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Ventile DR 600

Verfasst: 05 Nov 2016 20:28
von CaptainMX
Hi ich würde mich interessieren ob ie Ventile der 500er Dr in in die 600er passen, da meine einen ventilschaden hat und ich ne halbe 500er rumliegen hab.

Mfg

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 05 Nov 2016 23:49
von gummikuhfan
Hi,

wenn du da alles rumliegen hast, warum vergleichst du die Ventile nicht einfach!? :lol:

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 06 Nov 2016 07:52
von CaptainMX
Nun gute idee, doch steht meine 600er bei ne Kumpel ca 300km entfernt..

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 06 Nov 2016 14:52
von CaptainMX
Die Maße der Ventile der 600er würden genügen

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 07 Nov 2016 08:34
von hiha
Hab leider nur einen leeren DR600-Kopf rumliegen, sorry.

Hans

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 07 Nov 2016 19:30
von chinderfrässer
Reicht Morgen früh?
Hab noch zwei krumme aber nur Auslass Ventile rumliegen!

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 00:18
von CaptainMX
So mein Kumpel hat die Ventile gemessen.
Die der Dr 500 sind Identisch!
Gut zu wissen denke ich bei dem Japsenzeug zu dem es nirgends konkrete Informationen gibt

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 07:43
von hiha
Keine Sorge, zum meisten nicht-japsen-Zeug gibts genauso viele Informationen.

Gruß
Hans

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 09:14
von Hasi
Hat die DR500 schon die Vierventiltechnik? Oder geht es hier um die DR500 in der Österreich Version?

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 10:27
von hiha
Die alte DR500 ist noch eine Zweiventilerin, drum nehm ich jetzt mal an, dass es um die Austrianische geht.

Gruß
Hans

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 21:44
von CaptainMX
Es handelt sich um eine Dr 500 s. 4 ventile

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 21:48
von CaptainMX
Was genau verbirgt sich hinter der mysteriösen Ösiversion?

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 10 Nov 2016 23:48
von uli64
Servus :D

...die genauen Eckdaten sind mir nicht mehr geläufig, aber grob gesagt:
Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts :wink: ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer :roll: ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (schon mit 4 Ventiltechnik, 36 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten", ruhigerer Lauf-Ausgleichswellen, etc...) konnte dieses Modell sich leider nicht wirklich durchsetzen und wurde 1984 schon von der DR 600 ersetzt!
Es gab aber dazwischen und -scheinbar eine geraume Zeit- nebeneinander, (bis 1988) noch eine DR 500-S (auch 4 Ventile, 36 PS, aber schon mit Doppelkrümmer, Ölkühler) die war schon eine richtige "Dakar"...
Von dieser stammen die meisten Komponenten wie z.B. der Rahmen, Motorgehäuse, Getriebe, die ganze Form, der "DRomedar-Höcker-Tank", Ölkühler, usw.,etc., pp...
Im Grunde ist -grob gesagt- die 600er Dakar also "nur" eine aufgebohrte Version der 500er... :wink:
...und die 650er Dakar ist -wiederrum- eine aufgebohrte 600er, mit -nochmals- geändertem Zylinderkopf, verbesserter Ölverteilung-Zylinderkopf und dadurch besserer Kopfkühlung...(Stichwort: herausfallende Ventilsitze = 600er Problem)
Guckt Euch mal die Explosionszeichnungen dieser Modelle an:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr500_model13203/ - insbesondere das Modell 1986!!
und vergleicht mal mit diesen:
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/

Das war mein Senf dazu... :lol: :roll: :wink:
...wer noch was näheres dazu weiß, oder richtigstellen kann, der möge mich gerne verbessern... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 11 Nov 2016 07:33
von hiha
uli64 hat geschrieben: Anfang der 80er Jahre(des vorigen Jahrhunderts :wink: ) kam als Gegenstück zu der (warum auch immer :roll: ) sooo erfolgreichen XT 500
Suzukis DR 500 (2 Ventile, 27 PS) auf den Deutschen Markt. Obwohl in mancher Hinsicht besser (...sprang auf den 1.Kick an- nicht wie die XT, hat nicht "zurückgetreten",Deko-Mechanismus, etc...)
Ich find die DR500 auch besser, vor Allem das Fahrwerk war deutlich fortschrittlicher. Aber "zurücktreten" und "nicht auf den ersten Kick anspringen" hat mit der XT500 nix zu tun. Sie tritt nicht zurück, dank Kickstarterausrückvorrichtung. Wenn doch, ists ein Bedienungsfehler. Und sie springt auf den ersten Kick an, sonst hat sie einen Wartungsstau.

Gruß
Hans

Re: Ventile DR 600

Verfasst: 22 Nov 2016 09:20
von CaptainMX
Danke für die seite von dem Holländer, sehr hilfreich das ganze. Die Dr knattert wieder und hat seit der reperatur schon 400km gefressen.

Die Berühmtheit hat die XT 500 sicher ihrem Auftritt in einem James Bond Film zu verdanken...