Öldruckschalter hessler
Öldruckschalter hessler
Nabels. Ich habe geraden meinen öldruckschalter bekommen. Wo kommt der denn nun genau hin? Muss der neben das ölschauglas? Oder muss der Motorschutz ab dafür? Bin nur etwas unsicher. Danke
Re: Öldruckschalter hessler
Die Öldruckkontrollleuchte mit Druckschalter kann ich nur empfehlen. Ist bei der DR eigentlich ein Muß, da der Ölvorrat nicht riesig ist und die noch nicht überholten DR's mittlerweile wohl alle mehr oder weniger Öl konsumieren.
Nach eingelaufenen Kipphebeln habe ich meiner DR das Set gegönnt
Nach eingelaufenen Kipphebeln habe ich meiner DR das Set gegönnt

Re: Öldruckschalter hessler
Aus purer Neugier:
Meinen Infos nach hat die DR 600 keinen richtigen Öldruck; alles Kugelgelagert und die Nocke funktioniert nach dem "Mitreißeffekt", d.h. durch die Drehung entsteht der Schmierfilm, nicht durch Druck aus der Leitung.
Also wenn man vor dem Start ins Schauglas schaut kann nix passieren, ausser natürlich wenn ein Loch im Gehäuse ist?
Was zeigt der Druckmesser den so an? Beim Auto sinds min. 3 Bar im Standgas.
Wie gesagt, pure Neugier, hab selbst eine.
Greetz
Meinen Infos nach hat die DR 600 keinen richtigen Öldruck; alles Kugelgelagert und die Nocke funktioniert nach dem "Mitreißeffekt", d.h. durch die Drehung entsteht der Schmierfilm, nicht durch Druck aus der Leitung.
Also wenn man vor dem Start ins Schauglas schaut kann nix passieren, ausser natürlich wenn ein Loch im Gehäuse ist?
Was zeigt der Druckmesser den so an? Beim Auto sinds min. 3 Bar im Standgas.
Wie gesagt, pure Neugier, hab selbst eine.
Greetz
Re: Öldruckschalter hessler
I'm Stand bei warmer Maschine teilweise weniger als 0,3 bar. Geht bei der Kontrolleuchte auch eher darum das Öl gefördert wird, weniger um den Druck. Fließt ja bekanntlich nicht von allein nach oben zur Nockenwelle 

Re: Öldruckschalter hessler
der Druckschalter wird ja unten neben
dem Schauglas rein geschraubt, dann ist doch
auch Druck drauf wenn der Ölstand für eine
Förderung nach oben zu den sensiblen
Bereichen gar nicht reicht. Die Pumpe
pumpt halb hoch, zum Kolben hin und wo
der Ölkreislauf so hin geht...,
der Druck ist 0,3 Bar und
oben stirbt der Zylinderkopf....????
Richtig oder Denkfehler?
dem Schauglas rein geschraubt, dann ist doch
auch Druck drauf wenn der Ölstand für eine
Förderung nach oben zu den sensiblen
Bereichen gar nicht reicht. Die Pumpe
pumpt halb hoch, zum Kolben hin und wo
der Ölkreislauf so hin geht...,
der Druck ist 0,3 Bar und
oben stirbt der Zylinderkopf....????
Richtig oder Denkfehler?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
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Re: Öldruckschalter hessler
Evtl. ist der Druckmesser dafür um zu sehen, wenn was verstopft ist, dann geht der Druck hoch ...
Nix für ungut, bin da skeptisch ob die Investition sinnvoll ist.
Evtl sogar kontraproduktiv, weil man sich in falscher Sicherheit wiegt.
Aber will nicht schon wieder ne Grundsatzdisskussion lostreten. Muß jeder selbst wissen.

