Rostige Feder - geht das noch?
- LargeAmount
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Rostige Feder - geht das noch?
Hallo!
Beim Auspuff wechseln ist mir aufgefallen dass meine Feder doch etwas rostig ist, siehe Bilder. Muss ich mir deswegen Sorgen machen bzw. das Teil schnell ersetzen oder hat das noch ne Saison Zeit? Vor 2-3 Monaten hatte ich übrigens ne große Inspektion bei Suzuki machen lassen, die haben diesbezüglich nichts gesagt....
Beim Auspuff wechseln ist mir aufgefallen dass meine Feder doch etwas rostig ist, siehe Bilder. Muss ich mir deswegen Sorgen machen bzw. das Teil schnell ersetzen oder hat das noch ne Saison Zeit? Vor 2-3 Monaten hatte ich übrigens ne große Inspektion bei Suzuki machen lassen, die haben diesbezüglich nichts gesagt....
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- kallegerd (02 Mär 2024 20:01)
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
Re: Rostige Feder - geht das noch?
Ausbauen kannst'se ja mal .... aber nur, um mit der Drahtbürste drüber zu gehen, bissel Farbe drauf und wieder reinsetzen. Die sieht doch noch gut aus ...
Grüße Dirk
Re: Rostige Feder - geht das noch?
Hauptsache, das Dämpfergehäuse ist noch dicht, und das sieht weiter oben ja noch nicht so übel aus wie das Federbein ganz untern am Umlenkhebel.
Keine Sorge, die Feder rostet nicht so schnell durch
Keine Sorge, die Feder rostet nicht so schnell durch
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
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- m.w.
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
öfter mal nen Hochdruckreiniger benutzt?
..und nach dem lackieren: mal beim Kette fetten auch Kettenspray auf das Gewinde oben, bzw den Spritzbereich unten . Sieht dann zwar nicht Show&shine mäßig aus, aber es rottet nicht vor sich hin.
..und wenn Du das Ding rausschraubst: schau Dir direkt mal die ganzen Schwingenlager an, die werden auch nicht mehr so gut aussehen , bzw trocken sein..
Ciao,
Marcus
..und nach dem lackieren: mal beim Kette fetten auch Kettenspray auf das Gewinde oben, bzw den Spritzbereich unten . Sieht dann zwar nicht Show&shine mäßig aus, aber es rottet nicht vor sich hin.
..und wenn Du das Ding rausschraubst: schau Dir direkt mal die ganzen Schwingenlager an, die werden auch nicht mehr so gut aussehen , bzw trocken sein..
Ciao,
Marcus
- LargeAmount
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Ich selber hab das Teil noch nie sauber gemacht, Hochdruckreiniger war wahrscheinlich der Vorbesitzer.
Naja, ihr habt mich schon beruhigt, werde wohl einfach mal mit der Drahtbürste drangehen, wollte ich eh überall machen, hab da noch etwas Salz vom Winter dran.
Dann reicht es ja wenn das Teil nächstes Jahr oder diesen Winter neu kommt.
Danke!
Naja, ihr habt mich schon beruhigt, werde wohl einfach mal mit der Drahtbürste drangehen, wollte ich eh überall machen, hab da noch etwas Salz vom Winter dran.
Dann reicht es ja wenn das Teil nächstes Jahr oder diesen Winter neu kommt.
Danke!
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
Re: Rostige Feder - geht das noch?
Direkt Sorgen machen würd ich mir jetzt auch nicht, aber Durchrosten ist ja eher nicht das Problem (war wahrscheinlich auch nicht ganz ernst gemeint, so mit Smiley). Beim Auto hatt ich schon mehrfach gebrochene Federn auf Grund von Rost (Kerbwirkung).jachriko hat geschrieben:Hauptsache, das Dämpfergehäuse ist noch dicht, und das sieht weiter oben ja noch nicht so übel aus wie das Federbein ganz untern am Umlenkhebel.
Keine Sorge, die Feder rostet nicht so schnell durch
Passiert ist aber nie was, war immer unterste Windung und hat man beim Fahren nicht mal gemerkt.
SP41B
Re: Rostige Feder - geht das noch?
Sowas kann bei einem Suzuki-Qualitätsprodukt niemals passieren
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
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Jan
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Mittlerweile hab ich mir da übrigens doch Sorgen gemacht und ein Wilbers Federbein
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Hi,
schade das man kein Foto zu jetzt und früher hat. Wäre vielleicht ganz interessant.
Grüße Thomas
schade das man kein Foto zu jetzt und früher hat. Wäre vielleicht ganz interessant.
Grüße Thomas
SP43b
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Ich hab mal ein aktuelles Bild gemacht, natürlich ungeputzt - sorry
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Hi,
danke für`s Foto, habe aber ein Foto von der alten Feder gemeint. Dann hätte man eine Vorstellung warum Du die Feder getauscht hast.
Aber so ist auch gut.
Danke
Thomas
danke für`s Foto, habe aber ein Foto von der alten Feder gemeint. Dann hätte man eine Vorstellung warum Du die Feder getauscht hast.
Aber so ist auch gut.
Danke
Thomas
SP43b
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Ah okay - hatte ich anders verstanden. Die alte Feder habe ich natürlich nicht mehr.
Den Federbeintausch kann ich aber jedem empfehlen, besonders größeren Menschen. Die DR ist jetzt 25mm höher und das passt für mich super bei 196cm
Den Federbeintausch kann ich aber jedem empfehlen, besonders größeren Menschen. Die DR ist jetzt 25mm höher und das passt für mich super bei 196cm
Suzuki DR-650 RU, SP44b, BJ 1994
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Re: Rostige Feder - geht das noch?
Nicht nur wegen der Höhe ist ein Federntausch zu empfehlen. Die Dinger sind mitunter 30 Jahre alt und total ausgelutscht.
Für mich mit 166cm ist das nicht so kritisch. Hab mir für dieses Jahr erst mal ne überholte Gabel gegönnt.
Federbein ist nächstes Jahr dran. Vielleicht auch dieses, dann eins von YSS.
Gruß Thomas
Für mich mit 166cm ist das nicht so kritisch. Hab mir für dieses Jahr erst mal ne überholte Gabel gegönnt.
Federbein ist nächstes Jahr dran. Vielleicht auch dieses, dann eins von YSS.
Gruß Thomas
SP43b
Re: Rostige Feder - geht das noch?
Hi, jep,
und die ausgelutschte Feder macht dann durch wildes Pumpen letztendlich den Stoßdämpfer fertig.
Umgekehrt ist ebenso, wenn die Dämpfung zu gering ist, macht das die Feder kaputt
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Rostige Feder - geht das noch?
Vorn und Hinten sollten immer im gleichen Abwasch erledigt werden. Sonst fährt man wahlweise nur noch bergauf oder bergab.
Das ungleiche Fahrwerk beeinflusst das Fahrverhalten dadurch in der Regel eher negativ.
I live. I die. I live again!