Hallo
an meiner DR 600 Dakar habe ich ein Elektrik problem.
Im Standgas funktioniert das Licht einwandfrei, sobald ich etwas gas gebe wird das licht dunkler und bleibt auch dunkler.
Der Drehzahlmesser schwankt auch hin und her, wenn ich das licht anmache oder ausmache.
Er steigt wenn ich das licht ausmachen und fällt etwas ab wenn ich das licht anmache.
Hilfe was da los.??
Gruß Heiko
Elektrik frage
Re: Elektrik frage
Hi Heiko,
ich hatte mal sowas ähnliches.
Es war bei einem Kabel die
Isolierung weggescheuert und
das am Lenkkopf, wo so ziemlich
alle Kabel entlang gehen.
Gemerkt habe ich es durch
wildes Lenken im Stand auf
einer kleinen Hebebühne.
Ansonsten Batterie wechseln
und Regler messen.
ich hatte mal sowas ähnliches.
Es war bei einem Kabel die
Isolierung weggescheuert und
das am Lenkkopf, wo so ziemlich
alle Kabel entlang gehen.
Gemerkt habe ich es durch
wildes Lenken im Stand auf
einer kleinen Hebebühne.
Ansonsten Batterie wechseln
und Regler messen.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Re: Elektrik frage
Wie messe ich denn den Regler.?
Für mich ist Elektronik ein dickes Buch.
Am Wochenende ist Schrauber Tag. Da kommt der neue Kettensatz und hoffentlich auch der neune Reifen.
Für mich ist Elektronik ein dickes Buch.

Am Wochenende ist Schrauber Tag. Da kommt der neue Kettensatz und hoffentlich auch der neune Reifen.
Re: Elektrik frage
5 EUR Multimeter auf
Volt drehen, Kabel
an die Pole der Batterie
bei laufenden Motor
halten, sollte nicht über
so 14,5 Volt dein.
Ein Hinweis auf einen
kaputten Regler wäre auch
wenn Du die Batterie ständig
nachfüllen musst oder keine
Säure mehr in den Zellen ist
So ein Regler hält an die 50 tkm
so mehr oder weniger.
Die Standart-Batterie mags nicht wenn man
selten fährt.
Volt drehen, Kabel
an die Pole der Batterie
bei laufenden Motor
halten, sollte nicht über
so 14,5 Volt dein.
Ein Hinweis auf einen
kaputten Regler wäre auch
wenn Du die Batterie ständig
nachfüllen musst oder keine
Säure mehr in den Zellen ist
So ein Regler hält an die 50 tkm
so mehr oder weniger.
Die Standart-Batterie mags nicht wenn man
selten fährt.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
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Re: Elektrik frage
Moing,heiko71 hat geschrieben: Im Standgas funktioniert das Licht einwandfrei, sobald ich etwas gas gebe wird das licht dunkler und bleibt auch dunkler.
in 99,5% der Fälle ist bei diesen Symptomen die Batterie defekt, oder fehlt gänzlich. Der Regler braucht zum anständigen Regeln einen Puffer in Form eines dicken Kondensators oder einer Batterie.
Gruß
Hans
Re: Elektrik frage
Tach,
jepp das kann ich bestätigen. Hab meine erste DR mit nem Kondensator statt Batterie gekauft und zwischendrin mal aus Probierdrang (und um vielleicht die Möglichkeit zu haben im Winter mit Motor aus aber Licht an in die dunkle Garage zu rollen) eine Batterie reingesetzt. Die war aber platt, kein Lebenszeichen bei Zündung ein. Die Symptome waren dann genauso wie von Heiko beschrieben. Total nervig das ganze. Hab dann wieder den Kondensator reingesetzt...
Gruss Dominik
jepp das kann ich bestätigen. Hab meine erste DR mit nem Kondensator statt Batterie gekauft und zwischendrin mal aus Probierdrang (und um vielleicht die Möglichkeit zu haben im Winter mit Motor aus aber Licht an in die dunkle Garage zu rollen) eine Batterie reingesetzt. Die war aber platt, kein Lebenszeichen bei Zündung ein. Die Symptome waren dann genauso wie von Heiko beschrieben. Total nervig das ganze. Hab dann wieder den Kondensator reingesetzt...
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"