Nix für ungut, bin da skeptisch ob die Investition sinnvoll ist.
Evtl sogar kontraproduktiv, weil man sich in falscher Sicherheit wiegt.
Aber will nicht schon wieder ne Grundsatzdisskussion lostreten. Muß jeder selbst wissen.
Re: Öldruckschalter hessler
Mit 0,3 bar hat man schon ne 30cm Wassersäule wenn ich in der Schule aufgepasst hab, das sollte also definitiv zum Kopf hoch reichen.
Das da was verstopft ist relativ unwahrscheinlich würde ich behaupten.
Man kann natürlich auch einfach darauf vertrauen das das Öl nach oben kommt, aber Kontrolle ist da doch besser.
Bei niedrigen Ölstand sieht man auch bei starken Bremsungen und Leerlauf das der Druck kurz zusammenbricht. Anhand des Verhaltens der Lampe kann man also auf zu niedrigen Ölstand schließen sowie auf die Temperatur.
Im kalten Zustand bleibt die Lampe dauerhaft an, je wärmer das Öl/Motor desto mehr flackert die Lampe im Leerlauf.Wenn zu heiß bleibt die Lampe dauerhaft an im Leerlauf.
Ich find die Investition nicht falsch, wobei ich sagen muss das ich mir das ganze selbst gebaut hab mit einem Audi/VW Druckschalter und das Gewinde nachgeschnitten hab. Dadurch war das für mich dementsprechend billiger
Am Rande: das ganze ist kein Druckmesser sondern ein Druckschalter
Das da was verstopft ist relativ unwahrscheinlich würde ich behaupten.
Man kann natürlich auch einfach darauf vertrauen das das Öl nach oben kommt, aber Kontrolle ist da doch besser.
Bei niedrigen Ölstand sieht man auch bei starken Bremsungen und Leerlauf das der Druck kurz zusammenbricht. Anhand des Verhaltens der Lampe kann man also auf zu niedrigen Ölstand schließen sowie auf die Temperatur.
Im kalten Zustand bleibt die Lampe dauerhaft an, je wärmer das Öl/Motor desto mehr flackert die Lampe im Leerlauf.Wenn zu heiß bleibt die Lampe dauerhaft an im Leerlauf.
Ich find die Investition nicht falsch, wobei ich sagen muss das ich mir das ganze selbst gebaut hab mit einem Audi/VW Druckschalter und das Gewinde nachgeschnitten hab. Dadurch war das für mich dementsprechend billiger
Am Rande: das ganze ist kein Druckmesser sondern ein Druckschalter

Re: Öldruckschalter hessler
Nicht gut genug.RobZ hat geschrieben:Mit 0,3 bar hat man schon ne 30cm Wassersäule wenn ich in der Schule aufgepasst hab..

Diese Schalter aus dem PKW schalten auch bei so geringen Drücken? Täte mich wundern..Ich find die Investition nicht falsch, wobei ich sagen muss das ich mir das ganze selbst gebaut hab mit einem Audi/VW Druckschalter und das Gewinde nachgeschnitten hab. Dadurch war das für mich dementsprechend billiger
Gruß
Hans
Re: Öldruckschalter hessler
Dann hab ich da wohl nen Zahlendreher gehabt 
Ja, auch für Autos gibt's Schalter für so geringe Drücke. War ursprünglich für irgendeinen Opel gedacht, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Ja, auch für Autos gibt's Schalter für so geringe Drücke. War ursprünglich für irgendeinen Opel gedacht, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Re: Öldruckschalter hessler
Ich täte, wenn ich die Karre an den Grenzbereich fahren will, eine Temperaturanzeige am Kopf an einer windgescschützen Stelle ranbauen.
Ab ca. 110 C wirds kritisch. Und immer ins Schauglas schauen vor dem anlassen.
Ab ca. 110 C wirds kritisch. Und immer ins Schauglas schauen vor dem anlassen.
Re: Öldruckschalter hessler
Alleine dadurch, dadas man mitbekommt, wann bei höherer Öltemperatur der Öldruck grenzertig ist lohnt der Einbau.
Wer das nicht weiß, lässt seine DR dann weiter mit zu geringer Drehzahl im Stand laufen und wundert sich, dass dann der Zylinderkopf einen Schaden bekommt.
Wer das nicht weiß, lässt seine DR dann weiter mit zu geringer Drehzahl im Stand laufen und wundert sich, dass dann der Zylinderkopf einen Schaden bekommt.