Drehzahl nach Teil- Volllast langsame Rückstellung
-
- Ganz neu hier
Drehzahl nach Teil- Volllast langsame Rückstellung
Hallo. Ich habe mir eine DR 650 RSE (SP43B) BJ. 1996 und 30000 KM zugelegt. Die Maschine ist optisch und technisch soweit in Ordnung und wurde wohl sehr pfleglich vom Vorbesitzer behandelt. Nun mein Problem: Wenn ich im Teil- oder Vollastbetrieb den Gashahn zudrehe, kommt mir das so vor, als wenn der Schieber hängt und die Drehzahl verrringert sich merklich langsam. Das gleiche passiert auch aus dem Standgas, wenn mann hochtourt ohne Last. Vielleicht kann mir da einer hier weiterhelfen und ich bedanke mich im Vorraus.
- andreasullrich
- Wird so langsam Admin
Re: Drehzahl nach Teil- Volllast langsame Rückstellung
Da tippe ich schon mal auf den Vergaser. Entweder verschmutzt oder ein defektes Teil im Innenleben.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"
Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt)

Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start)

Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe)

wenn kein Schmutz:
Man stellt das über die Leerlaufregulierschraube
und die Leerlaufgemischeinstellschraube ein.
Wurde hier schon mehrfach behandelt. Lies
dich per Suchfunktion ein. Ist bei jeder DR
anders, da es verschiedene Vergaser gibt
und die Grundeinstellung vom Luftfilter,
Krümmer und Auspuff abhängen.
Wenns nicht klappt musst du dich mit
Vergasertyp und den Tuningumbauten
nochmal melden.
Beginnen würde ich mit Leerlauf runter
drehen, das ist eine große "Schraube"
die mit der Hand gedreht werden kann
am Vergaser.
nochmal melden.
am Vergaser.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
- BartmanWooX (20 Jul 2016 18:26)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
-
- Ganz neu hier
An der Maschine ist soweit alles original und keine Tuningteile. Vielleicht müsste ich mal den Schieberdeckel abnehmen und die Membran und die Nadel kontrollierenfranz muc hat geschrieben:wenn kein Schmutz:
nochmal melden.
am Vergaser.
- technodj23
- Ist öfters hier
- Galerie
Warum? Lies doch mal was geschrieben wurde! Erstmal muss das Zusammenspiel Leerlaufgemisch-Standgas stimmen. Dann funktioniert das auch, nicht gleich alles auseinanderbauen!An der Maschine ist soweit alles original und keine Tuningteile. Vielleicht müsste ich mal den Schieberdeckel abnehmen und die Membran und die Nadel kontrollieren
Stelle erstmal deinen Vergaser ordentlich ein, war bei mir das selbe! Danach kannst du den Vergaser immer noch auseinanderbauen!
Suzuki DR650R SP44b BJ.92
Hi,
ich habe das gleiche Problem bei meiner SP 43b. Der Vergaser wurde vor kurzem erst von einer Fachwerkstatt richtig eingestellt, trotzdem habe ich das Problem dass die Drehzahl (im kalten Zustand sehr langsam, im warmen Zustand fast gar nicht mehr) zurückgeht. Ich habe schon alles versucht was mir in den Kopf gekommen ist, Ventilspielkontrolle, Vergaser ausgebaut und alle Teile überprüft, anderen Sprit getankt, usw. usw. usw.. Heute nach der Arbeit