Ausrüstung - Gepäcktaschen

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#46 

Beitrag von pallas »

spezi266 hat geschrieben: 02 Mär 2021 22:59 Ich habe mir gerade von ProCycle aus den USA die Abstandhalter bestellt.Side Cover Saddle Bag Guards, Procycle, https://procycle.us/model/suzuki/dr650/luggage (Beim Versand wird es sauteuer)
Da bin ich gespannt, die wollte ich mir auch schon mal kaufen und hab's dann wegen den Versandkosten und Zoll doch nicht gemacht...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#47 

Beitrag von Stefan 4444 »

Ein Bild mit den großen Adventure Lomo Taschen am Hepco Träger. Leider musste ich feststellen, das zum Kaufpreis noch 20 € Zoll kommen, insgesamt habe ich jetzt knapp unter 100 €gezahlt.
Dateianhänge
IMG_20210307_154713.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag:
DROldie (08 Mär 2021 23:33)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#48 

Beitrag von DROldie »

Prima Stefan,
kannst mal Rückmeldung geben, nach den ersten Erfahrungen! Ja der Brexxit.... :( Trotzdem ein guter Preis
Gruß Peter
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#49 

Beitrag von Stefan 4444 »

Ich mache später mal ein Bild, wie die Taschen hinten befestigt sind, horizontal sind drei Schlaufen Reihen, also kann man die Taschen um eine Reihe versetzen. Die Taschen habe ich nochmal angestrappst, da sie dran bleiben sollen und dann fester sind, mit den beiden Schlaufen war sonst noch etwas Spiel.

Die Taschen sind wirklich ein schwarzes Loch, hätte ich nicht gedacht, bis ich meine Serien Werkzeugtasche nicht finden konnte.

Das Auf und Zu machen geht fix, nur sind keine Extra Taschen oder Zusatzschlaufen vorhanden.

Ich bin ja immer skeptisch bei Plastikverschlüssen, gerade wenn damit noch die ganze Tasche gehalten wird.

Die Lieferung war binnen 5 Tagen erledigt.

Hm, irgendwelche Fragen?

...bin heute total platt, mit der DR über 300km ist noch sehr ungewohnt 😁.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan 4444 für den Beitrag:
DROldie (09 Mär 2021 12:17)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#50 

Beitrag von Stefan 4444 »

Noch 3 Bilder von den Lomos
Dateianhänge
image3.jpg
image2.jpg
image1.jpg
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#51 

Beitrag von Dennis »

Hui,

die sitzen aber sehr tief für meinen Geschmack. Einmal richtig einfedern... setzen die Taschen dann nicht auf? Wäre mir zu gefährlich so, wenn das in einer Kurve passiert.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#52 

Beitrag von Stefan 4444 »

Das Moped steht aber auch schräg. Ich bin aber noch am überlegen, die vielleicht doch nach oben zu setzen, so ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#53 

Beitrag von Dennis »

Hi,

beim Kurvenfahren hast Du auch Schräglage und wenn dann eine ordentliche Bodenwelle dazu kommt... Das kann recht gefährlich werden.
Wenn Du drauf sitz sackt sie schon ein (Negativfederweg), mit Gepäck entsprechend mehr.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#54 

Beitrag von Majortours »

Die sind ja nicht so breit ... stehen also nicht weit vom Motorrad ab. Außerdem bekommt man mit den schmalen Reifen der DR eh nicht so arge Schräglagen hin wie mit z.B. einem 160er-Schlappen.
Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen ... vielmehr aber über die Art der Befestigung der Taschen mit, wenn ich das richtig sehe, vier Kabelbindern.
Mit Gewicht und etwas stärkerer Hopplerei auf Pisten oder gar Off Road, und schwupps verabschieden sich die Kabelbinder ...
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#55 

Beitrag von Stefan 4444 »

Majortours hat geschrieben: 13 Mär 2021 10:22 Die sind ja nicht so breit ... stehen also nicht weit vom Motorrad ab. Außerdem bekommt man mit den schmalen Reifen der DR eh nicht so arge Schräglagen hin wie mit z.B. einem 160er-Schlappen.
Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen ... vielmehr aber über die Art der Befestigung der Taschen mit, wenn ich das richtig sehe, vier Kabelbindern.
Mit Gewicht und etwas stärkerer Hopplerei auf Pisten oder gar Off Road, und schwupps verabschieden sich die Kabelbinder ...

