Ausrüstung - Gepäcktaschen

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Standard94
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2015 20:51

Ausrüstung - Gepäcktaschen

#1 

Beitrag von Standard94 »

 Themenstarter

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

um etwas von den Themen mit O-Ton "Dies und jenes ist kaputt/funktioniert nicht richtig" weg zukommen, ein Thema über Gepäcktaschen.

Ich will etwas ausholen: Immer Sommer soll es drei Wochen auf mehr oder weniger, wohl eher doch weniger, direktem Weg nach Nizza gehen und von da nach Korsika und anschließend, diesmal eher auf mehr direktem Weg wieder zurück. Offensichtlich handelt es sich nicht mehr um eine einfache Tagestour, folglich muss Gepäck mit, und da Motorräder, von wenigen dreirädrigen Ausnahmen ohne "Kofferraum" kommen, muss Gepäck sonst wie verladen werden. Entweder baut man sich hässliche Koffer an die Seite oder man verwendet Gepäckrollen und schnallt diese auf den Bock.
Fertige Lösungen sind zwar bequem aber oft teuer, für arme, arme Studenten als keine wirkliche Option :cry:

In einem der vielen Freds im advrider-Forum bin ich dann über die Idee gestolpert einfach eine große Hose zu nehmen, die Beine unten zuzunähen, das ganze oben mit Schnallen zu versehen und so dann auf das Motorrad packen. Nachteil an der Lösung, so wie ich sie schließlich interpretiert habe: Eine Sozia passt nicht mehr auf die DR. In meinem Fall aber kein Problem, da ich eh alleine auf dem Motorrad fahre.
Was brauchen wir also:
-Eine große Feldhose (ich hab hier eine der billigeren Hosen genommen ~15€, einen Sturz auf Asphalt dürfe der Stoff zwar nicht überleben, allerdings scheuert da auch dickeres Material durch)
-Schnallen/Schnellverschlüsse
-Gurtbänder, eher stabilere
-Nähmaschine (von Hand wär mir das alles zu Mühsam)

Angefangen hab ich damit die Hose unten einfach zuzunähen, da ich keine Ahnung hab, wie stabil die Naht ist und welcher Belastung sie schlussendlich ausgesetzt sein wird, bin ich einfach sehr oft hin und her. Sieht dann so aus, gewinnt keinen Schönheitspreis, sollte aber definitiv was aushalten:
Naht unten
Naht unten
Wenn ich jetzt vorher etwas geplant hätte, hätte ich die Naht direkt höher gesetzt, aber so musste ich dann feststellen, dass die Hosenbeine ca. 10 cm zulang sind.

Ich habe dann erst mal mit den Schnallen zum schließen weiter gemacht, auch hier, lieber zu oft drüber als zu wenig.

Um das Problem der zu langen Beine zu begegnen, hab ich die Hose umgeschlagen und als Art Schlaufe fest genäht, diese Schlaufe hat dann den Vorteil, dass man sie direkt über die Sozius Rasten ziehen kann.

Damit die Beine auch auf den Rasten bleiben, hab ich an jedes Bein einen Gurt mit Schnalle genäht. Mit dem Gurt kann man das ganze dann an den Rasten festmachen.
Damit die Hose auf dem Sitz nicht hin und her rutscht, wird der Gurt, der die Hose in der Mitte zuhält einfach noch mal durch den Gepäckträger gezogen.

Da ich keine Bilder gemacht hab, nur das akutelle Ergebnis:
Fertig
Fertig
Natürlich ist das ganze nicht dicht, aber entweder kommt Gepäck rein, dass nass werden kann, oder der es muss mit wasserdichten Packtaschen gearbeitet werden.
Wie sich das ganze beim Fahren verhält muss noch getestet werden, sollte es ordentlich halten, dann ist es eine billige Möglichkeit Gepäck unterzubringen, wenn nicht, war es ein Interessantes Projekt. Weiteres folgt...


Grüße
Nic
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#2 

Beitrag von franz muc »

Optik ist alles, die Haserln am Straßenrand
werden Dich auslachen wenn Du damit
vorbei fährst....

Die DR wird damit nicht mehr aus
der Garage raus wollen....

Eine wasserdichte Tasche gibt's bei
Louis immer mal wieder für 19,95

Denke bitte auch an den Ruf aller
DR-Fahrer...
Husqvarna 701 LR
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#3 

Beitrag von wilwolt »

franz muc hat geschrieben:Optik ist alles, die Haserln am Straßenrand
werden Dich auslachen wenn Du damit
vorbei fährst....

Die DR wird damit nicht mehr aus
der Garage raus wollen....

Eine wasserdichte Tasche gibt's bei
Louis immer mal wieder für 19,95

Denke bitte auch an den Ruf aller
DR-Fahrer...
Sehe ich auch so :lol:

Und viel wirst Du in die Hosen"Tasche" nicht reinkriegen...
Grüße Dirk
Standard94
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2015 20:51

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#4 

Beitrag von Standard94 »

 Themenstarter

Das Haserl fährt im Optimalfall selber :P

Andere DR Fahrer packen sich ein Topcase drauf, das ist VIEL schlimmer.

Ich weiß nicht, welche Taschen du meinst, wenns aber so eine Speedbag-Ding ist: Die bekommt man auf dem Soziussitz nicht sinnvoll fest (zumindest ich nicht).

Code: Alles auswählen

Die DR wird damit nicht mehr aus
der Garage raus wollen....
Die hat keine wo sie nicht raus wollen könnte ;)

Bzg Platz: Zelt + Schlafsack passen zusammen in ein Bein rein
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#5 

Beitrag von franz muc »

Topcase ist nicht gleich Topcase.

