Seite 5 von 5

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 11 Dez 2025 12:22
von Stollenreiter
Vielleicht hat auch der Schlamm und Matsch geschützt?! :lol:
Nee, der Tipp mit der Keramikpaste probiere ich und als Schrauben nehme ich die Edelstahl wegen Kontakt zum Edelstahl-Krümmer.

Eigentlich fehlt nur noch der Auspuff und dann gestartet werden.
Nr.Schild ist wieder dran..HU ist noch vorhanden. Neuer Sprit muss noch in den Tank und dann Daumen drücken :roll:
Eigentlich wollte ich den Ölkühler noch raus setzen, aber bekomme die Drehteile diese Woche nicht mehr...deshalb schraub ich den wieder fest wie Serie.

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 12 Dez 2025 15:43
von Stollenreiter
So, heute hab ich mich getraut den Motor anzuwerfen.
5L neuer Sprit um den Tank eingefüllt, OT gesucht,choke u.....bei. 1 Kick läuft der Motor schön im Standgas!
Ganz wenig mechanische Geräusche,Gasannahme ist top.Alles Serieneinstellung.
Bin begeistert und der Klang aus dem alten Sebring...geil.
Hab ihn vermisst :mrgreen:
Es war nicht ganz klar ob die CDI und Zündung i.O. ist,da ich ständig gewechselt habe.... :roll:
Aber scheint erst mal alles gut zu sein :wink:
Bis auf den undichten Ökkühleranschluss :roll:
Eigentlich war der dicht und nicht abgebaut.
Na viell.nal lößen und nachsehen.
Gibts da ne Dichtung zw.Schlauch und Kühlerverschraubung?

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 12 Dez 2025 23:58
von Dennis
Hi,

Top! Glückwunsch!

Am Kühleranschluß sitzen Alu-Ringe dazwischen (bei der 650): https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650re-19 ... 916814011/
Sollte wohl bei der 600er ähnlich sein.

Also normale Aludichtringe. Gibts sicher günstiger irgendwo im 10er Pack...

Gruß
Dennis

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 13 Dez 2025 09:55
von Stollenreiter
Danke Dennis,
war für mich echt spannend ob der Motor anspringen wird und ob ich nichts vergessen habe :mrgreen:
Vermute die etwas höhere Kompression hat zum futen Anspringen beigetragen.
Kicken geht etwas schwerer als bei meiner Dakar.
Da das wetter heute nicht mitmacht suche ich bach dem Ölleck.
Wenn es Dichtungen gibt bestelle ich diese erst mal...
Danke für den Tipp.

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 13 Dez 2025 14:42
von Stollenreiter
So,jetzt ist die DR600 S fertig für die erste längere Probefahrt!
Leckage am Ölkühler war nur eine gelößte Verschraubung.
Muss ich wohl bei der Demontage des Krümmers gelöst haben...bissle Altersdementz :roll:
20251213_135828.jpg
20251213_135838.jpg
Heute ist das Wetter leider zu nebelig und es hat nur ne Runde um den Block gereicht.
Der Motor springt echt gut an...hoffe die Zündung ist i.O.,da ich ja die 600S immer mal wieder als Teiletauscher herhalten musste.Bin nicht sicher ob ich alle Teile wieder zurück gebaut habe?! :roll:

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 13 Dez 2025 16:46
von deFlachser
Stollenreiter hat geschrieben: 13 Dez 2025 14:42 Leckage am Ölkühler war nur eine gelößte Verschraubung.
Muss ich wohl bei der Demontage des Krümmers gelöst haben...bissle Altersdementz :roll:
Tom, ich will Dir keine Angst machen, aber besser wird das nicht mehr :mrgreen:.

Gruß Stefan

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 14 Dez 2025 17:00
von DR500
Im vergleich zu vielen Fahrzeugen, insbesondere KFZ, ist der bei der DR600 geradezu luftig und entspannt.

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 14 Dez 2025 17:04
von Hasi
Was ist das für ein Krümmer und woher?

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 14 Dez 2025 17:36
von Stollenreiter
Hasi hat geschrieben: 14 Dez 2025 17:04 Was ist das für ein Krümmer und woher?
Hab ihn vor Jahren gebraucht gekauft obwohl ich denke der war nur angebaut :roll:
Arows ist es nicht,ich gehe davon aus das es einer vom Forumssponsor ist,den es nicht mehr gibt.
Das war nach 60km.
20251214_131345.jpg
Hat etwas Farbe bekommen...

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 14 Dez 2025 17:56
von Stollenreiter
DR500 hat geschrieben: 14 Dez 2025 17:00 Im vergleich zu vielen Fahrzeugen, insbesondere KFZ, ist der bei der DR600 geradezu luftig und entspannt.
War alles gut.Ist nur etwas weniger Luft als beim Serienkrümmer.

Aber heute war ja Testfahrt.
Und schon das anrollen zur Tanke war ahha :mrgreen:
Der Motor hängt top am Serienvergaser und schiebt ordentlich die Serienübersetzung nach vorne.
Vom Gefühl her besser als der Serienmotor mit 1 Zahn weniger am Ritzel.
Bin mega überrascht wie locker der Motor die Gänge bis 100km/h drückt.
Gasannahme besser als Serie und mit weniger dreh am Gasgriff fahrbar.
Bin gespannt ob sich das im Verbrauch niederschlägt.
Da ich ja mit relativ niedriger Drehzahl fahre ,kann ich nichts über Leistungsschub bei hohen Drehzalen sagen.
Auf alle Fälle wirkt sich die höheren Steuerzeiten der Nockenwelle nicht negativ auf niedrige Drehzahl aus.
Denke das + an Hubraum und Verdichtung schieben gut an.
Habe aber das Gefühl das die Kupplung demnächst kommt.
Kenne mich ja so langsam damit aus... :roll:
Aber jetzt fahre ich erst mal 500km,wenn mich die Kupplung lässt und dann gibts eh ein Ölwechsel :wink:
20251214_131643(1).jpg

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 14 Dez 2025 20:16
von deFlachser
Die sieht sehr schön aus.

Gruß Stefan

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 14 Dez 2025 20:36
von Stollenreiter
deFlachser hat geschrieben: 14 Dez 2025 20:16 Die sieht sehr schön aus.

Gruß Stefan
Muss noch den neuen 600 S Tank lakieren und dann gibts neue decals ohne Kratzer.
Oder den 18l Plaste Tank....
So geil das der Motor so läuft wie gehofft :wink:
Vielleicht fahre ich morgen damit zur Arbeit...km machen :mrgreen:

Re: Dr 600 Motor tuning und erfahrung

Verfasst: 15 Dez 2025 06:24
von deFlachser
Moin,

ich würde den Originaltank drauf lassen. Der fasst doch 21 Liter.

Gruß Stefan