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Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 17 Feb 2025 13:10
von Ulf
Hi,
ich finde auf dem Foto war der Schieber extrem weit oben.
Wozu soll das gut sein?
Wenn dessen Unterkante auf gleicher Höhe wie Oberkante Durchlassquerschnitt ist
sollte doch sinnvoll Ende sein, auch was Verwirbelung angeht.
Gehört da vllt. noch irgendwo ein Anschlag hin?
Ich würde den Hub entsprechend begrenzen.
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 17 Feb 2025 14:12
von Stollenreiter
Vergaser war ausgebaut und per Hand bis mechanischen Anschlag geöffnet.
Kann sein das es im eingebauten Zustand, also mit Kabel, der Schieber nicht so hoch geht?!

Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 17 Feb 2025 14:15
von franz muc
Ich habe beim Vergaser keinen verstellbaren Anschlag gefunden. Man kann das evtl. über die verstellbaren Züge begrenzen.
Ich bleibe dabei, die Explosionszeichnung ist falsch. Dies führt dazu, dass ein zerlegter Vergaser falsch zusammen gebaut wird.
Das Ansprechverhalten ändert sich, wenn man die Feder falsch (unten) einsetzt. Ich habe das nicht beachtet und auf die Vergaserreinigung zurück geführt. Durch das Einstellen von Standgas und Leerlaufgemisch regelt man das problemlos.
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 17 Feb 2025 15:27
von DR500
Die Feder kann nicht den Sinn haben, das die Nadel sich bewegt sondern um eventuelle Fertigungstoleranzen auszugleichen. Funktionell ist der Abstand zwischen Unterkante Schieber und Unterkante Nadel relevant, damit wenn der Schieber öffnet die Nadel gleichermaßen in der Düse mehr Sprit freigibt. Aus diesen Gründen erscheint Franz Variante, dass die Feder oben hingehört, technisch betrachtet schlüssiger zu sein. Dadurch wird die Nadel immer mit dem Clip gegen den Schieber gedrückt, sodass sich das Maß zwischen Schieber und Nadel nicht ändert...
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 22 Feb 2025 12:05
von Gelöschter User
Hi….hast du das in den Griff bekommen ?
Das Bild mit der Nadel, die komplett den Düsenstock verlässt ist erschreckend. Und was der Schieber so weit oben soll ? Das macht null Sinn. Ich denke da waren schon Spezialisten am Werk

Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 23 Feb 2025 10:17
von Stollenreiter
Hi Jörg,
Ich mach mal ein Bild am Moped.
Vielleicht begrenzt der Gasgriff den Gasschieber weg?!
Fahre ja den Vergaser der 600S auf der Dakar.
Damit geht erst mal alles,aber ich hab ja das gelbe Ehlend wieder in der Werkstatt für den Wechsel der Zündung. Und da kann ich Bilder machen.
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 23 Feb 2025 14:14
von DR500
Stollenreiter hat geschrieben: 23 Feb 2025 10:17
Vielleicht begrenzt der Gasgriff den Gasschieber weg?!
Extrem unwahrscheinlich. Was Franz schreibt leuchtet ein, ich würde es so stehen lassen.
BG
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 20 Mär 2025 12:18
von Stollenreiter
Hab mein vermeintliches Problem von der Zündung auf hier verschoben:
...Aber es könnte auch am Vergaser liegen
Oder habt ihr noch ne Idee?
Kerzen sahen etwas hell aus.Für Mein Geschmack dürften die etwas dunkler sein
Ist der Vergaser wieder verschmuzt? Einstellschrauben verstellt?
Motor Patscht auch und manchmal geht der Motor dabei aus im Standgas
Zum Starten immer mit Choke, auch wenn der Motor noch Handwarm ist.
Gasannahme könnte besser sein. Das kann die Dakar besser...
Ok, nicht unerwähnt sollte die Leckage zw. Krümmer und End Topf.
Was zum patschen im Schubbetrieb führt.
Hat mich aber davor nicht gestört und ich wollte auch nicht an die rostige Schelle/Schraube ran
Wie schon geschrieben sehen die Kerzen zu hell aus, also eher zu mager!
Ich tausche jetzt erst mal die Kerzen und wenn es sich nicht bessert, dann mach ich den Vergaser noch mal runter.
...denke das Super+ war eher nicht der Bringer

