Es geht eher weniger um das Ethanol als vielmehr die Zerfalls- und Oxidationsprodukte desselben. Sind eben etwas aggressiver.
Mal ne Frage an der Stelle: Geht Super Plus als Alternative überhaupt oder ist die Verdichtung vom Originalkolben bei der DR zu niedrig dafür?
DR's nicht E10 tauglich!
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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Klar geht Super Plus auch.
Das hat quasi nur nen definierteren Entzündungspunkt um Selbstzündung zu vermeiden. Die Verbrennung wird beim Otto-Motor ja eh über den Funken der Zündkerze eingeleitet.
Das hat quasi nur nen definierteren Entzündungspunkt um Selbstzündung zu vermeiden. Die Verbrennung wird beim Otto-Motor ja eh über den Funken der Zündkerze eingeleitet.
Re: DR's nicht E10 tauglich!
Dann probier ich das mal aus, jetz wo es eh das gleiche wie normaler Super kostet 

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Re: DR's nicht E10 tauglich!
Motzkeks hat geschrieben:Es geht eher weniger um das Ethanol als vielmehr die Zerfalls- und Oxidationsprodukte desselben. Sind eben etwas aggressiver.
Das stimmt so nicht!
Bei der Oxidation in Verbrennungsmotoren, sprich der Verbrennung, sind die chemischen Randbedingungen für eine vollständige Oxidation gegeben. Folglich bleibt es nicht bei der (vermutlich von dir angedachten) Essigsäure, sondern das Ethanol oxidiert zu Kohelndioxid und Wasser. Und genau da steckt halt auch schon das nächste Problem - wenn auch nicht so offensichtlich.
Wird ein Fahrzeug nur auf Kurzstrecken benutzt, kondensiert das zusätzliche Wasser im Abgastrakt und sorgt dort auf kurz oder lang für eine weitere Oxidation des Stahls. Wir kennen das dann auch als Rost...
Das Problem war schon bei normalem Benzin vorhanden, wird durch das E10 aber noch stärker. Ein weiterer Grund es nicht zu tanken.
Gruß,
steff