hatte ich zeit und habe mir gedacht, fährst du nochmal zur Werkstatt und lässt die draufgucken. Uns siehe da keine 5 Minuten später ist der Fehler gefunden: Die Drosselklappe sitzt ja mittig im Vergaser und reicht nach rechts außen (Fahrtrichtung). Außen ist auf die Welle ein Metallclip aufgesteckt, damit sie in ihrer Postition bleibt. Die Welle läuft im Vergaser in einem Lager, was nach außen von einem O-Ring getrennt wird, und genau dort zieht sie falschluft. Wir haben den Vergaser mit Bremsenreiniger abgespritzt und als wir an die besagte Stelle kamen, ging die Maschiene plötzlich aus. Also entweder eine Neue Wellendichtung rein (ACHTUNG DIE KLEINEN SCHRAUBEN DIE DIE DROSSELKLAPPE AN DER WELLE BEFESTIGEN SIND NACH HINTEN WIE NIETEN AUFGEBOGEN UM EINEM MOTORSCHADEN ZU VERMEIDEN, BEI HERAUSDREHEN KANN DIE DROSSELKLAPPE AUFPLATZEN!!!!!), oder einfach von außen eine Metallhülse oder dicken Schlauch auf den Wellenausgang stecken (um zu verhindern dass sie falschluft zieht). Die Hülse oder den Schlauch mit ein bisschen Dichtmasse aufstecken und man hat sich Kostengünstig gut geholfen.
Also bevor du die ganze Kiste auseinanderbaust, spritz den Vergaser erstmal mit Bremsenreiniger ab und guck ob alles dicht ist. Natürlich muss sie dafür laufen, ist ja klar.
MfG Eggi
ich habe das gleiche Problem bei meiner SP 43b. Der Vergaser wurde vor kurzem erst von einer Fachwerkstatt richtig eingestellt, trotzdem habe ich das Problem dass die Drehzahl (im kalten Zustand sehr langsam, im warmen Zustand fast gar nicht mehr) zurückgeht. Ich habe schon alles versucht was mir in den Kopf gekommen ist, Ventilspielkontrolle, Vergaser ausgebaut und alle Teile überprüft, anderen Sprit getankt, usw. usw. usw.. Heute nach der Arbeit hatte ich zeit und habe mir gedacht, fährst du nochmal zur Werkstatt und lässt die draufgucken. Uns siehe da keine 5 Minuten später ist der Fehler gefunden: Die Drosselklappe sitzt ja mittig im Vergaser und reicht nach rechts außen (Fahrtrichtung). Außen ist auf die Welle ein Metallclip aufgesteckt, damit sie in ihrer Postition bleibt. Die Welle läuft im Vergaser in einem Lager, was nach außen von einem O-Ring getrennt wird, und genau dort zieht sie falschluft. Wir haben den Vergaser mit Bremsenreiniger abgespritzt und als wir an die besagte Stelle kamen, ging die Maschiene plötzlich aus. Also entweder eine Neue Wellendichtung rein (ACHTUNG DIE KLEINEN SCHRAUBEN DIE DIE DROSSELKLAPPE AN DER WELLE BEFESTIGEN SIND NACH HINTEN WIE NIETEN AUFGEBOGEN UM EINEM MOTORSCHADEN ZU VERMEIDEN, BEI HERAUSDREHEN KANN DIE DROSSELKLAPPE AUFPLATZEN!!!!!), oder einfach von außen eine Metallhülse oder dicken Schlauch auf den Wellenausgang stecken (um zu verhindern dass sie falschluft zieht). Die Hülse oder den Schlauch mit ein bisschen Dichtmasse aufstecken und man hat sich Kostengünstig gut geholfen.
Also bevor du die ganze Kiste auseinanderbaust, spritz den Vergaser erstmal mit Bremsenreiniger ab und guck ob alles dicht ist. Natürlich muss sie dafür laufen, ist ja klar.