, ab jetzt nur noch den billigsten Fusel...damit läuft das gelbe Ehlend

Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 20 Mär 2025 12:40
von DR500
Hier sprechen einige Punkte für zu mager.
Bring erstmal die Leckage des Abgassystems in Ordnung. Danach kommt die CO-Schraube. Wie man die korrekt einstellt ist dir bekannt, oder?
BG
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 20 Mär 2025 13:09
von paultsch
Moin , kann mir wer sagen ob der Gaser einer 650er auf die 600er passt? Gruß und danke.
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 20 Mär 2025 13:12
von Gelöschter User
Ja…… passt !
Evtl umbedüsen …. Aber grundsätzlich ja
Hab’s in beiden Richtungen schon gemacht in der Vergangenheit
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 20 Mär 2025 19:12
von Stollenreiter
Stollenreiter hat geschrieben: 20 Mär 2025 12:18
Ich tausche jetzt erst mal die Kerzen und wenn es sich nicht bessert, dann mach ich den Vergaser noch mal runter.
Gerade die Kerzen getauscht und erst war kein Efolg....
Aber dann hab ich bemerkt das der KILL Schalter gedrückt war
Ob ich das war oder mir den Jemand gedrückt hat kann ich nicht sagen, die gelbe musste zur Strafe draussen stehn.
Und siehe da, 1x Kick und der Motor war an
Jetzt teste ich das morgen noch mal, fahre ne Runde und wenn immer noch nicht gut, dann gehts an den Vergaser
Ich schraub aber erst mal an der CO Schraube.
Wie war das ganz rein und 2 raus oder nur 1,5? Muss das nachlesen.
Raus wird fetter und rein magerer?
Ob ich an die rostige Schraube der Auspuffschelle ran gehe weis ich noch nicht, aber macht auf alle Fälle Sinn

Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 20 Mär 2025 20:27
von DR500
Ohne CO – Messgerät lässt sich das Gemisch nach folgendem Verfahren grob einstellen:
Motor betriebswarm fahren! Bike aufrecht auf Hubständer stellen.
Leerlaufdrehzahl stabilisieren lassen und mit der CO-Schraube in 1/8 Umdr. Schritten auf die maximale Leerlaufdrehzahl einstellen.
Achtung: Die Drehzahl - Änderung ist nur minimal und man sollte nach jeder Verstellung eine Stabilisierung von ca. 5 sec abwarten,
bevor weiter getrimmt wird.
Lässt sich kein stabiler Leerlauf einstellen, so muss eine andere Leerlaufdüse eingebaut werden.
Raus fetter rein magerer ist korrekt.
Den Auspuff dicht zu bekommen muss die erste Maßnahme sein. In den sauren Apfel musst du beißen, wenn es ordentlich werden soll.
BG
Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 21 Mär 2025 15:09
von Stollenreiter
Oh man...2 neue (normale )Kerzen verbaut und beim 1-2 Kick läuft die Kiste!
Aber jetzt die Leckage am Auspuff beheben.
Topf runter und neue Dichtung rein...immer noch nicht dicht!
Topf nochmal runter und dann das gesehen:
Macht kein Sinn mehr...nen gebrauchte genommen der besser ist.
Leider die Krümmerschrsuben/Gewinde alle vermurkst
Hab mir jetzt Stehbolzen gemacht ,aber mir fehlen M6 Kupfer Mutter bin ich nicht fertig geworden...Morgen im Baumarkt

Re: DR 600 Vergaserproblem ?
Verfasst: 23 Mär 2025 19:23
von Stollenreiter
So, die Gelbe flüstert jetzt.Kein Batschen mehr.
Hab dann noch etwas an der CO Schraube gespielt, aber da man nicht gut beikommt und der Motor nach dem ausgehen nicht mehr starten wollte, habe ich weitere Tätigkeit auf heute gelegt.
Hab den Vergaser gelößt und die CO Schraube exakt 2 Umdr. herausgedreht.
Im kalten Zustand springt der Motor nach dem 2 Kick an.
Während der Fahrt gabs nichts auffälliges.
Gasannahme ist etwas besser geworden.Standgas etwas runter gedreht.Läuft.
Nach einem Stopp auch wieder nach dem 2 Kick angesprungen (Motor Handwarm)
Zuhause nochmals nen Startversuch im heißen Zustand 3x kicken.
Also 100% kann ich die gebrauchte Zündung nicht ausschließen, dass diese im heißen Zustand einen Windungsschluß hat.
Aber in Betrieb ist alles unauffällig und deshalb lass ich es erst mal.
Wenn es schlimmer wird , verbau ich die neue Zündung.
