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Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 19 Mai 2015 09:28
von maz
Die Verdichtung ist vermutlich höher, weil der Kolben dichter ist (weniger Spiel als der Original), der Kolben eine andere Form hat (der Dom) und durch das Planen vom Kopf ist der Brennraum kleiner. Das wirkt sich schon aus, wenn der gesamte Hubraum auf ein noch kleineres Volumen verdichtet wird. Und ich merks deutlichst an der Leistung.
Mein Schleifer (UMAP Team, Reinickendorf) schleift seit jahrzehnten Harleys, deshalb trau ich denen blind. Sonst hätten die ihm wohl schon längst die Bude plattgemacht

Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 19 Mai 2015 13:34
von franz muc
klingt gut, habe das jetzt verstanden,
Danke fürs Erklären
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 10:09
von hiha
Dass der Kolben mehr dichtet, merkst Du in der Verdichtung nicht, denn die wird ja nicht mit dem Kompressionstester gemessen, sondern ausgelitert. Und dafür ist nur das Brennraumvolumen in Verbindung mit Bohrung und Hub zuständig.
Auslitern ist bei höher verdichtenden Kolben (höherer Dom) auf alle Fälle sinnvoll, damit man weiß was man hat. Beim Vierventiler mit Doppelzündung ist verdichtungsbedingtes Klingeln aber eher unwahrscheinlich.
Zu Harleys: Sag ich jetzt lieber nix..
Hans
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 10:38
von maz
hiha hat geschrieben:
Zu Harleys: Sag ich jetzt lieber nix..
Hans
Warum?

Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 14:06
von maz
Und wenn ich schon am Schwärmen bin noch ein weiterer Aspekt:
Der Wössner wiegt weniger. Deshalb vibriert sie weniger und kommt deutlich besser aus dem Keller ohne zu schütteln und ist deutlich agiler.
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 14:58
von AXL
Der originale mit clip, bolzen und ringen 513 Gramm.
Der wössner satte 512
Da leg ich noch einen drauf.
Je nach Nockenwellen vareiert die effektive verdichtung noch
Hab jetzt 4 nocken geschaut, da alle anderst zum nockenrad hin gebohrt sind....
Hab grad ne gradscheibe gebaut. Mal guggen was da wirklich bei rum kommt.
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 15:32
von maz
AXL hat geschrieben:Der originale mit clip, bolzen und ringen 513 Gramm.
Der wössner satte 512

Verdammt. Das halbe Hemd sah irgendwie leichter aus. Aber Agiler isse trotzdem!
Edit: Und erstaunlich daß die beide das gleiche wiegen! Einbildung ist auch eine Bildung

Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 16:05
von Easy
So erstaunlich find ich das gar nicht. Wössner wird sich am Gewicht des Originalkolbens orientieren da sonst die Kurbelwelle feingewuchtet werden müsste.
@Axl Dein Kolben ist auch grösser als der Alte, um wie viel? Zwei mm, dann ist das Gewicht schon Ok.
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 16:34
von maz
Da hab ich mir tatsächlich schon Gedanken drüber gemacht, ob jetzt die AGW den Motor zerrüttelt statt dem Kolben ...
Aber man lernt ja zum Glück nie aus.
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 18:30
von franz muc
wieviel Hubraum hat denn die
um 2 mm aufgebohrte DR 600
dann? Oder anders gefragt
Macht es was aus? Errechnen
kann ich es leider selber nicht...
eine Null in Mathe...
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 18:44
von AXL
Jo 2mm,
Denke die orginale grösse und +1 oder 1,5 wird von gewicht auch entsprechend angeglichen sein.
Gemessen mit 97mm bohrung wären es 668,04 ccm
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 18:47
von franz muc
bei der 600er? oder 650er?
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 18:52
von bjrn1236
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 18:55
von bjrn1236
Sollten dann 615.25ccm sein
Re: 440 euros beim schleifer gelassen: motorrevision DR600 S
Verfasst: 20 Mai 2015 19:07
von AXL
Hab ja ne 650er orginal um 640ccm
90.4 hub 97 bohrung
Was hat die 600er an hub ?