Die Taschen sind mit den beiden Riemen fest, die vorne eingeklickt werden. Wenn in der Tasche was wandern würde, könnte sich Spiel ermöglichen, daher habe ich die als zusätzliche Sicherheit angebracht.

Ich glaube auch nicht das die Taschen aufsetzen können, aber einen höher baden die weniger im Dreck, zum Kurven heizen habe ich die DR auch nicht.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#56 

Beitrag von DROldie »

Majortours hat geschrieben: 13 Mär 2021 10:22 Außerdem bekommt man mit den schmalen Reifen der DR eh nicht so arge Schräglagen hin wie mit z.B. einem 160er-Schlappen.
Hmmm das halte ich mal fürn Gerücht. Du benötigst eine größere Schräglage wenn Du die selbe Kurve mit breitere Reifen fährst.... :roll: Das war doch Thema bei der Sportlerfraktion mit 190+200er Schlappen.Solte ich das falsch im Kopf haben bitte ich um Rückmeldung und Aufklärung :mrgreen: :lol:

Ach und Stefan4444, ich würde die Taschen auch versuchen etwas höher zu befestigen. Sehen doche srt mal passabel aus! :P

Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#57 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 13 Mär 2021 13:53 Du benötigst eine größere Schräglage wenn Du die selbe Kurve mit breitere Reifen fährst.... :roll: Das war doch Thema bei der Sportlerfraktion mit 190+200er Schlappen.Solte ich das falsch im Kopf haben bitte ich um Rückmeldung und Aufklärung :mrgreen:
Genau so Peter,

um mit dicken Schlappen die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu fahren als mit ner Trennscheibe, brauchts mehr Schräglage.

Deshalb fahren wir denen doch in kurvenreichem Geläuf immer davon :mrgreen:

Dicker ist nicht immer besser :wink:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#58 

Beitrag von Majortours »

... oder anders ausgedrückt ...

Bei breiten Reifen nimmt der Abrollumfang langsamer ab als bei schmaleren Reifen. Aber der geringere Abrollumfang ist genau der Grund, warum wir in der Kurve
a)Schräglage brauchen und
b) bei breiteren Reifen mehr davon benötigt wird.

Ob wir deswegen schneller sind, wage ich zu bezweifeln, weil in genau dem Maße, wo die einen mehr Schräglage brauchen, nimmt bei uns die Fläche des "Latsch" (= Aufflagefläche des Reifens am Bodenbelag) ab.

Beobachte mal (engagierte) Radfahrer beim Bergabfahren ... die sind da manchmal genau so schnell wie wir, brauchen aber in der Kurve nochmal viel weniger Schräglage.

... übrigens Schräglage ... hat auch was mit der Lage (=Höhe) des Schwerpunkts zu tun. Je höher dieser liegt, umso weniger Schräglage braucht man. DIe notwendige Schräglage ist also eine Kombination aus mehreren physikalischen Faktoren.

Und wenn du mir od. Stefan nicht glaubst, dann lies doch einfach hier nach: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... alten-aus/
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#59 

Beitrag von deFlachser »

Majortours hat geschrieben: 13 Mär 2021 18:01 Ob wir deswegen schneller sind, wage ich zu bezweifeln,
So bierernst war das auch nicht gemeint :mrgreen:.

Und hier ist das Thema auch recht gut beschrieben, auch die verschiedenen Fahrstile.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... hraegsten/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stefan 4444
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 14 Sep 2020 14:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausrüstung - Gepäcktaschen

#60 

Beitrag von Stefan 4444 »

Also hängt man Gepäcktaschen höher, je breiter die Reifen sind 😉
Antworten