Drehzahlschwankungen abrupt, ruckeln
Verfasst: 13 Apr 2017 14:11
Hallo mal wieder seit längerer Zeit,
ich hab mir vor nem halben Jahr ne 86er DR 600 günstig gekauft, wieder aufgebaut, restauriert, gangbar gemacht, etwas umgebaut...wie auch immer.
Eine Baustelle war u.a. auch der Vergaser und der ist/war leider ein wenig verbastelt!
Es geht um den Flachschieber VM38ss.
Der Kolben für die Beschleunigerpumpe fehlte und da die Teile so einzeln nicht mehr zu bekommen sind hab ich den Eingang nach Rücksprache mit herrn Lohmeier von Topham mit einem Gummistopfen abgedichtet!
Weiterhin war ein Arm der Schwimmerhalterung gebrochen und wurde von einem Vorbesitzer mit einer Art Kaltmetall etc. geklebt, hält soweit aber der Schwimmer läßt sich nun nicht mehr entnehmen weil die Achse mit eingeklebt wurde!
Außerdem hab ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen, O-ringen etc. versehen.
Zum Problem: Sie springt mit Choke auf den ersten Kick an (dreht bei voll gezogenem Choke ziemlich hoch--normal?) und wenn sie nach einiger Zeit dann in den Leerlauf übergeht ohne Choke läuft sie rund und stabil!
ABER von Zeit zu Zeit steigt die Drehzahl abrupt an, verbunden mit einem mechnischen Klacken das ich noch nicht orten konnte, um dann in dieser hohen Drehzahl zu verharren...sie geht aber genauso abrupt wieder runter und fällt in den ruhigen Leerlauf zurück..um dann erneut anzusteigen...bei warmem Motor seltener als bei kaltem!
Außerdem wirkt sie während der Fahrt oftmals zugeschnürt um dann mit einem Ruck plötzlich zu beschleunigen und volle Leistung abzuliefern!
Ansaugstutzen samt O Ring sind neu, auf Falschluft hab ich abgesprüht ohne Erfolg, den Schwimmerstand hab ich durch Biegen der Zunge ein wenig herabgesetzt nachdem er vorher öfter überlief, externer Spritfilter neu, Schlauch knickfrei verlegt.
Hat jemand ne Idee dazu? Vor allem dieses abrupte ansteigen und abfallen, als wenn ein Schalter umgelegt würde, paßt so nicht zum Thema Falschluft nach meiner Erfahrung..aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen?!?
Danke fürs Mitdenken sagt,
Menzi
ich hab mir vor nem halben Jahr ne 86er DR 600 günstig gekauft, wieder aufgebaut, restauriert, gangbar gemacht, etwas umgebaut...wie auch immer.
Eine Baustelle war u.a. auch der Vergaser und der ist/war leider ein wenig verbastelt!
Es geht um den Flachschieber VM38ss.
Der Kolben für die Beschleunigerpumpe fehlte und da die Teile so einzeln nicht mehr zu bekommen sind hab ich den Eingang nach Rücksprache mit herrn Lohmeier von Topham mit einem Gummistopfen abgedichtet!
Weiterhin war ein Arm der Schwimmerhalterung gebrochen und wurde von einem Vorbesitzer mit einer Art Kaltmetall etc. geklebt, hält soweit aber der Schwimmer läßt sich nun nicht mehr entnehmen weil die Achse mit eingeklebt wurde!
Außerdem hab ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen, O-ringen etc. versehen.
Zum Problem: Sie springt mit Choke auf den ersten Kick an (dreht bei voll gezogenem Choke ziemlich hoch--normal?) und wenn sie nach einiger Zeit dann in den Leerlauf übergeht ohne Choke läuft sie rund und stabil!
ABER von Zeit zu Zeit steigt die Drehzahl abrupt an, verbunden mit einem mechnischen Klacken das ich noch nicht orten konnte, um dann in dieser hohen Drehzahl zu verharren...sie geht aber genauso abrupt wieder runter und fällt in den ruhigen Leerlauf zurück..um dann erneut anzusteigen...bei warmem Motor seltener als bei kaltem!
Außerdem wirkt sie während der Fahrt oftmals zugeschnürt um dann mit einem Ruck plötzlich zu beschleunigen und volle Leistung abzuliefern!
Ansaugstutzen samt O Ring sind neu, auf Falschluft hab ich abgesprüht ohne Erfolg, den Schwimmerstand hab ich durch Biegen der Zunge ein wenig herabgesetzt nachdem er vorher öfter überlief, externer Spritfilter neu, Schlauch knickfrei verlegt.
Hat jemand ne Idee dazu? Vor allem dieses abrupte ansteigen und abfallen, als wenn ein Schalter umgelegt würde, paßt so nicht zum Thema Falschluft nach meiner Erfahrung..aber vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen?!?
Danke fürs Mitdenken sagt,
Menzi