZZR1400 und ABS gab es viele Diskussionen über Sinn oder Unsinn bei ABS und einem Sportbike.Also mir hat es schon oft vor großen Schaden bewahrt.
Heute ist es ein Muss bei jedem neuen Bike und kaum einer redet mehr darüber... :roll:
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

DonGiggal hat geschrieben: 23 Nov 2024 15:12 Du hast da einen gravierender Fehler drinnen, und zwar das beim ABS der Fahrer nichts dosieren muß um das Blockieren zu verhindern weil das ja das ABS übernimmt.
Darum heißt es ja AntiBlockierSystem.
Das hab ich auch nicht geschrieben. Nimm dir mal ne Minute und lies das nochmal im Kontext zu deinem Beitrag davor, verstehst du wahrscheinlich besser was du da zitierst hast.

BG
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DonGiggal »

DR500 hat geschrieben: 23 Nov 2024 16:35
DonGiggal hat geschrieben: 23 Nov 2024 15:12 Du hast da einen gravierender Fehler drinnen, und zwar das beim ABS der Fahrer nichts dosieren muß um das Blockieren zu verhindern weil das ja das ABS übernimmt.
Darum heißt es ja AntiBlockierSystem.
Das hab ich auch nicht geschrieben. Nimm dir mal ne Minute und lies das nochmal im Kontext zu deinem Beitrag davor, verstehst du wahrscheinlich besser was du da zitierst hast.

BG
Dein Text:
Das ABS verlängert den Bremsweg nur solange der Fahrer in der Lage ist die Bremskraft bis kurz vor Blockieren zu dosieren. Schafft das der Fahrer, kann er beim Bremsen lenken.
Wird der Punkt überschritten, sprich blockieren die Räder/das Rad, wird der Bremsweg lang und das Fahrzeug kann nichtmehr gelenkt werden.

Selbst wenn ich das im Kontext lese und mir sogar 5 Minuten Zeit lasse meinst du eventuell das richtige, hast es jedoch komplett falsch beschrieben,
Du hast den Bezug der Stotterbremse auf das ABS bezogen und nicht auf ein System ohne ABS.

Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Du hast geschrieben, das ABS den Bremsweg verlängert. Meine Antwort ist, dass der Bremsweg mit ABS nur dann länger ist, wenn der Fahrer ohne ABS die Bremse exakt so dosiert, dass die Räder grad so nicht Blockieren. Sobald er das nicht schafft, was bei 99% der Fahrer der Fall ist, ist der Bremsweg mit ABS kürzer und nicht wie von dir geschrieben länger. HiHa hat es offenbar verstanden, von dem her ist es wohl nicht ganz so unverständlich geschrieben wie du es mir unterstellst.

logischerweise bezieht sich das Bremspunkt dosieren beim Fahren ohne ABS als Vergleich zum Fahren mit ABS. Der Vergleich vom Bremsweg mit ABS mit dem Bremsweg mit ABS wäre komplett sinnlos.
DonGiggal
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von DonGiggal »

Sinnlos mit dir drüber zu diskutieren, denn Selbstreflektion ist so ganz und gar nicht deine Stärke.
Fakt ist das du in deinem von mir dargestellten Zitat dich auf das ABS beziehst und nicht auf non ABS Systeme.
Für mich ist das Thema hier beendet, vergeudete Zeit und Energie

Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Bruchsal
Antworten