MfG Eggi
Dr 650 rse 1994 33000 Kilometer, GSR 750 2016, Honda Z50je Monkey
Soo kleines Update,
ich habe mich gestern dran gemacht und meine Kiste auseinander gebaut. Ich hatte Glück, bei mir waren die Schrauben die die Drosselklappe an der Achse befestigen NICHT "vernietet". Also Drosselklappe und Achse raus. Die Dichtungen sind aus einer art Flies oder sowas änlichem, da unsere Werkstatt sowas aber nicht hatte habe ich einfach O-Ringe eingesetzt. Die alte Dichtung
Natürlich habe ich gleich alle beide getauscht. Die O-Ringe musste ich richtig in die Nut Pressen und die Drosselklappe ging nicht mehr so leicht zu drehen wie vorher, aber nachdem die Rückholfeder wieder dran war war alles gut. Also Vergaser wieder einbauen und siehe da, das Ding ist dicht. Mein Vergaser muss jetzt nochmal neu eingestellt werden, da ihm ja die Luft fehlt, die er sich vorher durch die undichte Stelle gezogen hat. Drosselklappenachse; undichte Stelle
Ein billiges Bauteil, was einen heiden ärger macht.
Reparaturzeit ca.4-5 Stunden
ich habe mich gestern dran gemacht und meine Kiste auseinander gebaut. Ich hatte Glück, bei mir waren die Schrauben die die Drosselklappe an der Achse befestigen NICHT "vernietet". Also Drosselklappe und Achse raus. Die Dichtungen sind aus einer art Flies oder sowas änlichem, da unsere Werkstatt sowas aber nicht hatte habe ich einfach O-Ringe eingesetzt. Die alte Dichtung
Natürlich habe ich gleich alle beide getauscht. Die O-Ringe musste ich richtig in die Nut Pressen und die Drosselklappe ging nicht mehr so leicht zu drehen wie vorher, aber nachdem die Rückholfeder wieder dran war war alles gut. Also Vergaser wieder einbauen und siehe da, das Ding ist dicht. Mein Vergaser muss jetzt nochmal neu eingestellt werden, da ihm ja die Luft fehlt, die er sich vorher durch die undichte Stelle gezogen hat. Drosselklappenachse; undichte Stelle
Ein billiges Bauteil, was einen heiden ärger macht.
Reparaturzeit ca.4-5 Stunden
Hallo,
hat sich jetzt nach den zwei neuen Dichtungen und dem erneuten einstellen des Vergasers etwas geändert?
Sinkt jetzt die Drehzahl zuverlässig?
hat sich jetzt nach den zwei neuen Dichtungen und dem erneuten einstellen des Vergasers etwas geändert?
Sinkt jetzt die Drehzahl zuverlässig?
Hallo Kevin,
meine DR läuft wieder einwandfrei. Nachdem ich die Dichtungen getauscht habe war ich nochmal in meiner Werkstatt um den Vergaser richtig einstellen zu lassen. Er war wie vermutet falsch eingestellt. Nachdem der Vergaser richtig eingestellt war war das Problem behoben. Jeztzt dreht sie wieder ohne Probleme hoch und die Drehzahl sinkt auch wieder ganz normal ab.
Der Techniker hat mir auch gesagt, dasss es reichen wüde die Dichtungen mit Fett zu bepacken und einzubauen, das habe ich allerdings noch nicht gemacht, da ich das Motorrad nicht schon wieder auseinander bauen wollte
Ich hoffe der Lösungsansatz hilft dir bei deinem Problem.
MfG Eggi
meine DR läuft wieder einwandfrei. Nachdem ich die Dichtungen getauscht habe war ich nochmal in meiner Werkstatt um den Vergaser richtig einstellen zu lassen. Er war wie vermutet falsch eingestellt. Nachdem der Vergaser richtig eingestellt war war das Problem behoben. Jeztzt dreht sie wieder ohne Probleme hoch und die Drehzahl sinkt auch wieder ganz normal ab.
Der Techniker hat mir auch gesagt, dasss es reichen wüde die Dichtungen mit Fett zu bepacken und einzubauen, das habe ich allerdings noch nicht gemacht, da ich das Motorrad nicht schon wieder auseinander bauen wollte

Ich hoffe der Lösungsansatz hilft dir bei deinem Problem.
MfG Eggi
Okay danke für die Antwort 
Mit der Dichtung einfetten ist ne gute Idee.
Ich probiere jetzt noch ein bisschen mit der Leerlaufgemischschraube herum, sonst muss ich doch mal zu einem Fachmann und eventuell den Vergaser richtig einstellen lassen.

Mit der Dichtung einfetten ist ne gute Idee.
Ich probiere jetzt noch ein bisschen mit der Leerlaufgemischschraube herum, sonst muss ich doch mal zu einem Fachmann und eventuell den Vergaser richtig einstellen lassen.
Nimm doch einfach mal ne Dose Bremsenreiniger (kostet 3€ im Geschäft) und spritz das ding rundherum ab bevor du das Gemisch veränderst. An der Gemischschraube würde ich nur drehen, wenn ich alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen hätte. Halt uns auf dem Laufenden.
Ich bräuchte den O-Ring im Vergaser der zwischen Gehäuse und dem schwarzen Deckel ist. Er müsste für den Unterdruck Schlauch der zum Tank führt sein.
Weiß jemand woher ich den her bekomme oder wie groß dieser ist?
Weiß jemand woher ich den her bekomme oder wie groß dieser ist?