Austausch Motor

Das DR-650 Technik Forum
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Angel
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Re: Austausch Motor

#76 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ist kein Problem muss ja auch mal irgendwie selbst ein Gefühl dafür bekommen .

Mach ich heute nachmittag mal hoffe ich bekomme dass mal endlich hin xD
Gruß Angel

Meine bikes:
2011-2015
Honda cb 500 pc26
Gekauft mit 20t km
Verkauft mit 67t km

2015-2018
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tkris85
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Re: Austausch Motor

#77 

Beitrag von tkris85 »

bjrn1236 hat geschrieben:Na wenn das mal nicht teile vom der Firma sind Die hier nicht genannt wird "zensur"
Gab es da Probleme mit der Firma ? Ich glaube ich weiss jetzt welche ihr meint.... aber was ist so schlecht an den Teilen die dort geboten werden? Ich bin neu hier im Forum deswegen weiß ich das nicht.
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Angel
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Re: Austausch Motor

#78 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ich weiß es leider auch nicht und welche fa.gemeint ist auch nicht xD
Hab bisher mich nie getraut was selber zu machen außer ein Ölwechsel an meiner cb 500
Aber das ändert sich jetzt alles xD
Gruß Angel

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tkris85
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Re: Austausch Motor

#79 

Beitrag von tkris85 »

franz muc hat geschrieben:das was du da siehst ist
genau genommen nicht
die Kurbelwelle sondern
das Polrad, das den Strom
Macht. Bei Deinem Motorrad
ist alles in Ordnung und es
sieht auch super aus. die Frage ,
ist nur, ob du nur eine neue
Nockenwelle brauchst oder
zusätzlich die Kipphebel.
sollte auch das Lager der
Nockenwelle kaputt sein,
wäre es das Ende deines
Motorrads. Es klingt aber
nicht so schlimm, finde ich
also wollen wir hoffen dass
du mit einem neuen Dichtsatz
für 50 EUR und einer neuen
Nockenwelle für 150 EUR
davon kommst.

Wenn du den OT gefunden hast,
sind es noch die paar Schrauben,
die den Zylinderdeckel halten
und du siehst was Sache ist.
10 Minuten bist noch von
der Wahrheit Weg.

Wenn Das Buch angekommen ist
und Du das hier hinter Dir hast,
kannst alles an der DR richten.

Und dann hast Du genau das perfekte
Motorrad für Papas, günstige Teile
und alles schnell selber zu richten.

Nur dieser "OT" muss noch besiegt
werden.....
Warum wäre es das Ende für das Motorrad wenn die Nockenwellen Lager eingelaufen sind ? Wirtschaftlich gesehen oder wie meinst du das ?
Habe mal neulich in der Bucht gesucht und sogar noch neue Köpfe gefunden die verkauft wurden .. nur halt nicht in Deutschland und natürlich nicht immer ganz günstig .. aber wenn das Motorrad sonst top in schuss ist .. kann mann doch noch investieren (oder bei mobile oder ebay einen Teilespender schießen). So ein Motorrad hat ja auch nicht nur den Wert seiner Teile oder ? ;).

Gibt es bei der Dr650 garkeine Möglichkeit den Kopf und den Deckel neu zu Buchsen oder mit Nadellagern zu versehen ? Habe schon von solchen Arbeiten gehört bei eingelaufenen Lagerböcken ... weiss alledrings nicht ob es möglich ist bei der Dr .. also bitte nicht gleich erschlagen :).
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bjrn1236
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Re: Austausch Motor

#80 

Beitrag von bjrn1236 »

Bei der Firma die nicht genannt Wird Ist das Problem das die neue Beschichtung sich nach der zeit einfach ablöst
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
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Angel
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Re: Austausch Motor

#81 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ok kannst mal per pn sagen welche Firma das ist ?
Bevor ich da bestelle ist es besser gewarnt zu sein
Gruß Angel

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Re: Austausch Motor

#82 

Beitrag von tkris85 »

Angel hat geschrieben:Ok kannst mal per pn sagen welche Firma das ist ?
Bevor ich da bestelle ist es besser gewarnt zu sein
Kannst du mir das auch bitte zuflüstern :) .. Ich meine zwar zu wissen welche das ist aber 100% sicher bin ich nicht.

Welche Beschichtung löst sich den auf ? Die Nikasil Beschichtung? Taugt garnix von denen ?
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maz
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Re: Austausch Motor

#83 

Beitrag von maz »

Nocke neu Lagern ist ne Schweinearbeit, die außerdem nur wenige machen können, spann mal den Kopf in die Drehbank ein und schau, und wenn das klappt bauste dir noch ein Gegenlager ( wie heist das?) zum schön Ausdrehen. Und dann pass neue Schalen an. Halleluhja.
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Re: Austausch Motor

#84 

Beitrag von franz muc »

was kostet der neue Zylinderkopf?
den Deckel braucht man meist
auch neu, es wird berichtet,
dass es sonst nicht zwingend
dicht würde? Neue Federn
und Ventile?