Deine Hose braucht ja noch eine
Regenhose...

nein hast ja Recht ausprobieren,
dann sieht man weiter.

wie sieht die Hose auf dem Motorrad
aus?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (28.37 KiB) 11442 mal betrachtet
Husqvarna 701 LR
Standard94
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2015 20:51

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#6 

Beitrag von Standard94 »

 Themenstarter

Zugegeben DAS Topcase sieht nicht total bescheuert aus, hatte diese Plastikteile im Kopf.

Sobald ich das Teil test werd ich auch ein Bild davon machen. Ich sag ja, sie ist nicht dicht, daher nicht zwangsweise für alles geeigent, aber Außenzelt, Wasser, Topf so was kann rein.

Gruß
Gelöschter User

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab letztens 2 Hepco Seitenkoffer von ner BMW R80 inkl. Halterung für 100bei EBay gekauft.
Die Halterung hab ich angepasst (einen Halter eingeschweißt), dann passt das an meine TDM.
Sieht nicht schlecht aus, es passen in Summe 80l rein und ist wasserdicht.
Da würde ich eher einer Reisetasche oder eine großen Rucksack mit Spanngurten auf der Sitzbank festzurren und die Henkel/Träger an den soziusrasten als eine nicht Wasserdichte Hose zur Tasche umzubauen. Wenn die Hose selbst und Sachen darin länger Feuchtigkeit ausgesetzt sind und Klamm werden riecht das früher oder später wahrscheinlich auch entsprechend. Für eine derartige Reise aus meiner Sicht nicht geeignet.

Mein Fazit: wer billig kauft, kauft 2 mal.
Gelöschter User

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

@franzmuc: sehr geiles Foto! 8)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#9 

Beitrag von franz muc »

Danke gangsta...

mein bestes Foto, auf dem
Salar de Uyuni in Bolivien,
3.600 Meter hoch. Der höchste
Punkt den ich angefahren
habe war 5.500 Meter.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

stark! Hut ab! :!:
Gabs in der Höhenlage Probleme mit dem Gemisch?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#11 

Beitrag von franz muc »

das beschäftigt mich immer wieder
bei den ganzen Vergaser-Themen
hier.

Bei der ersten DR habe ich über
80tkm nichts am Vergaser einstellen
müssen. Kein Hochdrehen, kein Auspuff-
knallen, Leerlaufdrehzahl immer
gleich und das zwischen 0 Meter
und 5.500 Meter. Sogar das Alkohol-
Wasser-Benzin in Brasilien ging
problemlos. Anlassen immer
problemlos, wobei ich damals
über Jahre täglich damit gefahren
bin. Auch das absägen des letzten
Stücks Auspuff ging ohne Änderung
am Vergaser.

Einzig die Höchstgeschwindigkeit
hat sich in der Höhe reduziert.
Auf dem Salzsee in 3.600 m
Höhe war nicht mehr als 95 km/h
möglich. Darüber keine Gasannahme.
fühlte sich an wie abwürgen.
Husqvarna 701 LR
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#12 

Beitrag von hapeka »

Hey,nette Idee
ich habs allerdings ähnlich wie Gangsta gemacht ,HB koffer und Träger von einer CB 500 für 80 € ,da keine Schlüssel mehr da.
Komplettsatz Schlösser und 2 Schlüssel beim Louis für 40 €. Träger angepasst und gut. Die Koffer sind dicht und gross genug.Ich war im Sommer 2016 mit meiner Hübschen und der dicken GSX 1400 in Mallorca :D für 3 Wochen......
Beste Grüsse HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#13 

Beitrag von hapeka »

meinte natürlich Sommer 2015 :roll:
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
Vinc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Dez 2013 20:39
Wohnort: Bayern

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#14 

Beitrag von Vinc »

Wenn du im Sommer nach Korsika oder Sardinien fährst, kannst du das Zelt zu Hause lassen.
Ich war schon mehrere male dort und man finden immer eine schöne einsame Ecken am Strand oder in den Bergen wo man einfach im Schlafsack pennen kann.
Somit hast du weniger Gepäck.
Ich habe hinten immer eine Gepäckrolle drauf, an den Seiten zwei Taschen von Louis und einen Tankrucksack (den benutze ich auch für FZS1000).
Alles gekauft, wenn es mal im Angebot war.
Ganz ohne Geld wird es wohl nur bei einer Hose bleiben. :D
Bild
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#15 

Beitrag von hensmen »

Grüss dich Standart94,
die Koffer würden beim Abflug groben Verletzungen vorbeugen, weil trotz des griffigen Belages. muss auf jedem Meter mit Erdberührungen gerechnet werden.
Ein zweiter Satz Handgriffe und neue Reifen sind fast Pflicht und leider sind die Korsen mittlerweile sehr allergisch geworden, was biwakieren und freies Stehen mit dem Motorrad angeht.
Die Plätze sind rar und werden eh frühzeitig von Wohnmobilisten belegt.
Trotz allem ist die Insel ein Traum, Gepäcktechnisch ist die Svendura Maß der Dinge, sie hat so wenig mit, daß Diebe ihr Gepäck glatt übersehen.
http://svendura.de/packliste.php
...und immer tanken, sobald es geht.
Grüsse vom Hans
Bild
der Träger war gebraucht, von einer KLX 650c und hat nach ein wenig biegen gut gepasst.
Antworten