Die gebrauchten Motoren....
ich lese da immer sowas
wie "km weiß ich nicht"
"hab den selbst nie laufen
lassen" "vor 5 Jahren ist
er noch gelaufen" oder
die ehrlicheren "klappert
leicht, für Bastler" dazu
miese Fotos...
sowas wie "ich hatte einen
Unfall, km nachweisbar 20
tkm, Probelauf möglich,
klappert nicht, keine Schrauben
abgerissen" gibt's eher selten.

Irgendwie sterben sie alle irgendwann
am Zylinderkopfschaden und deshalb
geht da schwer was vernünftiges her.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
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Re: Austausch Motor

#85 

Beitrag von tkris85 »

franz muc hat geschrieben:was kostet der neue Zylinderkopf?
den Deckel braucht man meist
auch neu, es wird berichtet,
dass es sonst nicht zwingend
dicht würde? Neue Federn
und Ventile?

Die gebrauchten Motoren....
ich lese da immer sowas
wie "km weiß ich nicht"
"hab den selbst nie laufen
lassen" "vor 5 Jahren ist
er noch gelaufen" oder
die ehrlicheren "klappert
leicht, für Bastler" dazu
miese Fotos...
sowas wie "ich hatte einen
Unfall, km nachweisbar 20
tkm, Probelauf möglich,
klappert nicht, keine Schrauben
abgerissen" gibt's eher selten.

Irgendwie sterben sie alle irgendwann
am Zylinderkopfschaden und deshalb
geht da schwer was vernünftiges her.
Echt schade :(.
Ich wollte meine eigentlich richtig schick machen und auf lange Sicht behalten weil es einfach nur Spaß macht.
Natürlich hast du recht wenn man das alles neu macht, kann man sich für das Geld gleich einen anderen Eintopf kaufen mit 650ccm, wo es mit der Qualität oder Teile Beschaffung anders aussieht. Bin mir auch nicht mehr so sicher ob ich das wirklich machen soll. Naja Mal sehen .. Ich dachte immer Leute mit Oldtimern wären arm dran weil alles einzeln angefertigt und nachgebaut werden muss. So wie es aussieht geht es den Dr Fahrern nicht viel besser oder ist das jetzt zu viel der Schwarzmalerei :) ?
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Re: Austausch Motor

#86 

Beitrag von franz muc »

bei Tigerparts oder Hessler gibst
Nockenwelle und Kipphebel
für um die 300 EUR. Da passen
Service und Qualität. Und man
kann anrufen, wenn man nicht
zurecht kommt.

Und das Nockenwellenlager hält
doch solange genug Öl drin ist.

Andere Motorräder sind auch nicht
besser, und Wartung ist selber machbar
und super günstig. Richte die DR
ruhig her. passt schon
Zuletzt geändert von franz muc am 16 Jun 2015 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Austausch Motor

#87 

Beitrag von tkris85 »

franz muc hat geschrieben:bei Tigerparts oder Hessler gibst
Nockenwelle und Kipphebel
für um die 300 EUR. Da passen
Service und Qualität. Und man
kann anrufen, wenn man nicht
zurecht kommt.

Und das Nockenwellenlager hält
doch solange genug Öl drin ist.
Ok dann ist das alles ja gar nicht so schlimm ;). Vielleicht findet sich ja auch irgendwann jemand der Zugang zu einem geilen Maschinenpark hat und mal eben für uns DR Fahrer neue Teile fertigt :) (Im Modellbau haben wir sowas mal über ein Forum organisiert bekommen, da wurden dann 300 Teile für 300 Leute gefertigt und die kosten wurden geteilt) ... Muss mal zusehen das ich meine einmal komplett auf Herz und Nieren untersuche aber ich glaube es ist noch ganz gut bestellt um Sie :mrgreen:.
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Re: Austausch Motor

#88 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

so gestern hab ich das reperatur Handbuch von franz bekommen ( vielen dank nochmals )

jetzt mach ich mich bei dem sauwetter hier mal in der Garage an den Motor xD villeicht weis ich heut abend ja schon was es genau ist xD
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Re: Austausch Motor

#89 

Beitrag von Angel »

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So ot gefunden aber kein Ventilspiel zu spüren
Gruß Angel

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Re: Austausch Motor

#90 

Beitrag von AXL »

Dann die kurbelwelle um 360 grad drehen.

Die Kurbelwelle dreht 2 runden, während die Nockenwelle nur 1 umdrehung macht.


Du bist jetzt nicht im Arbeits OT sondern im ventilüberschneidungs Ot
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